PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinNT DC & Linux VirtualHosts -> DNS Server?



HeighT
20.12.01, 23:03
ich werde bald ein netzwerk aufbauen, indem ein WinNT rechner als domaincontroller & ein linux rechner als webserver, ftp und proxyserver aufgesetzt wird!
...der webserver und ftp server wird virtuelle hosts besitzen!
nun wollte ich wissen, wie ich am besten den DNS einrichte????...ich bin mir da zieeeemlich unsicher was ich tun soll??...soll der DNS auf die NT kiste (wegen der domain) oder auf die linux kiste (wegen dem internet & den internen webseiten)???
beispiel:
die clients sind in der domain: test.net (c1.test.net;c2.test.net;...)
diese sollen untereinander über den hostnamen kommunizieren (c1.test.net soll c2.test.net anpingen) können...jedoch sollen die http & ftp (port 80 & 21) anfragen auf die einzelnen virtuellen web(ftp)servern umgeleitet werden -> die auf der linux maschine liegen!
bei den internet domains soll natürlich richtig weitergeleitet werden (linuxforen.de)

ich hoffe meine frage ist verständlich - danke im vorraus für eure hilfe

JoelH
21.12.01, 04:22
ich würde das Teil auf den Linux Server machen wegen der Sicherheit und Stabilität. Allerdings wird der Domänencontroller wohl weniger Last insgesamt haben und deshalb würde der DNS Server wohl auch gut Platz dort haben. Das ist einfach eine Frage der Auslastung, das kann man so Pauschal nicht sagen.

HeighT
21.12.01, 17:54
ich habe da mal etwas getestet - wenn ich im browser als proxy den linux proxy eintrage, dann will er auch von ihm den dns haben-> findet aber kein dns, also kommt eine fehlermeldung...denn der dns liegt auf der NT Maschine!!was muss ich tun???...muss ich da die resolv.conf ändern? oder was?

HeighT
22.12.01, 00:51
einfach nen dns installieren und zum isp oder anderem server forwarden :D :D

habs raus