PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evolution + spamassassin



RoCMe
21.03.06, 21:03
Hm...
Irgendwie erhalte ich nur noch spam... Klar, das Problem hat leider fast jeder, aber wenn es nach spamassassin geht, dann ist iwrklich jede Mail, die Evolution an Spamassassin weiterleitet, spam.

Ich habe ein 2-zeiliges Skript:


#...
spamassassin -e

Das lass ich auf jede Mail los.
Und wenn nicht 0 zurückgeliefert wird, dann soll die Mail in den spam Ordner geschoben werden.

Soweit so gut.

Hab mal folgendes ausprobiert:


rocme@RoCMemobile:~/test> echo 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > file
rocme@RoCMemobile:~/test> more file
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
rocme@RoCMemobile:~/test> spamassassin -e file
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.0.4 (2005-06-05) on RoCMemobile.site
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=-1.2 required=5.0 tests=ALL_TRUSTED,MISSING_DATE,
MISSING_SUBJECT autolearn=unavailable version=3.0.4


Hab in eine Datei die Zahlen von 0 bis 9 geschrieben und dann auf Spam prüfen lassen - und wenn ich das richtig verstehe, liefert das No, also 0 ??? D.h., es ist kein Spam. richtig?
Aber warun landen dann alle Mails im spam Ordner???
mfg
RoCMe

kreol
21.03.06, 21:07
Habe jetzt gerade kein Evolution zur Hand, aber kann man da nicht Filterregeln einrichten? Wenn ja, wie sieht Deine aus?


Kreol

Nachtrag: Mit Werkzeuge - Filter... lassen sich Filterregeln erstellen. Mein Spamassassin-Filter (unter KMail, sollte unter Evolution aber genauso gehen) sieht so aus:
1. Filter: <size> ist kleiner oder gleich 0 --> An Programm weiterleiten: spamassassin -L
2. Filter: X-Spam-Flag enthält yes --> In Ordner verschieben

RoCMe
21.03.06, 22:34
Im Prinzip mache ich das gleiche...
noch mal ganz ausführlich :)

Ich hab einen Filter aufgesetzt namens Spamassassin (tut hier aber auch nix zur Sache wie der heißt):
In dessen Einstellungen ist flgendes angegeben:

Wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

An Programm weiterleiten: Pfad/evolution.sh liefert nicht 0

Dann verschieben in Ordner spam

Das oben genannte Skript evolution.sh sieht so aus:


#!/bin/sh
spamassassin -e


die Option -e bewirkt laut man-Page, dass ein Ergebnis ungleich 0 zurückgeliefert wird, wenn die übergebene Mail Spam ist.

Der Theorie nach müsste in so einem Fall Evolution die Mail in den Spam-Ordner verfrachten - tuts aber nicht!!!
Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
RoCMe

RoCMe
21.03.06, 22:46
hm... anscheinend tut ers jetzt doch... meine testbedingungen waren schlicht falsch. wenn ich auf eine spam-mail, die schon im spam ordner liegt, die filter anwende, bleibt alles wies ist - so kann man nicht testen :-/

Trotzdem danke für die Hilfe!!!


mfg, gute Nacht

kreol
21.03.06, 22:47
Der Theorie nach müsste in so einem Fall Evolution die Mail in den Spam-Ordner verfrachten - tuts aber nicht!!!Weiter oben steht, daß jede Mail in den Spamordner geschoben wird... Was denn nun?
Versuch es doch mal mit den beiden Filterregeln wie oben gepostet. Also mit der ersten alle Mails durch spamassassin schicken und mit der zweiten das X-Spam-Flag abfragen... Btw: Bei mir ist der Wert 'no' und nicht '0'. Ebenso wie im Falle von Spamerkennung der Wert 'yes' ist und nicht eine Zahl !=0... Könnte es daran liegen? Wenn die Rückgabewerte entweder yes oder no sind, jedoch niemals 0, landet nach Deiner Regel wirklich jede Mail im Spamverzeichnis...


Kreol