PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pure-ftpd + homeverzeichnis



DaCrow
23.03.06, 12:41
hiho!
ich habe auf meinem server debian sarge und mlDonkey laufen. nun sollen die anderen benutzer im netzwerk auf den incoming-ordner des mlDonkeys zugreifen können. dazu habe ich pure-ftpd installiert. es gibt einen debian-user namens ftp der ein verzeichnis in /home/ftp hat. dort wiederrum haben dann die ftp-user ihre home-verzeichnisse, also z.b. /home/ftp/user1, /home/ftp/user2 etc
nun geht es darum, dass ein ftp-user zugriff auf das mlDonkey-incoming verzeichnis haben soll. im netz habe ich gelesen, man solle einfach mittels

mount --bind /pfad-zum-mldonkey-incoming-verzeichnis /home/ftp/user1
das incoming-verzeichnis in das home-verzeichnis des ftpusers mounten. das funktioniert soweit auch ganz gut.

nach einem neustart, ist das incoming-verzeichnis aber nicht mehr in das home-verzeichnis gemountet - wie kann ich es einrichten, dass der mount-befehl einen neustart überlebt?

DaCrow
28.03.06, 12:43
kann mir denn keiner helfen??
könnte es sein, dass ich in der datei "fstab" was passendes eintragen muss?? oder ist die nur zur einbindung hardware-seitiger geräte ins dateisystem zuständig??

cane
28.03.06, 13:27
hiho!
nach einem neustart, ist das incoming-verzeichnis aber nicht mehr in das home-verzeichnis gemountet - wie kann ich es einrichten, dass der mount-befehl einen neustart überlebt?

Du kanst das denke ich lösen indem Du

- Einfach den Befehl als Initscript ins Standardrunlevel einbindest
- die Dokumentation / Manpage zu pureftpd nochmal liest und sihst das man pureftpd anweisen kann Symlinks zu akzeptieren, dann brauchst Du diese lediglich anzulege, die überleben den Reboot garantiert.

mfg
cane

drcux
28.03.06, 13:29
könnte es sein, dass ich in der datei "fstab" was passendes eintragen muss?

ja
.....................