PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 5 - Auflösungsproblem bei der Installation



Thomas79
23.03.06, 13:08
Hallo,
ich habe mir FC5 runtergeladen und wollte es mir installieren.

Das Problem welches ich habe liegt darin, das sobald der x-Server gestartet wird (zumindest glaube ich das es der x-Server ist) die Auflösung nicht korrekt dargestellt wird. Ich kann nur die obere linke Seite sehen. Habe dazu mal ein kleines Bildchen angehangen um mein Problem zu verdeutlichen.
Ich kann den grünen Bereich sehen, den roten leider nicht.
Dadurch sind u.a. sämtliche Button zum vor oder zurück gehen nicht sichtbar.

Ich habe auch schon probiert die Installation mit dem Parameter "linux vga=791" zu starten, das hat aber leider auch nicht geholfen :(

Monitor: BenQ FP937s
Graka: ATI X 850 XT

Hoffe ich habe mein Problem verdeutlichen können und jmd. hat einen Rat für mich.
Grüsse
Thomas

cyberdyne
23.03.06, 13:43
gibts bei fc5 einen textmodus? wenn ja nimm den. ich vermute mal das fc auf anhieb nicht mit deiner grafikkarte klar kommt.

Thomas79
23.03.06, 13:51
ja, den gibt es. werde es probieren sobald ich wieder zu Hause bin

Thomas79
24.03.06, 09:27
ich nochmal :)

Habe es gestern im Textmodus probiert, da bleibt er leider nach der Auswahl von Sprache und Tastaturlayout hängen. Es wird einfach ein blauer Bildschirm angezeigt (was soweit auch ok ist), aber es kommt kein Menu oder ähnliches.
Hat vielleicht jemand eine Idee wodran das liegen könnte?

cyberdyne
24.03.06, 09:34
du könntest mal versuchen eine live-cd zu booten (knoppix,kanotix,etc.) und falls die auch hängen bleiben sollte, siehst du evtl. woran es scheitert beim booten. das könnte weiter helfen.

Thomas79
24.03.06, 17:01
Bin jetzt mit Knoppix online. Das läuft einwandfrei.

Hoffe es hat noch jemand eine Idee. Werde auch mal weiter im Internet schauen ob ich des Rätsels Lösung finde :D

cyberdyne
24.03.06, 17:04
hast du evtl. schon mal im fedora forum gestöbert? vieleicht hat dort jemand das gleich problem.

hp_tux
24.03.06, 17:52
Hallo,

nun, Du kannst ja mal die jeweiligen Konfigurationsdateien des X-Servers (unter Knoppix und Fedora) vergleichen, oder sie einfach mal beide posten.

Gruß

hp_tux

Dragoran
24.03.06, 17:58
kannst du mal mit strg+alt+fX zu einer textkonsole wechseln und sehen ob fehlermeldungen auftreten...
btw. hast du die cds/dvd auf fehler überprüft?

Thomas79
28.03.06, 07:03
im fedora forum selbst habe ich noch nicht geschaut, werde es aber sobald ich wieder ein wenig Zeit habe machen.

Leider kenne ich mich mit Linux noch nicht so gut aus, so das ich leider nicht weiss wo ich die Konfigurationsdateien das X-Servers nachgucken kann. Könnt mir ja bitte kurz sagen, wo ich die finde.

Die DVD habe ich auf Fehler überprüft, dabei wurde nichts festgestellt. Ob Fehlermeldungen aufgetreten sind, müsste ich auch nochmal kontrollieren.

Schonmal danke für die bisherige Hilfe.

cyberdyne
28.03.06, 10:43
die datei nennt sich xorg.conf und du findest sie hier
/etc/X11/xorg.conf die könntest du mal mit der von kanotix bzw. knoppix vergeleichen.

Thomas79
03.04.06, 11:26
ich nochmal :D

in dem fedora forum habe ich mal geschaut, konnte aber bis jetzt nichts finden :(

Die DVD hat keine Fehler, letztes Wochenende habe ich FC5 auf meinem alten Rechner installiert und da hat alles einwandfrei funktioniert.

die xorg.conf Datei kann ich so auf der FC5 DVD bzw. auf der Knoppix CD nicht finden. Werde bei Gelegenheit mal die xorg.conf Datei auf dem alten Rechner mit der xorg.conf Datei von Knoppix vergleich wenn es gestartet ist (ich hoffe das es dann diese Datei gibt).
Oder macht es keinen Sinn die conf Datei des alten Rechners mit der Knoppix Version zu vergleich?

hp_tux
03.04.06, 13:18
Hallo,


Oder macht es keinen Sinn die conf Datei des alten Rechners mit der Knoppix Version zu vergleich?
nun, was in der xorg.conf drinsteht, ist hardwarespezifisch und teilweise auch distributionsabhängig. Aber ein Blick in diese Datei unter einem einwandfrei funktionierenden Knoppix kann auf keinen Fall schaden - natürlich können u.U. auch Teile daraus übernommen werden.

Gruß

hp_tux

eliah
04.04.06, 09:28
da ich mit suse am x86 support beim booten gescheitert bin habe ich mich auch an fedora versucht .. mit dem selben prob wie du. er meldet auch das er die ATI grafikkarte nicht unterstützt. das starten mit 'linux resolution=RRRRxHHHH scheint keinerlei auswirkung zu haben er startet immer mit der selben auflösung. im textmodus zeigt er bei der auswahl der installationspartition nur einen blauen bildschirm was aber auch nur ein darstellungsfehler ist, denn bei enter fragt er ob ich sicher bin das ich alle vorhandenen partitionen löschen will. somit schei es so das mein rechner einfach nicht wirklich linuxtauglich ist. meine graka is mist für fedora der rest für suse mal sehn was debian sagt .. wenn denn der dl fertig ist.