PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Updaten des Systems...



carstenj
22.03.06, 17:30
Hi,

wir haben bei uns in der Firma eine große Anzahl Linuxserver im Einsatz, mit recht komplexen und umfangreichen CMS-Systemen.

Da wir leider gar keine bzw. nicht keine angemessenen Testsysteme haben, frage ich mich, was z. B. passiert wenn ich ein neues Service Pack aufspiele. Ich kann das leider nicht abschätzen, und sowas auf Live-Systemen zu machen finde ich etwas riskant. Natürlich existieren Backups, aber die einzuspielen dauert eben auch seine Zeit.

Wie macht ihr das? Wie plant ihr größere Updates? Probiert ihr erst an "unwichtigeren" Systemen?

psych
22.03.06, 18:34
Große Anzahl Linux Server --> relativ große Firma --> sollte sich auf jeden Fall Testsysteme leisten!!!

Da führt nach meinem empfinden kein Weg dran vorbei!

Gruß
Psych

bla!zilla
23.03.06, 06:46
Sehe ich auch so. Wichtig sind natürlich nicht nur Testsysteme, sondern auch entsprechende Testdaten die sich aus Backups holen lassen, Snapshots von Volumes (egal ob Platten lokale oder in einem Storage) usw.

Wir haben bei größeren Kunden teilweise ganze Testnetze stehen. Entweder physikalische Maschinen oder VMWare ESX oder GSX Server auf deinen virtuelle Maschinen laufen. Das sind wiederum Abbilder von produktiven Servern die mittels VMWare P2V Tool gezogen wurden.

Jeder, ich wiederhole, _jeder_ Change an einem System muss geplant, getestet, terminiert und kontrolliert werden. Das ist Grundlage eines jeden Configuration- und Changemanagements.

stefan.becker
23.03.06, 06:52
Die Testsysteme braucht man außerdem aus einem ganz einfachen Grund: Um Backups zu testen.

Ab und an die Testmaschinen plätten und per Backup der Echtmaschine neu einrichten.

Ergebnis: Sicherheit, dass gute Backups vorhanden sind oder Sorgenfalten.

bla!zilla
23.03.06, 07:04
Ob ein Backup funktioniert hat will ich nicht erst im Disaster-Fall sehen, daher kann ich Stefan nur zustimmen!

solarix
23.03.06, 08:01
Sehe ich auch so. Wichtig sind natürlich nicht nur Testsysteme, sondern auch entsprechende Testdaten die sich aus Backups holen lassen, Snapshots von Volumes (egal ob Platten lokale oder in einem Storage) usw.

Wir haben bei größeren Kunden teilweise ganze Testnetze stehen. Entweder physikalische Maschinen oder VMWare ESX oder GSX Server auf deinen virtuelle Maschinen laufen. Das sind wiederum Abbilder von produktiven Servern die mittels VMWare P2V Tool gezogen wurden.

Jeder, ich wiederhole, _jeder_ Change an einem System muss geplant, getestet, terminiert und kontrolliert werden. Das ist Grundlage eines jeden Configuration- und Changemanagements.

Ich stimme Dir voll zu was Deine Argumentation betrifft leider ist es oftmals so das gerade in kleineren Webklitschen (hab ich selbst schon erlebt) keine Testkisten vorhanden sind. Die Server oftmals von unterschiedlichen Herstellern kommen (teilweise auch aus Konkursmasse oder von Ebay) und eine Testfarm aus "monetären" Gründen nicht zu lässt.

Dann ist man oftmals gezwungen zu improvisieren und ein Update gerät oftmals zum Glückspiel. Der liebe Softwaregott sei dann mit dem Sysadmin der eine funktionierende Backuplösung am Start hat. Ich muss dazusagen, ich war bei einer solchen Fa. im Stuttgarter Raum eine Zeit lang für das Netz zuständig und ich hatte jedes mal Schwein wenn es um Update's ging, ok vielleicht war es auch das Glück des tüchtigen, oder akribische Vorbereitung für solche Aktionen.

Aber grundsätzlich ist so eine Situation beschissen und man sollte so etwas immer in einer Testfarm probieren. Alles andere ist eigentlich grob fahrlässig und ich kann mich Stefan und blazilla nur anschließen. :-)

bla!zilla
23.03.06, 09:41
Ich muss dazusagen, ich war bei einer solchen Fa. im Stuttgarter Raum eine Zeit lang für das Netz zuständig und ich hatte jedes mal Schwein wenn es um Update's ging, ok vielleicht war es auch das Glück des tüchtigen, oder akribische Vorbereitung für solche Aktionen.

Gott sei dank. Wenn das Update schief geht, ist man eh immer der angeschmierte. Egal ob Externer oder nicht. Ich finde das bei Firmwareupdates auf FC-Switches, Storages oder Switches allgemein geil - sowas kann man i.d.R. vorher nie testen. Zum Glück ist die Firmware meist so intelligent vorher zu testen ob alles okay ist. *g*

solarix
23.03.06, 12:42
Gott sei Dank musste ich mich nur selten mit dem Zeug rumschlagen. Vor Firmwareupdates hab ich sowieso immer ide Hosen voll, davor hab ich richtig Respekt. Weil ich noch von "früher" weiss was dort alles übern Jordan gehen kann.

bla!zilla
23.03.06, 13:39
Gott sei Dank musste ich mich nur selten mit dem Zeug rumschlagen. Vor Firmwareupdates hab ich sowieso immer ide Hosen voll, davor hab ich richtig Respekt. Weil ich noch von "früher" weiss was dort alles übern Jordan gehen kann.

Das ist auch heute noch so. *g*

solarix
23.03.06, 14:50
Denk ich mir....
Wieso sollte das auch auf wundersame Weise anders werden...