PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Server eigene Domain verwalten



dsplauen
21.03.06, 21:23
Hi

ich hätte mal ne frage, und zwar ist es theoretisch möglich (den sinn mal ausser acht gelassen) das ich einen DNS-Server bei mir aufsetze und auf diesen meine TLD verwalte.
Den Denic-Eintrag würde ich theoretisch über einen DynDNS eintrag realisieren.
Sprich beim .de. verwalter ist der NS server ja dann eigentlich immer meiner.

Wäre dies zu realisieren.

Hintergrund ist der, das ich dann zudem gerne den Eintrag meiner IP zudem gleich auf meine IP zuhause leiten würde, sprich die eine Wbsite dann direkt bei mir zu hosten.

Also nochmal zusammenfassend:
Denic eintrag: my.dyndns.org
MyDNS: tld -> lokaler IP (wäre dann auch my.dyndns.org)

danke schonmal

nocheiniggy
21.03.06, 21:53
Also ich hab das jetzt glaub ich trotzdem nicht ganz verstanden.
Aber gut:

Du kannst natürlich einen eigenen DNS-Server betreiben, der nach aussen hin auflöst
Dazu benötigst du allerdings statische IP-Adressen.

Und soviel ich weiß, gibts da noch die Notwendigkeit, mindestens zwei Server (Primary und Backup) zu betreiben.
Das hätte, wie du schon angesprochen hast, relativ wenig Sinn im Normalfall.

Willst du eine Website selber hosten, benötigst du aber nicht unbedingt einen eigenen DNS-Server, falls du das gedacht hast.
Du kannst entweder, bei statischer IP zu Hause, auf die IP-Adresse direkt verweisen, oder du legst einen CName-Eintrag (=Alias) an (was hier vermutlich zutrifft)
Dazu wird einfach angenommen: Alles was auf www.deinehomepage.com geht wird erstmal aufgelöst in deinehomepage.dyndns.org und erst dann in die momentane IP-Adresse.
Danach kommt der Client auf den richtigen Webserver und alle sind glücklich. (Bis auf die vermutlich langsame Verbindung ;) )

Ich vermute mal, das mit dem Alias trifft auf dich zu, oder?

dsplauen
21.03.06, 22:00
zu erstens :-)
statische IP hab ich nicht deswegen der umweg über dyndns.
Das problem mit backupserver ist mir bekannt, jedoch bietet 1&1 (wo die domain momentan ist) an deren server als secondary zu nehmen.
wobei ich mich grad frag ob Primary und Secondary NS beide die gleichen einträge haben müssen, wenn ja wäre das ganze völlig schwachsinn

das problem ist im moment das die domain 1&1 verwaltet, und dieser eintrag (für mich nicht zu bearbeiten) zeigt auf eine IP von 1&1 zu einer Redirect-seite die dann auf meine seite leitet.
Und somit kann ich keine wirkliche Referer auswertung machen da der referer immer die TLD ist.

ich hab bei 1&1 2 möglichkeiten, die IP statisch eintragen auf meine Seite (vorraussetzung ist eine Statische IP) oder komplett den NS wo ich meine einstellungen machen könnte wechseln.

Ziel ist es eigentlich ersteinmal gewesen die redirect-seite direkt bei mir zu hosten.
deswegen dieser etwas umständliche weg. das es nicht wirklich sinnvoll ist ist klar, ab sommer werd ich mir dann auch eine statische IP machen aber intressant und zu testzwecken fände ich es intressant ob dies gehen würde

nocheiniggy
21.03.06, 22:09
Ich würd da weniger den Nameserver für die Einstellungen wechseln, sondern eher den Provider!

Was ist denn das für ein Anbieter, der sowas nicht ermöglicht?
Red mal mit den Typen von 1&1.
Sag denen, sie sollen das Eintragen eines A-Record ermöglichen, sonst wechselst du.
(Dein A-Record wäre übrigens die Dyndns-Adresse)
Die leiten auch nur auf einen A-Record weiter.

