PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen port freischalten (pureftp) und autostart frage



skillz2k5
22.03.06, 20:27
hi!

Ich hab heute auf meinem laptop ( läuft unter Suse 10.0 ) den pure ftp server installiert , der läuft soweit auch , jedoch kann ich erst mit einem anderen pc darauf connecten wenn die linux firewall aus ist. Ich hab auch schon port 21 und 20 freigeschaltet , trotzdem kann ich nich connecten , wenn die firewall an ist ... Er bricht immer bei "LIST" ab.

2te Frage , was muss ich tun um den server beim start des systems auszuführen?
(befehl = /usr/local/sbin/pure-ftpd -E &) Hab schon gegoogelt , aber die tutorials basieren scheinbar auf anderen ordnerstrukturen , als bei mir vorhanden... Naja , wenn möglich bitte so erklären das ein linux neuling wie ich das versteht ;)


Schonmal danke ...

tobiast
22.03.06, 23:32
Eigentlich müsste das reichen.

Erstell mal einen firewall mit diesem Script:

http://www.harry.homelinux.org/modules.php?name=iptables_Generator

Eventuell findest du da ne Idee was falsch ist

Ede
23.03.06, 01:17
was muss ich tun um den server beim start des systems auszuführen?
Yast --> System --> Runlevel-Editor --> rcpure-ftpd im entsprechendem Runlevel aktivieren.
Versuch auch als root auf der Konsole

rcpure-ftpd falls du eine manuelle Steuerung bevorzugst.

skillz2k5
23.03.06, 15:18
Yast --> System --> Runlevel-Editor --> rcpure-ftpd im entsprechendem Runlevel aktivieren.
Versuch auch als root auf der Konsole

rcpure-ftpd falls du eine manuelle Steuerung bevorzugst.


sorry , aber den eintrag gibts im runleveleditor nich... :(

Fly
23.03.06, 16:44
kopier den Startskript ins Verzeichnis /etc/init.d/ falls vorhanden... oder schau mal mit "chkconfig --list" Befehl nach... aktivieren könntest du pureftpd mit chkconfig pure-ftpd 35

skillz2k5
23.03.06, 18:35
kopier den Startskript ins Verzeichnis /etc/init.d/ falls vorhanden... oder schau mal mit "chkconfig --list" Befehl nach... aktivieren könntest du pureftpd mit chkconfig pure-ftpd 35
danke hat funktioniert :)
Jetz muss ich nurnoch wissen was da mit der firewall schief läuft...

thechef
23.03.06, 20:40
wenn du im Passiv-Modus verbindest, dann muss auch die Port-Range dafür bei der firewall "passierbar" sein.

Ede
23.03.06, 21:15
den eintrag gibts im runleveleditor nich.
Wie hast du pure-ftpd installiert?

skillz2k5
24.03.06, 11:22
wenn du im Passiv-Modus verbindest, dann muss auch die Port-Range dafür bei der firewall "passierbar" sein.

die wäre? und wie geb ich port ranges frei? ich weis nur wie ich einzelne ports freischalte.


Wie hast du pure-ftpd installiert?

Genau wie in der Anleitung , ich glaub das war:
./configure
make install

oder so ähnlich :ugly: Aber genau wie in der Anleitung ;)

Fly
24.03.06, 11:51
dann müsstest du ein startskript erstellen oder die sind dabei... werde am nachmittag, wenn ich zeit habe die Sources runterladen und nachsehen!

skillz2k5
24.03.06, 13:06
dann müsstest du ein startskript erstellen oder die sind dabei... werde am nachmittag, wenn ich zeit habe die Sources runterladen und nachsehen!
das mit dem autostart funktioniert ja jetzt! ;)

Ich weis blos nich was ich noch an der firewall einstellen muss , damit ich von aussen connecten kann...

Fly
24.03.06, 15:12
das mit dem autostart funktioniert ja jetzt! ;)

Ich weis blos nich was ich noch an der firewall einstellen muss , damit ich von aussen connecten kann...
Wenn du iptables nutzt, musst du folgende Regeln erstellen:


modprobe ip_conntrack_ftp
iptables -A INPUT -i eth0 -m state --state NEW -p tcp --dport 21 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -i eth0 -m state --state NEW -p tcp --dport 20 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -i eth0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -p tcp --dport 21 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -i eth0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -p tcp --dport 20 -j ACCEPT

skillz2k5
24.03.06, 15:47
Wenn du iptables nutzt, musst du folgende Regeln erstellen:


modprobe ip_conntrack_ftp
iptables -A INPUT -i eth0 -m state --state NEW -p tcp --dport 21 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -i eth0 -m state --state NEW -p tcp --dport 20 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -i eth0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -p tcp --dport 21 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -i eth0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -p tcp --dport 20 -j ACCEPT


DANKE hat funktioniert :)

terror007
24.03.06, 15:51
wenn spaß am spielen hat, sollte mit spielen macht echt viel spaß.............

Ede
24.03.06, 22:33
Genau wie in der Anleitung , ich glaub das war:
./configure
make install

oder so ähnlich Aber genau wie in der Anleitung
Ok, dann ist klar. Hättest du pure-ftpd mit Yast installiert, wäre der FTP-Server direkt nach der Installation im Runlevel-Editor vorhanden.