PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webhosting ohne Verwaltungssoftware



fatnack
23.03.06, 14:22
Hallo Pinguine

Wir betreiben seit längerem Webhosting in kleinerem Rahmen. Dies mit dezidierten SuSE Servern mit Confixx 3.

Allerdings sind wir weder mit SuSE noch mit Confixx zufrieden...wir wollen alle Server neu auf Debian und komplett ohne Verwaltungssoftware (ausser vielleicht Webmin) aufsetzten.

Debian hat ein sehr grosses Angebot an Server-(Dämonen). Folgendes muss unser System können:

FTP Server
- Definieren von beliebigen Benutzernamen/Kennwörtern und den dazugehörigen Verzeichnissen (am besten mit pureftpd)

POP3 / SMTP Server
- Beliebige Definition von POP3 Accounts
- Routing von beliebigen Mailadressen auf einen Account
--> wir haben mehrere Domains auf einen Server geroutet
- Authentifizierung für den SMTP Server (SMTPauth)

IMAP Server
- Für unsere Crew wollen wir ausserdem einen IMAP Server welcher nicht mit dem POP3 kollidiert

Domains/Subdomains
- Jeder Domain/Subdomain muss auf ein beliebiges Directory im Apache Verzeichnis geroutet werden können
--> Machen wir per vHost
Webserver/PHP/Datenbank:
- Nehmen wir Apache2/PHP5 sowie MySQL 5 und Postgree

Was das Domain routing sowie den Webserver angeht denke ich dass ich weiss wie lösen. Aber wie ich den Rest richtig lösen kann, weiss ich nicht.

Wie kann man das konzeptionell machen? Ein Mitarbeiter hatte die idee für jedes "Feature" eine Gruppe zu erstellen. Also z.B. eine Gruppe "FTP quota 50MB" eine "FTP quota 100MB", eine "POP3 10 Mailadressen"...usw.

Andere sagen ich solle es am besten mit einer Datenbank lösen. Es ist auf jeden Fall so dass wir mehrere Kunden haben, und diese natürlich wiederum ihre Mitarbeiter. Ich denke ich erstelle jedem Mitarbeiter einen Unix Account und gebe ihm eine Mailadresse, einen POP Account sowie einen FTP Account. Oder wie würdet ihr das lösen? Und technisch? Könnt ihr mir tuts empfehlen?

Vielen Dank fürs lesen dieses wohl etwas zu lange geratenen Posts;)

Gruss
Remo

solarix
23.03.06, 14:33
Schaut euch mal VHCS an....
http://www.vhcs.net/new/

Übrigens Webmin für Hosting nehmen halte ich für etwas riskant.
Jedenfalls für eine professionelle Lösung. Na ja.

Nicht böse sein, aber irgendwie hab ich den Eindruck das Ihr noch nicht so genau wisst wohin die Kuh genau über das Eis soll, im Zweifelsfall rate ich euch, kauft euch jemand ein, der euch beraten kann, man sollte nicht unbedingt am falschen Ende sparen. Ihr wollt eure Kundschaft doch sicher auch zufrieden stellen.

fatnack
23.03.06, 14:49
hi

vhcs, syscp, usermin, pd-admin...das alles hatten wir bereits instaliert und sind damit nicht so zufrieden. daher wollen wir alles komplett ohne verwaltungssoftware...die kunden müssen (dürfen) auch keinen zugriff haben und selber modifikationen vornehmen.

Gruss
Remo

solarix
23.03.06, 15:10
Wieso seit Ihr damit nicht zufrieden, mal anders rum gefragt..

Möglicherweise liegt das Problem ja etwas anders.

fatnack
23.03.06, 17:13
1. confixx ist auf cronjobs basiert. es werden sämtliche relevanten konfigurationsdateien regelmässig überschrieben

2. man kann keine eigenen datenbanknamen/ftp sowie pop3 - usernamen setzten. alles wird automatisch generiert.

So gibt es noch eine reihe weitere punkte.