PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austauschen von Debian durch Gentoo auf Rootserver



cane
23.03.06, 13:03
Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Rootserver Debian durch gentoo ersetzen.
Dazu würde ich gerne vorher ein paar Meinungen einholen...

Vorab die Hardwar:

Dual PIII @1000 MHz
1024 MB RAM
2* 18 GB SCSI Platten
2* Intel NIC (Ethernet Pro 100)

Warum so "alt"? Weil die Performance dicke reicht und das ein Schnäppchen für 20 € / Monat war.

Ich hab SSH-Zugriff auf ein Rescue-System (Debian).

Die Gentoo Installation ist ja generell unproblematisch (hab mich nur noch nicht entschieden welche Hardened-Sources ich verwende, vielleicht installier ich auch erstmal ein "normales" Gentoo und switche später auf hardened)

Meine Frage:

Ich möchte die beiden SCSI-Platten in einem RAID1 laufen lassen (Software RAID - habe ja keinen RAID-Controller). Kann ich das Software-RAID unter Debian einrichten, als RAID mounten und dann einfach gentoo reininstallieren?

Der Gentoo kernel muss dann ja das RAID1 booten können...

Oder ist es sinnvoller (machbar) Gentoo erstmal auf eine Platte zu installieren und das RAID dann später nachträglich unter Gentoo zu bauen?


mfg
cane

Roger Wilco
23.03.06, 19:26
Ich möchte die beiden SCSI-Platten in einem RAID1 laufen lassen (Software RAID - habe ja keinen RAID-Controller). Kann ich das Software-RAID unter Debian einrichten, als RAID mounten und dann einfach gentoo reininstallieren?
Ja, das geht. Du solltest dann allerdings vor dem 1. Reboot auch die nötigen Programme (sys-fs/raidtools) installieren und deine fstab entsprechend anpassen.


Oder ist es sinnvoller (machbar) Gentoo erstmal auf eine Platte zu installieren und das RAID dann später nachträglich unter Gentoo zu bauen?
Geht auch. Wenn Gentoo auf der 1. Platte installiert wird und die 2. Platte in den RAID-Verbund aufgenommen wird, sollte ein Rebuild stattfinden, so dass der Inhalt der 1. Platte auf die 2. gespiegelt wird. `man mdadm` und das Software-RAID Howto (http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html) helfen dir sicherlich weiter. ;)

cane
23.03.06, 19:48
Vielen Dank Roger,

ich war mir da nicht sicher :)

Werd den zweiten Weg gehen da ich dann den Vorteil hab das RAID komplett unter Gentoo erstellen zu können. Nicht das womöglich Inkompatibilitäten zwischen den Debian und den Gentoo Tools auftreten, man weiß ja nie...


mfg
cane