PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distribution für ein Sony Picturebook



muc
23.03.06, 10:00
Hi,

ich habe mich endgültig durchgerungen auch mein Picturebook C1MHP auf Linux umzustellen, bin mir aber nicht so sicher, welche Distribution hier nun die beste wäre.
Zu den technischen Daten:
Transmeta Crusoe 866MHz
256MB RAM
100GB Platte

Ich habe momentan Fedora Core 5 drauf, aber das ist richtig langsam. Ich habe schon alle Dienste die nicht benötigt werden deaktiviert, aber benutzbar ist es leider noch nicht.

Welche Distribution ist denn aktuell und auf Performance getrimmt?
Ich würde schon gerne die aktuellen Features nutzen, aber trotzdem produktiv damit arbeiten können.

Könnte ihr mir für dieses spezielle Notebook eine Distribution empfehlen?

Thnx
muc

Seblxuser
25.03.06, 19:32
also auf geschwindigkeit getrimmt sind wenige (ist auch gar nicht nötig), ich persönlich würd dir zu Debian raten, aber natürlich kannst du auch jede andere distri versuchen schau einfach mal auf distrowatch.com vorbei, in sachen geschwindigkeits optimirung dürfte sich auch einiges mit google finden lassen, mein tipp ist prelink....

muc
27.03.06, 08:04
Hi Seblxuser,

danke für die Hinweise, werde ich so wohl machen. Momentan habe ich Ubuntu 5.10 drauf, vielleicht werde ich aber noch Debian versuchen, wobei ich nicht denke, dass bei den beiden da ein großer Unterschied besteht, was die Geschwindigkeit angeht.
Dann setze ich mich heute abend mal ans tunen des Systems ;)

Grüßle
muc