PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiodateien werden nicht abgespielt



amir
20.03.06, 23:11
Hi,
erstmal vorweg:
- SUSE 10.0 OSS
- Soundkarten: Onboard-Karte des Asus A7N8X-Deluxe [nvidia nforce 2] + Soundblaster Audigy 2 ZS
- Alsa ist installiert und konfiguriert, den Testsound konnte ich über die Onboard-Karte hören, über die Audigy nicht
- ich bin Neuling hier und sowieso und überhaupt, bitte kein "RTFM" o.ä., lieber freundlich sagen WIE ich an die Informationen komme um mir dann selbst zu helfen, das erspart mir und euch Zeit und Nerven - danke!

nun zum eigentlich Problem:
mein amaroK spielt keine Audiodateien ab. In den Einstellungen möchte ich xine als Treiber wählen, dann kommt aber "xine konnte keine Audio-Treiber finden". XMMS kann mit den Audio [mp3] Dateien auch nichts anfangen. Systemsounds werden übrigens abgespielt.

Und gerade habe ich mich neu angemeldet - und siehe da meine Anzeige funktioniert nur noch mit 640x480 - höchst interessant! Beim booten werden trotzdem anzeigen von 1600 oder 1024 benutzt...

Zu Ede und Sax2: das Ding lädt nicht. Also es kommt dieses kleine Popup "importiere dies importiere das" aber das eigentliche Fenster zum konfigurieren kommt nicht.

XMMS spielt schonmal mp3-Dateien ab. Vielen Dank!

Bin für jeden Tipp dankbar!
MfG, Amir

Ede
20.03.06, 23:36
mein amaroK spielt keine Audiodateien ab. In den Einstellungen möchte ich xine als Treiber wählen, dann kommt aber "xine konnte keine Audio-Treiber finden". XMMS kann mit den Audio [mp3] Dateien auch nichts anfangen. Systemsounds werden übrigens abgespielt.
amaroK habe ich noch nie drauf gehabt, aber wie du mp3 für xmms einrichtest, ist einfach erklärt. Folge meiner Anleitung hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206193) und installiere dann mit Yast die Pakete xmms-lib-mad und mad.


Und gerade habe ich mich neue angemeldet - und siehe da meine Anzeige funktioniert nur noch mit 640x480 - höchst interessant!
Mit Sax2 kriegst du es bestimmt wieder hin. Das Programm ist im Suse-Menü unter System -> Konfiguration.

amir
21.03.06, 09:34
So, XMMS spielt mp3s, amaroK noch nicht, die Anzeige bleibt verpixelt bei 640x480, Sax2 will nichts machen (s.o.).
Xine kann weiterhin keine Audio-Treiber laden, bei GStreamer kann ich kein Ausgabe-Modul anwählen und aRts stürzt ab sobald ich etwas abspielen möchte.
Danke nochmal und schonmal ;)

edit: bei GStreamer kann ich nun Ausgabe-Module auswählen (zB Alsa) aber das abspielen funktioniert weiterhin nicht

Ede
21.03.06, 09:58
Sax2 will nichts machen
Sax2 muß, wenn dein Monitor kann.


aRts stürzt ab sobald ich etwas abspielen möchte.
Dass du aRts einsetzt, hast du im 1. Beitrag nicht erwähnt. Wenn amaroK und GStreamer aRts nicht zur Soundausgabe brauchen, kannst du es ruhig deaktivieren. So oft ich das ausprobiert habe, hat es nie sauber funktioniert. Wozu man es neben oss, alsasound und esound braucht, war mir auch noch nie klar.
Wähl bei xine das gleiche Soundausgabeplugin wie bei xmms aus, dann sollte es klappen. alsa und oss sollten unter Suse als Ausgabeplugin immer klappen.
Schau als root in der Konsole den Status von alsa:

rcalsasound status
Status von esound:

rcesound status
Du kannst auch Soundausgabe mit esound (auch esd genannt) ausprobieren. Das geht bei xmms, xine und mplayer.
Falls rcalsasound oder rcesound nicht aktiviert ist, gibst du in der Konsole statt "status" "start" ein.

Nazgul
21.03.06, 13:43
Sax2 funktioniert glaube ich nur im Runlevel 3... wenn ich mich noch richtig erinnern kann.