PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samsung x20 xvm 1600 II und 120 GB Festplatte?



bjrnfrdnnd
23.03.06, 16:08
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer oben erwaehnten Notebooks, zur Zeit noch mit der originalen 80 GB Festplatte.
Nachfrage beim Hersteller ueber die Spezifikationen fuer eine einzubauende
Festplatte ergab folgendes:

9.5mmH 2.5" HDD, SMART UltraDMA-33/66/100 support
13m sec. / 4200rpm oder 5400rpm
40 / 60GB / 80GB oder maximal 100 GB.

Nun, ich frage mich, welches Problem es geben koennte, wenn ich eine 120 GB Platte einbauen wuerde. Nachfrage bei Samsung ergab nur: Ist nicht getestet, wir koennen keine Aussage treffen, ob das funktioniert. Ich weiss bloss nicht, warum das nicht funktionieren sollte? Die Protokolle sind doch alle wohldefiniert, wo soll denn ein Problem herkommen?

Ciao, Bjoern

HEMIcuda
24.03.06, 05:52
Ich weiss bloss nicht, warum das nicht funktionieren sollte?
Ich auch nicht. Ich weiss allerdings auch nicht, warum Du fragst, wenn Du nicht weisst, warum das nicht funktionieren sollte.

Die Protokolle sind doch alle wohldefiniert, [...]
Naaaaaaja... (http://de.wikipedia.org/wiki/ATA_(Schnittstelle)#Adressierungsprobleme)

'cuda

bjrnfrdnnd
24.03.06, 12:29
Danke fuer die Antwort. Ich frage, weil der samsung support mir sagt, dass Festplatten bis 100 GB unterstuetzt werden - aber fuer groessere will er keine Aussagen machen. Das verunsichert mich.
Dein Link ist nett, spricht aber eben die Groesse des Adressraums an. Und
da ist nunmal die 120 GB Platte in derselben Klasse wie die 100 GB Platte.
Ich will mir bloss keine 120 GB Platte kaufen, um dann festzustellen, dass aus welchem Grund auch immer, das Ding einfach nicht funktioniert. Und umtauschen kann ich sie nach dem Einbau auch nicht mehr...
Ciao, BJoern

trick
11.04.06, 14:39
ich vermute, dass samsung das gerät nicht selbst mit 120 gb anbietet. daher deren aussage. es spricht allerdings nichts gegen den einbau der größeren platte.

bjrnfrdnnd
18.04.06, 15:57
Ja, sowas wuerde ich auch gerne denken. Deine Antwort macht mir Mut. Vielleicht sollte ich es wirklich einfach versuchen...
Sonst kann ich sie ja immer noch ueber usb in so nem externen gehaeuse benutzen.