PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während der Insatllation wird der Bildschirm schwarz



hoeppsen
22.03.06, 18:39
Hallo,bin ein ganz blutiger Linux-Anfänger. Habe mich für Suse linux 10 entschieden (Habe einmal die DVD-Version vom aktuellen LINUX PC-Welt-Heft und eine downgelodede CD-Version)
Auf einem Pentium III Rechner möchte ich das Linux installieren. Das Windows XP, welches vorher installiert war habe ich komplett entfernt.
Wenn ich jetzt das Linux installieren will komme ich immer nur bis zum Auswahlmenue der verschieden Installationsvarianten (normal, ohne ACPI, Safe Modus). Egal welche ich wähle zeigt der Bildschirm nur noch wie KDE geladen wird und dann ist es vorbei - nur noch schwarz :(

Habe auch schon probiert über 2 mal F3 im Text-Modus zu installieren. ging leider auch nicht.
Es erscheint immer nur ein Bildschirm mit einem blinkendem Curser, aber man kann nichts eingeben.

Woran kann das liegen???

Vielen dank

hoeppsen

LX-Ben
22.03.06, 19:14
Dasselbe Problem hatte ich beim Update von SuSE9.3 auf SuSE10.0 - und bin da 'blind durchgeflogen' - und habe die Lösung im Forum gut beschrieben: Suche mal nach Mitglied LX-Ben und Text 'SuSE10.0' oder so ähnlich.

monsterherz
22.03.06, 19:23
Egal welche ich wähle zeigt der Bildschirm nur noch wie KDE geladen wird und dann ist es vorbei - nur noch schwarz
Für mich (uns) sind noch einige Infos wichtig: Grafikkarte?
-höchstmögliche Auflösung
- fängt er an zu flackern und blinkt es dann?
- hast Du versucht, eine geringere Auflösung zu testen?
-Welche Installationsvarianten hast du gewählt?

lg
monsterherz

martinjo
22.03.06, 19:26
Hallo,
schau da auch mal rein:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=202410&highlight=10.0+monitor

MfG
martinjo

hoeppsen
22.03.06, 20:16
Für mich (uns) sind noch einige Infos wichtig: Grafikkarte?

MAXTOR 975-0201 REV

-höchstmögliche Auflösung

keine Anhnung, habe ich letzte Woche geschnekt bekmmen, aber alt ist er (von 1992)!

- fängt er an zu flackern und blinkt es dann?

Er flackert nicht, sobald die 100% erreicht sind ist es wie als ob er den Bildschirm auf Stndby fährt, aber an ist er (Diode leuchtet grün)

- hast Du versucht, eine geringere Auflösung zu testen?

Ich habe alle Auflösungen unter F3 getestet, in allen Installationsvarianten

-Welche Installationsvarianten hast du gewählt?

alle

lg
monsterherz


Hoffe, dass hilft Dir weiter:)

hoeppsen
22.03.06, 20:58
Dasselbe Problem hatte ich beim Update von SuSE9.3 auf SuSE10.0 - und bin da 'blind durchgeflogen' - und habe die Lösung im Forum gut beschrieben: Suche mal nach Mitglied LX-Ben und Text 'SuSE10.0' oder so ähnlich.


Danke, aber hat mich leideer nicht weiter gebracht!
Es wird oft geschrieben, dassman im Bootmenue auf VGA=normal schalten soll, aber wie?

monsterherz
22.03.06, 20:59
Hoffe, dass hilft Dir weiter
j(ein)

Leider ist SUSE schon eine ganze Zeit her bei mir (in den 7er Versionen hab ich dieses benutzt) , aber mit verschiedenen Grafikkarten gibt es Probleme. Ich weiss jetzt gar nicht, ob es unter SUSE 10 eine "Konsoleninstallation" gibt. Das kannst du mir sicher sagen. Weil dann könnte man hinterher die X-Konfiguration manuell über die Dateien anpassen. Ich hab eine ATI. Da gab es auch einige Zeit Trouble, bis wir dies alles im Griff hatten.

Er flackert nicht, sobald die 100% erreicht sind ist es wie als ob er den Bildschirm auf Stndby fährt, aber an ist er (Diode leuchtet grün)

Hört sich so an, als gäbe es mit den Treibern Probs. Müssen wir mal schauen, ob für den Maxtor "Standardtreiber" vorgegeben sind. Aber hier brauche ich noch ein paar Männer ;)
PS: ich bin weiblich (zur Erläuterung ...)
assman im Bootmenue auf VGA=normal schalten soll, aber wie?Unter der Installation ohne Grafik. Wenn die Installation gestartet wird, hast eine kurze zeit die Möglichkeit die Taste F3(?) zu drücken. Dann blinkt nur das Boot und man kann die Option angeben. Nur wie gesagt: SUSE ist nicht 100%ig gespeichert (in meinem Kopf). Aber gib die Hoffnung nicht auf! Learning by doing.

hoeppsen
22.03.06, 21:30
j(ein)

Leider ist SUSE schon eine ganze Zeit her bei mir (in den 7er Versionen hab ich dieses benutzt) , aber mit verschiedenen Grafikkarten gibt es Probleme. Ich weiss jetzt gar nicht, ob es unter SUSE 10 eine "Konsoleninstallation" gibt. Das kannst du mir sicher sagen. Weil dann könnte man hinterher die X-Konfiguration manuell über die Dateien anpassen. Ich hab eine ATI. Da gab es auch einige Zeit Trouble, bis wir dies alles im Griff hatten.

