PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckeransteuerung über samba auf cups _ohne_ automatische Treiberinstallation?



mamue
23.03.06, 09:19
Hallo,
ich hatte schon mal die Drucker über samba mit automatischer Installation der Treiber laufen. Das war aber nicht optimal:
- Die Benutzer haben kein Profil, die Installation muß bei jeder Anmeldung durchlaufen
- Es kann passieren, dass versehentlich oder absichtlich auf einem "falschen" Drucker gedruckt wird.
Kann ich einen "samba-drucker" verwenden, ohne dass der Anwender Treiber installieren muß? Ich möchte dabei schon gerne bei Postscript bleiben, also auf raw-queues verzichten.

Mit der Ansteuerung über IPP habe ich bei den PC mit den neuesten Windows-patches Schwierigkeiten.

Danke,
mamue

mbo
24.03.06, 18:45
Hallo,
ich hatte schon mal die Drucker über samba mit automatischer Installation der Treiber laufen. Das war aber nicht optimal:
- Die Benutzer haben kein Profil, die Installation muß bei jeder Anmeldung durchlaufen

Warum nicht?



- Es kann passieren, dass versehentlich oder absichtlich auf einem "falschen" Drucker gedruckt wird.

???



Kann ich einen "samba-drucker" verwenden, ohne dass der Anwender Treiber installieren muß? Ich möchte dabei schon gerne bei Postscript bleiben, also auf raw-queues verzichten.

Unter Windows? Nein, jedenfalls nicht so wie Du es magst.
Einen Tod mußt Du sterben. Entweder Profil mit Drucker, oder ein Profil für alle ...



Mit der Ansteuerung über IPP habe ich bei den PC mit den neuesten Windows-patches Schwierigkeiten.

Kannst Du das erläutern?

cu/2

mamue
25.03.06, 11:05
Die PC haben alle so eine Wächterkarte, die lokale Kopie des Netzwerkprofiles ist also jedesmal weg. Das Netzwerkprofil war in der Vergangenheit zu oft defekt, zum Beispiel, weil mitten in der Übertragung der PC ausgeschaltet wurde. Die Profile sind zwar schon sehr klein gehalten (<10MB), aber bei es gab trotzdem pro Tag mindestens einen, den es erwischt hat.
Wenn der User sich mit einem Drucker verbinden kann, kann er das auch mit einem aus einem anderen Raum. Es gab hier Leute, die haben ein Netzwerkprofil und schleppen daher in eben diesem auch die Netzwerkdrucker mit sich herum. Es kam vor, dass die das Anmeldescript abbrachen und ziemlich wichtige Dokumente _mehrfach_ (wieso druckt der nicht?) sonst wo ausgedruckt hatten.

Ich muß sicherstellen, dass die user nur auf dem einen Drucker drucken können, der im selben Raum steht, in dem sie sitzen. Mit IPP geht das. In der cups.conf kann ich den Zugriff auf Adressbereiche beschränken.
Richtig zufrieden wäre ich, wenn ich einen virtuellen Drucker einrichten könnte, der von sich aus die Jobs auf ein passendes Gerät anhand der Quell-IP verteilt.

Die Probleme mit CUPS/IPP sind schwer nachvollziehbar für mich:
-Es kommt vor, dass ein user an einem PC keinen Zugriff auf den Drucker bekommt ("keine Verbindung möglich", oder so in der Art).
-Der user meldet sich ab, ich melde mich als lokaler Admin an (ohne Neustart), klicke auf den Drucker und es geht. Der user kann sich wieder anmelden und drucken. In den Logfiles steht davon nichts.
-Oder der user macht einen Neustart und kann dann gegebenfalls drucken.
-Einige Programme funktionieren nicht, wenn man nicht _manuell_ den Drucker zum Standarddrucker macht (rechte Maustaste etc). Mache ich das im Anmeldescript, reicht das nicht.
-Diese Probleme mit dem nicht verfügbaren Drucker gibt es scheinbar nur in den Räumen, welche mit den letzten Windows-patches ausgestattet sind.
Ich kann diese Probleme nur schlecht nachvollziehen, weil sie nur sporadisch auftreteten.

Danke,
mamue

michaxyz
27.03.06, 14:27
Hallo mamue,

ich weiß erst einmal keine Lösung für Dein Problem.
Dennoch: Auch bei uns laufen die Rechner mit Wächterkarten (ca. 30 Clients), bei uns gibt es ein Profil, das allerdings wohl unproblematischer ist als bei euch.

Wenn Du in smb.conf doch direkt ein Druckkommando angibst, kannst Du da mit den Systemvariablen auch IP-Adressen rausfiltern.
Je nach Deinen Scriptingfähigkeiten kannst Du versuchen, solche Druckaufträge, die sich bis aufs Haar gleichen und zeitlich nur greingfügig unterscheiden, herauszufiltern.
Die von Dir angesprochene Lösung, je nach Quell-IP den entsprechenden Drucker zu wählen, ist natürlich auch machbar.

Ich denke auch, dass man das mit Profilen ganz gut lösen kann, selbst wenn der Anmeldevorgang in Spitzenzeiten dann schon mal dauern kann.

Mfg Michael

mamue
01.04.06, 13:14
Danke erst einmal.
Ich werde erst einmal noch versuchen, das Problem mit CUPS in den Griff zu bekommen. Vielleicht sollte ich auf der CUPS-Mailingliste anfragen, ob ein Filter möglich ist, der die Druckaufträge anhand der Quell-IP verteilt.
Wenn ich in samba einen Druckerfilter verwenden wollte, müsste ich auf cups verzichten.

mamue

michaxyz
01.04.06, 17:30
Hallo mamue,

auch bei uns wird letztlich über cups gedruckt. Wir haben als Drucksystem in der smb.conf trotzdem lpr angegeben, da cups dafür eine Emulation hat.
Also Reihenfolge:
Samba ist gegen cups kompiliert.
Trotzdem lpr als Drucksystem angegeben.
Als Druckkommando ein Script angegeben, dass die oben genannten Aufgaben erfüllt und letztlich per lpr-Emulation über cups druckt. Außerdem kannst Du damit eine Kostenkontrolle aufbauen.
Was brauchst Du mehr?

Mfg Michael

mamue
04.04.06, 08:15
Hallo mamue,

Was brauchst Du mehr?
Mfg Michael

Eigentlich nichts.
Ich könnte also eine Druckerfreigabe mit samba erstellen, von cups nach lprng schwenken und per Script in dieser einen Druckerfreigabe auf die entsprechenden Drucker verteilen.
Um die automatische Treiberinstallation komme ich dabei wohl nicht umhin, dafür könnte ich einfach erklären, auf welchem Drucker gedruckt werden soll, denn der hat ja überall den gleichen Namen.
Ich werde das ausprobieren, aber erst, wenn die Abiturprüfungen gelaufen sind, ab dann sind viele Lehrkräfte wieder etwas belastbarer ;-)

Danke,
mamue

michaxyz
04.04.06, 09:16
Hallo mamue,

bei Bedarf kann ich Dir unser Druckerscript mal zuschicken.

Mfg Michael