Also wenn das nicht ginge, würd ich schon ordentlich hüpfen und mich auch quer stellen.

dsplauen
21.03.06, 22:20
den A-Record und den MX-Record darf ich ändern, aber in eine IP.
Oki MX-Eintrag anscheinend noch was anderes, aber in den A-Record kann ich nur eine andere IP eintragen und da meine ja nicht wirklich statisch ist (auch wennse bis zum trennen hält) nutzt es leider nichts diese einzutragen.

nocheiniggy
21.03.06, 22:28
Du kannst aber deine Domains auch direkt zu Dyndns übersiedeln. ;)
Ansonsten würd ich warten, bis du die statische IP hast, wenn du den Provider behalten möchtest.

Weil eines ist klar: Ein Nameserver muss in jedem Fall eine statische IP-Adresse haben.
Wie soll denn sonst der dumme Client-PC die Adressen auflösen können, wenn er nicht weiß wen er fragen soll?

tschloss
21.03.06, 22:32
Ich würd da weniger den Nameserver für die Einstellungen wechseln, sondern eher den Provider!

Was ist denn das für ein Anbieter, der sowas nicht ermöglicht?
Red mal mit den Typen von 1&1.
Sag denen, sie sollen das Eintragen eines A-Record ermöglichen, sonst wechselst du.
(Dein A-Record wäre übrigens die Dyndns-Adresse)
Die leiten auch nur auf einen A-Record weiter.

Also wenn das nicht ginge, würd ich schon ordentlich hüpfen und mich auch quer stellen.
Geht das wirklich, auf einen FQDN zu verweisen statt auf eine IP? Ich dachte, IP ist zwingend.
Aber es gibt auch Provider, die feste IPs vergeben.

Aber anyway, ich würde lieber für 5 Euro im Monat einen VServer mieten und das dort machen. Und/oder zu einem guten Domainprovider gehen (DOmaindiscount24 z.B.), da kann ich alles einstellen und die Ergebnisse sind sofort live.
Ich finde es keine schöne Vorstellung, wichtige Sachen daheim laufen zu haben. Ich bin da lieber unabhängig und habe alles Externe auch extern gehostet.

Greetz
Thomas

dsplauen
21.03.06, 22:34
Naja erst wird denic gefragt der dyndns ist (bzw der verwalter von org) dann kommt der DNS von DynDNS da fragt er nach meine Subdomain und spuckt meine dynamische IP aus, und dann sollte er direkt zu mir kommen, also so die theorie

nocheiniggy
21.03.06, 22:41
@tschloss
Es geht.
Die Frage ist nur, ob es eine gute Idee ist.
Und wie du schon richtig gesagt hast:
Lieber extern und sicher, als zu Hause und lahm.
Zumal mit den meisten Domains und Internetzugängen ja auch gleich Webspace dabei ist.

Das Einzige was ich zu Hause hosten würde, wäre das Mailing.
So hat man zum Einen mehr Kontrolle und zum Anderen ists einfacher und schneller verwaltbar.

Aber selbst hier würde ich mir erst einen ordentlichen Internetzugang + Server (ich meine einen Server, keinen umfunktionierten PC) voraussetzen.

dsplauen
22.03.06, 12:46
also ich hab mir das grade nocheinmal mit dem CNAME angeschaut, und eigentlich könnte man es so machen.
Eine Frage hätt ich da noch, wenn das mit CNAME auf die domain schlagmi.tot umgeleitet wird, belibt meine TLD in der Adresszeile oder leitet das richtig, redirect auf schlagmich.tot um?

