PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Win-Drucker: Welcher Treiber verantwortlich?



Qeldroma
20.03.06, 11:12
Hallo zusammen,

hier in der Firma gibt es einen Laserdrucker, der an einen WindowsNT-Client(Printserver) angeschlossen ist, der wiederum diesen Drucker im Netz(NT-Domain) freigibt.

Unter Windows kann ich einfach direkt diesen Drucker einbinden und muß mich nicht um einen Treiber kümmern, scheint also so als ob ich den am Printserver eingerichteten Treiber mit verwende?

Wenn ich nun diesen Drucker unter Linux nutzen möchte, kann ich das dann auch über den auf den am Printserver installierten Treiber?

Oder kann ich nur Drucker über's Netz verwenden, die auch lokal funktionieren, will heißen, ich brauche einen Linux-Druckertreiber?

Hintergrund ist, das dieser Drucker kein Postscrit spricht und es leider keinen funktionierenden Treiber dafür auf linuxprinting.org oder bei turboprint gibt.
Somit hoffe ich, ihn indirekt über die Windows-Printbox mit benutzen zu können?

Grüße, Florian

sysop
20.03.06, 22:44
hmm

hp laserjet III sollten alle laser drucker können. ich würde das einfach mal versuchen.

bin nicht zu 100% sicher aber ich würde mal behaupten, es muss ein linux treiber vorhanden sein, damit die druckdaten aufbereitet werden können.

Qeldroma
21.03.06, 09:51
Hi, habe leider schon alle "Basis"-treiber durch. Das höchste der Gefühle war eine Seite schwarz-weiß mit anschließenden Fehlerseiten :mad:

Nene, der will leider wirklich nicht direkt unter Linux....

Grüße, Florian

Kevin26
21.03.06, 11:09
Evtl. wärs hilfreich wenn du den Druckertyp nennen würdest.

Qeldroma
22.03.06, 10:16
Ricoh Aficio 1224C..?