PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vhost



dsplauen
21.03.06, 21:02
vhost=virtueller server, sorry im ausdruck etwas vertan

es gibt ja jetzt ständig neue angebote von sogenannten VHost's.
Da ich diesbezüglich so etwas gerne ausprobiere würde mich mal intressieren wie man bzw mit was ich einen solche vhost bei mir realisieren könnte?
gibts da spezielle Software dafür?

nocheiniggy
21.03.06, 21:22
VHost in Zusammenhang mit was?
Also unter Google find ich zu VHost so einiges.
Das reicht von Webserver bis VMWare

dsplauen
21.03.06, 21:27
oki VHost wie ihn z.b. 1und1 anbietet (Virtueller Server) oder Server4you.de (Vserver)

war vielleicht mit Vhost etwas ungünstig ausgedrückt. Also genau meine ich eine Virtuellen Server. Sprich auf einem Rechner mehrere parallel laufende betriebssysteme mit jeweiligen zuordnugnen von RAM, HDD usw.

Im moment denk ich mir da 2 varianten, entweder gibt es für jedes OS eine HDD und die booten jeweils alle, oder wovon ich urspünglich ausging, läuft da ein server mit evtl Linux, und darauf werden Virtuell (wie VMWare Workstation) Bestriebssysteme installiert.

Also das waren so meine Überlegungen wie das vielleicht läuft

nocheiniggy
21.03.06, 21:47
Und möchtest du das in Hardware, oder als Software lösen?
Software gibts viel.
Empfehlen kann ich momentan VMware.
Xen hab ich noch nicht probiert, möchte ich aber bald machen.
Dann wär da noch das Teil von MS (dazu sag ich jetzt gar nichts, weil ichs nicht probieren werde)

Hardware-Mäßig gibts das auch, is aber relativ teuer.

dsplauen
21.03.06, 21:51
naja intressant wäre maxiamal eine Softwarelösung.
wie gesagt soll ja nur mal zum testen sein das man halt einfach mal 2 benutzer virtuelle server laufen lässt und das ganze dann halt über ein webinterface konfiguriert werden kann.

VMWare ist ein gute Tip, werd ich mal testen, hab bislang immer nur VMWare Workstation unter Windows laufen lassen, mal sehen was die anderen VMWare-produkte bringen

edit: oki VMware Server heisst das stichwort laut deren beschreibung
Bei VMware Server handelt es sich um ein stabiles und anwenderfreundliches Produkt für Anwender, die mit der Servervirtualisierungstechnologie noch nicht vertraut sind. VMware Server ermöglicht Unternehmen die Partitionierung eines physischen Servers in mehrere virtuelle Computer, sodass sie die Vorteile der Virtualisierung nutzen können

zyrusthc
21.03.06, 22:20
Hallo

qemu kannst du dir auch mal anschauen !

gruss Oli

dsplauen
21.03.06, 22:48
danke, werd ich morgen gleich mal machen