Und kennt ihr evtl noch ein paar anbieter für domain-weiterleitungen, sowohl redirect oder mit der möglichkeit eines CNAME (ist vielleichtr CNAME= redirect?)

edit: noch eine frage zu CNAME, wie schaut das dann mit dem A Record aus, kann bzw muss der dann völlig rausbleiben?
weil A Rec auf die TLD und Alias geht ja nicht

nocheiniggy
22.03.06, 17:15
Also ein cname zeigt in der regel auf den a-record.
und der a-record kann im prinzip beliebig sein.

mit den TLDs hat das eigentlich nichts zu tun.
Um die TopLevel-Domains kümmern sich andere Leute ;)

Du kannst theoretisch auch einen C-Name auf einen C-Name zeigen lassen usw.

dsplauen
22.03.06, 17:23
sorry nicht TLD sondern Second-Level Domain mein ich.
Aber im prinzip bringt mich die möglichkeit, den CNAME auf den A-Record zeige zu lassen nicht weiter, dann könnt ich ja gleich den a record benutzen,

man kann aber den CNAME aber auch direkt auf eine andere domain zeigen lassen, das könnte dann ja theoretisch mein eigentlicher webspace oder halt mein dyndns sein
aber wie gesagt sobald ich das auf meine eigentliche adresse leite wäre ja der A Record überflüssig

Mir fällt aber auch grad ein das der Server auf dens dann zeigt, in dem fall webserver trotzdem mit meine Domain umgehen muss, und das wollt ich ja umgehen,
also ist CNAME auch nicht wirklich die Lösung
naja ich werd mal weiter forschen wie ich das lösen könnte

notfalls hol ich mir richtigen webspace dafür

Edit:
oder schonwieder Denkfehler meinerseits?
zeit der CNAME wenn ich ihr auf eine andere Domain zeigen lasse auf dessen IP oder ruft er dann wirklich diese IP auf
Also im prinzip zeigt er ja immer auf die Domain dann aber die frage ist mit welchem request er dann an dem server ankommt, noch mit meiner Domain meine.de oder dann mit der hierliegtdiewebsite.de
umso mehr ich drüber nachdenke umso unklarer bzw mehr denkfehler bau ich rein, sry

nocheiniggy
22.03.06, 19:36
Also jetzt versteh ich glaub ich, was du meinst:
Dass sozusagen der CName nur aufgelöst wird, wenn er in der gleichen Domain ist.
Das kann natürlich auch sein.
Es ist aber auch möglich, auf einen andere Domain zu verweisen, die nicht von diesem Provider verwaltet wird.
Siehe hierzu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/CNAME_Resource_Record

Bzgl Adressproblematik + Webserver:
Dein Browser übergibt dem Webserver die angeforderte Adresse in FQDN-Form.
Dein Webserver antwortet dann entsprechend.

Bspl: Du hast zwei verschiedene Internetseiten, aber nur einen Server.
Einmal xyz.deinedomain.com
und einmal www.deinedomain.com

In diesem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen, wenn ich den DNS-Server verwalten dürfte:

1. Anlegen eines A-Records: webserver.deinedomain.com
2. Anlegen eines C-Name: xyz.deinedomain.com mit Zeiger auf webserver.deinedomain.com
3. Anlegen eines C-Name: www.deinedomain.com mit Zeiger auf webserver.deinedomain.com

Dann wäre der Webserver zu konfigurieren.
zB könntest du sagen:
Alles was auf die IP 1.2.3.4 über Port 80 kommt, oder was unbekannt ist, bekommt die Seite 1 zu sehen.
Alles was über xyz.deinedomain.com über Port 80 kommt, bzw. diese Seite anfordert, bekommt die Seite 2 zu sehen.
Und alles was über www.deinedomain.com über Port 80 kommt, bekommt die wieder die Default-Seite 1 zu sehen.

Für den Rest ist der Browser zuständig.

Bitte dazu das Manual deines jeweiligen Webservers heranziehen.

dsplauen
22.03.06, 20:04
oki also doch nicht die wirkliche Lösung für mich, da der webserver keine konfiguration für meine Domain zulässt und wenn der dies tun würde dann wäre CNAME auch nicht zwingend notwendig.
Wird vermutlich wirklich auf ein kleinen Webspace zur weiterleitung hinauslaufen

Trotzdem Danke für deine Hilfe