PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 2.6.16.60 [updated: 27.01.07]



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

oli993
20.03.06, 07:21
Hallo,

eine neue stabile Version des Linux-Kernels ist fertig.

Download wie immer auf http://www.kernel.org/
Komplettes Changelog: http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.16

Gruß Oli.

Gsus
20.03.06, 07:59
Und schon gezogen ;)

mfg gsus

oli993
20.03.06, 08:08
Hier noch ein Artikel von heise.de:
http://www.heise.de/open/artikel/70307

Für Benutzer des nvidia-Treibers: es ist ein Patch notwendig, den ich angehangen habe.

Gruß Oli.

marcdevil
20.03.06, 08:55
Für Benutzer des nvidia-Treibers: es ist ein Patch notwendig, den ich angehangen habe.

Gruß Oli.
was?
hat das mit den GPL-only Bestrebungen zu tun?
was ändert der Patch genau?

oli993
20.03.06, 09:40
was?
hat das mit den GPL-only Bestrebungen zu tun?
was ändert der Patch genau?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung.

Nach Installation von 2.6.16 ließ sich der Treiber nicht mehr kompilieren, der Patch schafft da Abhilfe.
Zander sollte mehr wissen...

Gruß Oli.

undefined
20.03.06, 11:18
Ich habe den Patch nun auch aufgespielt und es geht alles wunderbar. Also was ich bisher sehen konnt geht es Überwiegent um die Neuen Memory oder Cache Funktionen.
PS: Leute die udev und net verwenden sollten unbedingt die Changelog lesen.

zander
20.03.06, 12:45
@oli993: es wurden seit Veröffentlichung von 1.0-8178 diverse Änderungen am Linux Kernel vorgenommen, die Anpassungen des Treibers notwendig machen; erstere stehen allerdings nicht mit Lizenzänderungen im allgemeinen oder den geplanten Einschränkungen im USB Subsystem in Verbindung. Nähere Informationen zu dem Patch finden sich im NVIDIA Linux Graphics Forum auf nV News.

mianos
20.03.06, 13:47
kernel läuft hier super ;)

hat jemand schon irgendwo fbsplash bzw. gensplash- (da kennt sich doch keiner aus) patches für 2.6.16 gesehen?

cyberdyne
20.03.06, 13:51
du kannst die kompilieren wenn du die sourcen von dem 2.6.15er kernel verwendest. ist zwar nicht gerade die sauberste lösung, klappt aber. :o

mianos
20.03.06, 13:54
cyberdyne:
hä? meinst du mich - wenn ja. ich hab keinen blassen schimmer was du meinst ;)

cyberdyne
20.03.06, 14:03
cyberdyne:
hä? meinst du mich - wenn ja. ich hab keinen blassen schimmer was du meinst ;)

jepp meine dich :) du hast doch anscheinend ein problem beim kompilieren. ich hatte das auch als ich den 2.6.16er benutzt habe und fbsplash updaten wollte. da ich keine lösung gefunden habe, hab ich den link /usr/src/linux auf den 2.6.15er kernel gestellt und das update durchgeführt und anschließend den link wieder geändert.
und es klappt tadellos.

mianos
20.03.06, 14:08
ach das meinst du. es ging mir nicht darum das emerge splashutils fehlschlägt, sondern das ich kernel patches für 2.6.16 brauch, damit mein bootsplash wieder läuft ;)

Jaus
20.03.06, 14:24
Der neue Kernel läuft gewohnt gut. Keinerlei Probleme aufgetreten - Kann ich nur empfehlen...

-hanky-
20.03.06, 14:49
Der neue Kernel läuft gewohnt gut. Keinerlei Probleme aufgetreten - Kann ich nur empfehlen...

dito. Bis jetzt keinerlei Probleme, ich nehme nicht an dass sich das ändert.

@ oli993: Danke für den Hinweis auf den Patch :)

-hanky-

Luzypher
20.03.06, 14:56
Hallo,

mal ne ganz blöde Frage: wie genau spielt man diesen Patch ein?

cu ...
D

mianos
20.03.06, 15:25
cd /usr/src/linux
patch -p1 < patch.file

du kannst patch auch noch die option --dry-run mitgeben. dann schaut er bloß ob der patch überhaupt angewandt werden kann.

-hanky-
20.03.06, 15:50
cd /usr/src/linux
patch -p1 < patch.file

du kannst patch auch noch die option --dry-run mitgeben. dann schaut er bloß ob der patch überhaupt angewandt werden kann.

