PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbindung einer zweiten Festplatte auf einen Sambaserver. Vergrößern des All-Lauf...



linux_freund
22.03.06, 10:42
Ich probiere mich mal kurz zu fassen. Ich habe auf einem Sambaserver eine zweite Festplatte eingebaut. Auf der ersten Festplatte ist eine All-Freigabe vorhanden und dort können alle ihre gemeinsames Daten ablegen. Meine Frage ist jetzt folgendes. Ich möchte das die Kapazität der neuen Festplatte der All-Freigabe hinzugefügt wird. Wie kann ich sowas am besten regeln?

bla!zilla
22.03.06, 10:45
Einfach die Platte einbauen, partitionieren mit einem Dateisystem versehen und _unterhalb_ deiner Ordnerfreigabe in einem Ordner mounten. Ein Beispiel:


/Freigabe
--/ordner1
--/neuerOrdner (deine neue Platte)
--/ordner2
--/ordner3


Alternativ:

Du legst deinen Ordner (den du über Samba freigibst) auf ein LV. Dann kannst du die neue Platte für LVM einrichten, zur Volume-Group hinzufügen und mit der Kapazität das LV (auf dem deine Freigabe liegt) vergrößern.

linux_freund
22.03.06, 10:51
Bei der alternative wären aber alle Daten futsch im Falle eines Festplattenausfalles. Also ich meine jetzt auch die Daten von der nicht ausgefallenden Festplatte wären doch unbrauchbar, weil es doch von der Arbeitsweise ähnlich wie ein RAID 0 ist oder hab ich da was falsch verstanden?

bla!zilla
22.03.06, 11:05
Nein, ist so. Daher sollte mal als PV ja auch immer durch RAID abgesicherte Platten nehmen. LVM verhilft dir zu mehr Flexibilität - nicht Datensicherheit.

smoon
22.03.06, 11:14
Vielleicht kannst du ja mit Unionfs (http://www.fsl.cs.sunysb.edu/project-unionfs.html) was anfangen.