PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgleich des xda neo mit Linux



Ulli Ivens
20.03.06, 12:20
Hallo zusammen. Weiss irgendjemand von euch ob der xda neo mit Linux spricht ??

UdoJ
28.03.06, 22:13
Hallöchen,
ich bin nun auch stolzer besitzer eines XDA Neo und würde dies auch gern erfahren. Hat überhaupt schon jemand Kontakte und Daten mit einem PPc syncronisieren können??
Gruß Udo

grenzdebil
31.03.06, 09:14
Moin!

einfach mal in diesen (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1329342&postcount=19) Thread schauen, adamit sollte es gehen, wenn sich nicht aus Windows Mobile 5 neue Probleme ergeben haben sollten... ;)

Ich mußte für meinen XDA mini unter SuSE 10.0 zwar das ältere Paket synce-kde-pack installieren, danach liefs aber hervorragend. :-)

Wie schlägt sich der Neo denn sonst so (Leistung, Ausdauer, WLAN-Reichweite etc) ? Berichtet mal!

MfG...
:)

Ulli Ivens
03.04.06, 18:28
Habe das Gerät jetzt eine Woche. Für ein Windows Kiste ganz gut :-)

WLAN funktioniert in der Wohnung und über die Strasse ganz ordentlich; es gibt drei verschiedene WLAN Leistungsstufen Akkuschonend, Normal und Leistung.


Ausdauer ist beim reinen Telefonbetrieb prima ( 2,5 Tage)
PDA Betrieb ununterbrochen mit Licht ca. 6,5 Stunden
mp3/ogg Sound mit Kopfhörer und einem vernünftigen Player (TCPMP) der auch mp3 spielt während man was anderes macht ausser musik hören top (Der Windoof Media Player kann das nämlich nicht :-) )
WLAN funzt super mit dem SJ-Softphone als VoIP Client nutzbar (dann saugts aber gut Batterie)
Total Commander statt Explorer und schon klappt es mit den Dateien
Adobe pdf geht nicht (stürzt ab), aber xpdf gibts auch für WM5
Nachteil: (bei Windows Mobile 5 jedenfalls) es gibt keinen vernünftigen Task Manager wenn da jemand eine Idee hat...



Abgleich mit Linux habe ich noch nicht getestet. Sobald ich's habe meld ich mich aber wieder.....

So... dass wars erstmal.

grenzdebil
03.04.06, 20:56
Hi!

Danke, hört sich ja gut an!

Als Task Manager versuch mal vBar oder einen seiner Verwandten mit deutlich größerem Funktionsumfang. Verrichtet seinen Dienst auf meinem xda mini zur vollsten Zufriedenheit. :-)

Als Audioplayer kann Ich den mortplayer empfehlen, kann alles, was man sich wünscht und nochmal so viel ;-)

Krckstck
26.04.06, 16:23
Hab jetzt auch den Xda Neo. Nun möchte ich mir morgens schnell zb den Heise rss-feed auf mein handy laden und dann im zug durchlesen. Ist das möglich und wenn ja kann mir einer einen newsreader empfehlen?

Gruß
Tom

Carlmc
18.05.06, 21:58
Moin!

einfach mal in diesen (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1329342&postcount=19) Thread schauen, adamit sollte es gehen, wenn sich nicht aus Windows Mobile 5 neue Probleme ergeben haben sollten... ;)
:)


Hi Ihr,

seit einer Woche habe ich auch den XDA neo. Natürlich möchte ich den auch mit OSS 10.1 abgleichen, allerdings stelle ich mich anscheinend ziemlich dämlich an.
Es gibt ja diverse HowTo's zu diesem Thema. Die Anleitung von Synce auf Sourceforge habe ich mehrmals durchgelesen ist alles logisch und auch wirklich nachvollziehbar. Nur eine Sache nicht wirklich.
Das Gerät mit USB verbunden sollte irgendwo erscheinen. Alle Ausgaben wie dmesg, lsusb etc. sehen bei mir irgendwie anders aus.

z.B. kriege ich nicht den Hinweis, mit welchem ttyUSB sich mein Gerät verbindet.
Ich kriege nur folgende Meldung, da fehlt doch was:

usbcore: registered new driver ipaq
usb 5-1: USB disconnect, address 6
usb 5-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 7
usb 5-1: new device found, idVendor=0bb4, idProduct=0bce
usb 5-1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 5-1: Product: Generic RNDIS
usb 5-1: Manufacturer: HTC
usb 5-1: configuration #1 chosen from 1 choice

lsmod gibt folgendes aus:

Module Size Used by
ipaq 31120 0
usbserial 27880 1 ipaq

Was in sich stimmig ist.

lsusb dies:

Bus 002 Device 002: ID 046d:c01e Logitech, Inc. MX518 Optical Mouse
Bus 002 Device 003: ID 0a81:0101 Chesen Electronics Corp. Keyboard
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 007: ID 0bb4:0bce High Tech Computer Corp.
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 002: ID 06a3:0006 Saitek PLC Cyborg Gold Joystick
Bus 003 Device 003: ID 04f9:001a Brother Industries, Ltd
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Somit hätte ich fast alle Informationen die ich brauche, allerdings erschließt sich mir nicht, wie ich mein Gerät mit synce-serial-config konfigurieren soll. Welches gerät soll ich als Parameter angeben? im /dev Verzeichnis tauchen ttyUSBx gar nicht erst auf.

Was übersehe ich oder mache ich grundsätzlich verkehrt?


//Nachtrag, hab eben nochmal meinen MDA3 heraus gekramt. Den kriege ich soweit, dass Synce-serial-start anläuft. Es kommt auf dem Display des Mda3 auch kurz neMeldung, dass das Gerät verbunden ist, aber Raki bleibt grau und ich kann auch dieses Gerät nicht wirklich abgleichen.
Hier noch die Meldung, die synce-serial-start bringt.:

3500:/etc/modprobe.d # synce-serial-start
Serial connection established.
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
local IP address 192.168.131.102
remote IP address 192.168.131.201
Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 21805), status = 0x0
LCP terminated by peer
Connect time 1.4 minutes.
Sent 0 bytes, received 1054 bytes.
Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 21908), status = 0x0
Connection terminated.
Modem hangup

synce-serial-start was unable to start the PPP daemon!

p.s.: Firewall ist beim testen immer aus gewesen. und der "Flugmodus" beim MDA3 war auch eingeschaltet


//Nachtrag 2:
Gestern Abend ist es noch gelungen zumindest auf den MDA3 zuzugreifen und die Datenstruktur mittels rapip:/ einsehen.
Allerdings stürzte raki dabei ab und ein Abgleich ist nicht möglich.

Gibt es Erkenntnisse, warum der XDA nicht ordnungsgemäß ann ttyUSB0/1 gebunden wird??

Vielen Dank & Gruß

CarlMcCoy

Coolzero
27.06.06, 18:37
Hallo, ich habe einen xda mini s und würde den gern über wlan mit suse 10 oder wegen mir auch über usb betreiben, aberbekomms net hin, hat einer eine lösung? oder eine idee was ich machen kann?