Hört sich so an, als gäbe es mit den Treibern Probs. Müssen wir mal schauen, ob für den Maxtor "Standardtreiber" vorgegeben sind. Aber hier brauche ich noch ein paar Männer ;)
PS: ich bin weiblich (zur Erläuterung ...)Unter der Installation ohne Grafik. Wenn die Installation gestartet wird, hast eine kurze zeit die Möglichkeit die Taste F3(?) zu drücken. Dann blinkt nur das Boot und man kann die Option angeben. Nur wie gesagt: SUSE ist nicht 100%ig gespeichert (in meinem Kopf). Aber gib die Hoffnung nicht auf! Learning by doing.


Ich weiß nicht genau was "Konsoleninstlation" bedeutet, aber wenn dies das gleiche ist wie Text-Mode, dann bringt das ds gleiche Ergebnis (schwarzer Bildschirm, aber dieses mal mit blinkendem Curser, ohne die möglichkeit etwas einzugeben)

Mal sehen ob ich einen neuen Treiber für die Karte finde.

hoeppsen
23.03.06, 18:29
So, habe mir eine ATI Grafikkarte besort (altes Modell von 1999) ;) und das gleiche Problem tritt auf.
Die ATI Karte heißt ATI GK PCI 37!

Heißt dass, man kann die Grafikkrten ausschließen?

Woran kann es noch liegen?

monsterherz
23.03.06, 18:52
Heißt dass, man kann die Grafikkrten ausschließen?
Nein, auf keinen Fall. Ich habe wie geschrieben auch eine ATI und schon so ziemlich alle Distributionen auf dem System. Hast Du mal Knoppix gestartet um zu schauen, ob eventuell die CD nicht auf dem aktuellen Stand ist, und damit keine automatische Erkennung funktioniert? vor allem ist dies sehr gut, da du damit nachschauen kannst, welche Treiber von Knoppix verwendet werden. Ausserdem schau mal unter: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=55264

LG
Monsterherz

hoeppsen
23.03.06, 19:09
Ich habe die Suse Linux 10 DVD aus der LINUX PC Welt und die 5 CDs die man über Novel downloaden kann. Und bei beiden tritt das Problem auf.

UBUNTU 5.10 von CD läuft.

Kann ich auch die Treiber von Ubuntu vergleichen?

Wenn ja, wie mache ich das?

Habe gerade die LINUX 10 DVD auf meinem Notebook Acer Aspire 2001 WLCI versucht zu installieren. Funktioniert wohl, habe es dann aber abgebrochen, da für ein weiteres Betriebssystem kein Platz ist.
DVD dürfte also funktionieren

rkauskh
23.03.06, 20:37
Hi

Blöde Frage, aber hast du eventuell irgendwelche USB-Geräte (Drucker, Scanner, Hubs, DSL-Modem usw.) am Rechner angeschlossen? Maus und Tastatur sollten kein Problem darstellen, aber einen Versuch isses wert. Vielleicht hängt es gar nicht am Monitor bzw. der Grafikkarte, sondern an der Initialisierung der USB-Schnittstellen.
Kommst du mit Strg+Alt+F10 auf die Logkonsole? Falls ja was steht in den letzten 5-6 Zeilen?

monsterherz
24.03.06, 07:39
UBUNTU 5.10 von CD läuft.
Ubuntu hat eine sehr gute Hardware Erkennung. Geh mal in die Konsole und gib ein:
#less /var/log/messages
Dann bekommst du die Systemmeldungen angezeigt.

Ausserdem schau mal unter : http://www.linux-laptop.net/ . Da findest Du sicher Dein System und kannst nachschauen, ob die HW-Erkennung o.k. ist.

hoeppsen
24.03.06, 16:35
Hi

Blöde Frage, aber hast du eventuell irgendwelche USB-Geräte (Drucker, Scanner, Hubs, DSL-Modem usw.) am Rechner angeschlossen? Maus und Tastatur sollten kein Problem darstellen, aber einen Versuch isses wert. Vielleicht hängt es gar nicht am Monitor bzw. der Grafikkarte, sondern an der Initialisierung der USB-Schnittstellen.
Kommst du mit Strg+Alt+F10 auf die Logkonsole? Falls ja was steht in den letzten 5-6 Zeilen?


Habe die USB-Maus abgezogen - geht trootzdem nicht

Strg+Alt+F10 drücke ich wohl erst nach dem der Kernel geladen ist,oder? Spricht leider nicht an!