Er meint den NVIDIA-Patch nehme ich mal an ;)

@ Luzypher:

Zunächst die Treiber entpacken:



sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-8178-pkg1.run --extract-only


Anschließend in das soeben erstellte Verzeichnis wechseln und dort



patch -p0 <../Pfad/zum/Patch/patch.txt


eingeben. Danach kann man im gleichen Verzeichnis unter usr/src/nv den Treiber per make && make install installieren.

-hanky-

BedriddenTech
20.03.06, 16:24
Wie sieht das denn jetzt mit hotplug/udev aus? Ersetzt udevstart jetzt endlich die ganzen blöden hotplug-Initscripte (Stichwort: uvent)?

Ich will die veralteten Teile endlich rauswerfen können. :)

mianos
20.03.06, 17:11
apropos udev-mist ;)
ich hab seit ca 4-5 wochen das problem das mein gentoo beim booten eine ewig lange pause (locker 20-30 sekunden) einlegt. er hängt immer bei "Letting udev process events..." - dies wird mit OK abgeschlossen, woran liegt das? ich hab mit der meldung bei google garnix gefunden.
:(
udev ist in version 087 vorhanden...

jemand ne idee?

Luzypher
20.03.06, 18:32
Hi folks!

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Hat alles hervorragend funktioniert. Allerdings habe ich noch eine Frage zu den Nforce-Treibern von nVidia.

Denn diese lassen sich nicht installieren. Zwar werden die Module kompiliert, doch meldet er dann beim Aufruf des Moduls, daß der Kernel Source Pfad nicht gefunden wurde, bzw. die Kernelquellen nicht die richtigen seien. Ich habe es zwar auch mit der Option --kernel-source-path versucht, doch das funktionierte auch nicht.

Ist nun die Frage, ob hier ein ähnliches Problem vorliegt, wie beim Grafikkarten-Treiber. Gibt es zum nForce-Treiber auch schon eine Abhilfe?

Ach ja: OSS Support ist im Kernel aktiviert.

cu ...
Luzy

cyberdyne
20.03.06, 18:45
apropos udev-mist ;)
ich hab seit ca 4-5 wochen das problem das mein gentoo beim booten eine ewig lange pause (locker 20-30 sekunden) einlegt. er hängt immer bei "Letting udev process events..." - dies wird mit OK abgeschlossen, woran liegt das? ich hab mit der meldung bei google garnix gefunden.
:(
udev ist in version 087 vorhanden...

jemand ne idee?

zu dem fehler hab ich was im gentoo forum gelesen, find es auf die schnelle leider nicht. aber du solltest dort mal suchen.

stenie
21.03.06, 07:00
Hallo,

ich habe den neuen Kernel eben übersetzt.
Gibt es das Modul iptables nicht mehr.

Kann es nicht mehr finden.....!

Hat sich da was geändert?

Gruß
Jens


Problem beseitigt: aus einem Debianforum:

Networking-->
Networkin Options-->
Network packet filtering (replaces ipchains) --->
Core Netfilter Configuration // hier habe ich alles als Modul ausgewählt
IP: Netfilter Configuration // hie bis auf die Connection Sachen fast alles



Neues Problem:

AVM fcpci für ISDN Karte lässt sich nicht übersetzen.

Kennt jemand eine Lösung ??

ProfBunny
21.03.06, 15:25
hi leute,

hat jemannd den kernel mit suspend2 2.2.1 mit filewriter am laufen?

danke

mianos
21.03.06, 15:36
keiner ne idee wegen dem udev prob von mir?
hab eigentlich gehofft das es evtl. am kernel liegt aber ne andere kernel-version bringt auch nix....

quinte17
21.03.06, 15:51
hast du auch die config aktuallisiert?

mianos
21.03.06, 15:54
ach du meinst die udev config? ups, das könnt sein....
danke, da schau ich gleich nochmal nach ;)

mianos
21.03.06, 16:03
@quinte17

komisch, auf einmal gings wieder - vielen dank ´für diesen tip.
mann bin ich blöd :ugly:

EsPo
21.03.06, 16:11
tja bei mir tut der 2.6.16 kernel net :>. Irgendeine einstellung hab ich wohl auf dem ibook falsch gemacht ;> bleibt immer direkt nach der OpenFirmware haengen. Naja egal ;) werd ich erstmal den alten druff lassen der tut keine lust nun soviel zu basteln.

mfg eSpo

ollonois
21.03.06, 16:24
Wie siehts es eigentlich mit einem reiser4 Patch aus? Sonst war schon zu den RCs immer einer auf dem FTp aber zu 2.6.16 gibt es scheinbar nichts.

Fisch.666
22.03.06, 11:35
was?
was ändert der Patch genau?

Infos zu dem Patch und die neuste Version des Patches gibt es hier:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=62021