PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum thinkpad x24



lichtsieb
20.03.06, 08:09
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir ein kleines Notebook für die tägliche Schreibarbeit in der Uni anzuschaffen. Da habe ich jetzt die Möglichkeit, recht günstig an ein Thinkpad x24 ranzukommen. Leider fehlt dem Gerät die Dockingstation, und damit auch jegliche Möglichkeit von CD zu booten.
Frage ist jetzt für mich, ob mir jemand sagen kann, ob ich mit einem USB-CD-Laufwerk booten, und damit Linux installieren kann, oder nicht.
Ein Diskettenlaufwerk hat das Notebook auch nicht, damit fällt - soweit ich informiert bin - eine Installation über Netzwerk auch flach, da ich ja dazu erstmal über Bootdisk starten müßte, oder?

Hoffe, mir kann jemand helfen. Danke schonmal.

Lichtsieb

muc
20.03.06, 12:35
Ich kann mich ja irren, aber das Thinkpad müsste eigentlich das Booten vom Netzwerk unterstützen. Dann kannst du einfach einen TFTP Server aufsetzen und dort die Bootdiskette hinterlegen.
Wenn ich zu hause bin kann ich mal nachsehen wie ich das gemacht habe, ist aber soweit ich mich erinnern kann kein Problem.

Grüßle
Dominik

Treffnix
20.03.06, 13:20
USB CD war bei meinem X20 kein Problem.

lichtsieb
20.03.06, 19:41
Wundervoll, dann kann ich mir das mit der ibm Dockingstation nämlich wirklich klemmen. Ich fühle mich nämlich wirklich wie ein Kind im Bonbongeschäft. Angefangen habe ich mit einem 386er dx 40, jeder Menge jugendlicher Neugier und dem Experimentieren unter DOS, mit basic irgendwann auch mit suse. Das ist allerdings schon etwas her - gut 10 Jahre, würde ich tippen. Leider habe ich das irgendwann sein lassen und bin aus gründen der "Benutzerfreundlichkeit" und dem Hang zur Bequemlichkeit auf dem Windows hängen geblieben.
Jetzt bietet sich mir allerdings die Möglichkeit, meine Midlifecrisis vorzuziehen, und mir meine ganz persönliche "Modelleisenbahn" in den Keller zu stellen. Was ein Abenteuer.

lichtsieb