Ich verzweifele noch :confused:

monsterherz
24.03.06, 19:03
Strg+Alt+F10 drücke ich wohl erst nach dem der Kernel geladen ist,oder?Ja, aber ohne grafische Oberfläche ist der Kernle ja geladen. Du musst nur bis INIT 2 kommen. Dann ist alles o.k. Nur um das genau anzuschauen, wär ein Blick in die Messages bzw. auf die Indentifizierung während des Bootens sehr gut :rolleyes:


Ich verzweifele noch
Nix ist. Das ganze Leben ist ein Kampf ;)
Denk mal an deine erste Win- Installation ...


UBUNTU 5.10 von CD läuft.

Noch eine Frage: was spricht Deiner Meinung nach gegen Ubuntu? Ich bin überzeugt von dem System.

hoeppsen
25.03.06, 19:35
Ich wollte ja nicht meckern :rolleyes: aber es ist doch um einiges langwieriger als ich mir das vorgestellt hatte!

Ich habe mal noch ein wenig im Internet gesurft und einige mit dem ähnlichen Problem gefunden, dass Suse Linux 10 nicht installiert werden kann.

Ich denke die Grafikkarte kann ich allmälich aussschließen, da es egal ist welche ich hereinschiebe (habe 4 Stück ausprobiet) es kommt zum gleichen Ergebniss. Und bei anderen Rechnern mit der gleichen Graphikkarte würde es funktionieren.

Ich denke es liegt an dem Pentium III Prozesseor mit dem Chipsatz i815.
Weiß da jemand was darüber???

hoeppsen
25.03.06, 19:42
Ja, aber ohne grafische Oberfläche ist der Kernle ja geladen. Du musst nur bis INIT 2 kommen. Dann ist alles o.k. Nur um das genau anzuschauen, wär ein Blick in die Messages bzw. auf die Indentifizierung während des Bootens sehr gut :rolleyes:

Ich weiß nicht genau was Du meinst!


Nix ist. Das ganze Leben ist ein Kampf ;)
Denk mal an deine erste Win- Installation ...


Ich werd so schnell nicht aufgeben :D


Noch eine Frage: was spricht Deiner Meinung nach gegen Ubuntu? Ich bin überzeugt von dem System.

Keine Anhnung was dagegen sprechen könnte! HAbe das mit dem Kubuntu eigentlich nur zum testen gemacht (es war die Live-Version von CD).
Ich werd mich mal dazu belesen und mir mal die Installationsvariante herunterladen.

monsterherz
25.03.06, 19:48
Infos zur Grafik- bzw. chipsatz. Die Grafikkarte ist direkt im Chipsatz integriert:

Endlich ist der als Solano bekannte i815-Chipsatz erhältlich. Neben den heiß ersehnten Support für PC133-Speicher setzt Intel beim 815er auf Integration und Flexibilität: Grafik-, Sound- und Netzwerkfunktionen sind im Chipsatz integriert. ATA-100 sowie vier USB-Ports gehören ebenso zum Portfolio wie die Unterstützung von AGP4X-Grafikkarten.

Wie erläutert ist eine Anpassung der Konfiguration erforderlich (Ein Auszug aus dem Beitrag von "Linux-Kollegen", die ebenfalls mit dem Chipsatz Probs hatten:

Im 2.6er- (und ich glaub auch im 2.4er-) Kernel ist das dabei,
entweder bei den Character Devices Intel 810 auswaehlen zum
Einkompilieren oder als Modul kompilieren und laden:

#v+
CONFIG_DRM_I810:
Choose this option if you have an Intel I810 graphics card. If M
is selected, the module will be called i810. AGP support is
required for this driver to work.
#v-

In der XF86COnfig-4 bzw. xorg.conf hab ich dann noch

#v+
Section "Device"
Identifier "Intel Corporation 82865G Integrated Graphics Device"
Driver "i810"
EndSection
#v-

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Wenn nicht: einfach googlen ;) oder fragen...

monsterherz
25.03.06, 19:56
Ich weiß nicht genau was Du meinst!
Kurzerläuterung: Linux wird auch gern ohne grafische Oberfläche verwendet. Die verschiedenen "Bootstadien" werden als Init bezeichnet. Im Init 2 ist der "Grundkern" geladen,aber noch nicht die grafische Oberfläche.

hoeppsen
31.03.06, 18:01
Vielen Dank für die Hilfe zu i815, habe aber inzwischn aus Frust das Mainboard getauscht!
Danach lief eigentlich alles super, nur sagt er mir jetzt wenn ich zur Softwareauswahl komme, dass ich nicht genügend Speicherplatz habe. Irgendwie scheint er die Festplatte nicht richtig zu erkennen. Quantum Fireball lct 20 20 (20GB).
Bei der Suse Linux Hardwarekompatibilitäts-Seite ist leider die Festplatte nicht enthalten :-(
Quasi vom Regen in die Traufe!