PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte im BIOS anmelden/konfigurieren



kynix
23.03.06, 17:26
Hallo,

meine neue Festplatte wird von meinem alten Computer nicht richtig erkannt. Es wird nur die Größe der alten Platte übernommen - das sind 20 GB; die neue hätte 160. Wie kann ich wenigstens annähernd auf den korrekten Speicherplatz kommen?

Das Teil ist von Samsung: Spinpoint SP1634N.

Für das BIOS brauch ich die Zylinder, Köpfe, ... ; auf der Herstellerseite hab ich aber nur "Heads: 4" gefunden. Was soll ich tun?

munkmill
23.03.06, 17:57
Versuch es mal mit nem Tool des Herstellers. Die haben meist solche Disk-Installer (o.Ä.) mit denen man teilweise auch auf älteren Rechnern große Platten installieren kann...

Garantie gibts da aber keine ;)

P.S.: Die naheliegendste Variante wäre aber ein BIOS-Update

kynix
23.03.06, 18:21
Das mit dem BIOS-Update hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab aber dann mal gehört, dass man das bei alten Rechnern besser nicht machen soll. Ist da was dran? Außerdem weiß ich nicht wirklich, wo ich das BIOS herkriegen soll; ich hab den Computer geschenkt bekommen und ich hab keine Ahnung, wer der Hersteller ist. Ich kann nur sagen, dass der BIOS-Chip von Award ist. Nützt nicht viel oder?

Ist so ein "Disk-Installer" plattenspezifisch oder gilt der z.B. für alle Samsung Festplatten? Ich such mal, obs überhaupt einen gibt. Danke für die Tipps!

munkmill
23.03.06, 18:26
Dass das BIOS-Update bei älteren Rechnern problematischer ist als bei neueren, halte ich für ein Gerücht.

Das BIOS ist also von AWARD - die Aussage bringt nicht viel, man muss schon ganz genau ein BIOS für das Mainboard haben. Auf www.bios-info.de steht sicher, wie man die Board-Revision bzw. -Version heraus bekommt.

Zu den Disk-Tools: Die meisten Hersteller bieten sowas an. Samsung (glaub ich) auch.

kreol
23.03.06, 18:28
Also normalerweise haben gerade ältere Rechner Updatebedarf...

Das update bekommst Du von dem BIOS- oder Mainboardhersteller. Wenn Du nicht genau weißt, was für ein Board es ist, kannst Du den Rechner aufschrauben und nachsehen oder (unter Windows) das Tool Everest (http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/index.asp?) nehmen. Was vergleichbares unter Linux kenne ich leider nicht.


Kreol

kynix
23.03.06, 18:43
Danke! Ich habe Win 98 -also supermodern- auch installiert, sollte also kein Problem sein. Mittlerweile hab ich auch so ein Festplattentool gefunden, ich weiß nur nicht ob es das macht, was es sollte:

DOS SP1634N HUTIL (ver.2.0)

Sehr aussagekräftig. Leider hab ich noch keine Beschreibung dafür gefunden. Einfach anklicken?

kreol
23.03.06, 19:04
Kenne ich auch nicht, werde also keinen Tip abgeben ;) Hört sich aber so an, als wäre es ein DOS-Tool. Was sagt denn ein "file Dateiname"?


Kreol

kynix
23.03.06, 19:09
Danke, aber ich hab ISDN, könnt ein bisschen lang dauern. Morgen könnt ich aber an DSL kommen, also bis dann!


PS: Ich kann ja Bios-Roulett spielen. Anklicken oder nicht...

kreol
23.03.06, 19:14
Sry kynix, die Ultimate Boot CD betrifft eine andere Problematik, da war ich im Thread verrutscht. Den Download kannst du Dir also sparen (wobei es grundsätzlich nicht verkehrt ist, das Teil zu haben ;) )


Kreol

Nachtrag:
PS: Ich kann ja Bios-Roulett spielen. Anklicken oder nicht...Mach das, viele Dienstleister und Industriezweige leben davon... :p

kynix
24.03.06, 14:22
Hallo,

Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass mein Mainboard wahrscheinlich von Biostar ist. Aber ich hab in dem Bios-Kompendium gelesen, dass man nicht jedes Bios flashen kann. Meins ist auf einem großen Chip, den man scheinbar aus seinem Sockel ziehen kann. Hat das was zu sagen?

Ansonsten schon mal vielen Dank bis hierher!

munkmill
24.03.06, 14:24
Nein, das hat nix weiter zu sagen.

Kann schon sein, dass es BIOS-Versionen gibt, die nicht zu flashen sind, aber das kann man die erst sagen, wenn Du die genaue Bezeichnung und Revisionsnummer des Boards hast.

kynix
24.03.06, 14:51
Das ist vermutlich die: 2A6LGB09C00 Ich muss nochmal genau nachschaun, aber das sollte eigentlich stimmen.

terror007
24.03.06, 14:52
hab ein geiles spiel gefunden wer mit machen hier klicken...............

kynix
28.03.06, 19:39
Hallo,

ich schon wieder. Ich habe im moment ziemliche Probleme mit dem Internet...

Egal, ich hab das Programm von Samsung ausprobiert. Irgendwie scheint es nichts zu helfen. Ich kann alles mögliche machen (Festplatte überprüfen, löschen, irgendwelche Werte setzten...), aber ich hab keine Funktion die mit dem BIOS zu tun hat gefunden und die Festplatte wird nur mit 8 GB(!) erkannt.

Die Nummer, die ich angegeben hab ist wohl doch falsch; ich hab dafür die beiden:

VBE0706A

07.06.1999-692-596-8671-2A6LGB09C-00

Sorry wegen der falschen Nummer...