PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh - client feststellen



JAF
21.03.06, 08:27
hi

ich moechte gernen wenn sich jemand mit putty einloggt das etwas anderes passiert als mit einem anderen programm.

wenn ich das zeichen Control-E (ENQ), hex 0x05 ausgeben lasse, schreibt putty (so wieder jeder client) "putty".

nur wie kann ich am besten diese "tastatureingabe" auffangen?

marce
21.03.06, 08:42
evtl. bekommst Du mehr Infos, wenn Du den SSH-Server-Loglevel auf debug stellst - und dann halt beim einloggen des Logfile parsen und entsprechend reagieren... - auf irgendwelche Tasteneingaben zu hoffen halte ich für aussichtslos...

JAF
21.03.06, 09:28
nein, leider, hab nix gefunden. denke normal gibt der client das nicht von sich.
das hex-zeichen 0x05 ist normal zum festfestellen des clients, aber wie gesagt -> gibt es so an den server, als ob man es mit der tastatur eingegeben haette.

weiss jemand ein programm mit dem ich z.b. fuer 1 sekunde alle tastatureingaben in eine datei schreiben kann?

quinte17
21.03.06, 16:45
es gibt so konstellationen mit
tee und bash und <<
ist hier um forum auch mal genannt worden, aber leider weiß ich nicht mehr in welchem zusammenhang

greetz

JAF
21.03.06, 19:04
hi,

weiss schon wieder wie das ging;
z.b.


cat > testfile << EOF
fdgdgf
dfgdfg
EOF

gibt mir in die datei "testfile"


fdgdgf
dfgdfg

nun ist die frage: putty z.b. gibt kein enter, gibt kein sonstiges zeichen. also muesst cat in diesem fall nicht nach EOF oder sonstetwas aushoeren, sondern nach z.b. 1 sekunde. hat jemand eine idee wie ich cat nach einer sekunde beenden kann?