PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG-Brenner unter Suse9.0 als eine Festplatte?



einzwei
19.03.06, 22:15
Hallo,

mein LG-Brenner ist nach der Montage und Anschluss in der Abteilung der Festplatten von Suse eingetragen...........

Der Hardwareassistent findet nach dem Start keinen Brenner, sondern nur eine neue Festplatte.

Gerätename: LD-TDA S02
Gerät:/dev/hdd.

Weil ich jetzt keinen Brenner habe, kann ich im K3B keinen Brenner hinzufügen.

????????????????????
:confused:

MiGo
20.03.06, 08:20
Wie wäre es mit dem k3b-Setup? Da kann man die device-Dateien direkt angeben.

einzwei
20.03.06, 09:13
linux:/home/affa # k3bsetup
bash: k3bsetup: command not found

alterpinguin
20.03.06, 11:44
das ist nur das auf Slave gestellte Gerät am zweiten IDE-Kontroller. Was sagt denn (als root ausgeführt) ein
hdparm -I /dev/hdd

das sollte die Informationen zu dem Gerät liefern. Die nächste Frage ist dann, gibt es auch ein Gerät /dev/hdc? Oder ist der Brenner falsch eingebaut und sollte eigentlich als Master gejumpert sein? Damit kann es dann auch Probleme geben, z.B. beim Versuch der -automatischen- Erkennung.

einzwei
20.03.06, 11:54
linux:/home/affa # hdparm -l /dev/hdd

hdparm - get/set hard disk parameters - version v5.4

Usage: hdparm [options] [device] ..

Options:

Die nächste Frage ist dann, gibt es auch ein Gerät /dev/hdc?
ja, das ist CDROM

Oder ist der Brenner falsch eingebaut und sollte eigentlich als Master gejumpert sein?

CDROM ist als Master gejumpert
LG, als Slave

MiGo
20.03.06, 12:19
linux:/home/affa # k3bsetup
bash: k3bsetup: command not found
Gemeint war eigentlich der Menupunkt "K3B setup" in k3b... nächstes mal hänge ich nen Screenshot an :D


linux:/home/affa # hdparm -l /dev/hdd
In der Originalempfehlung war das noch ein I (kleines i). Mitdenken und Optionen lesen hilft:
-I detailed/current information directly from drive

MiGo

alterpinguin
20.03.06, 14:35
gerade geändert, sorry - einszwei - erst eben den anderen thread -cdrom+grub- von Dir gesehen, entschuldige bitte und beachte was ich geschrieben habe nicht weiter.


und lies Dir bitte mal die hdparm Optionen durch. Es macht kaum Sinn wenn Du es weiter probierst, wenn Du schon über den Unterschied zwischen den zwei Buchstaben stolperst. Und falls Du weiter probierst, Deine Daten sind gesichert? Nur falls die Festplatte dabei überschrieben wird.
.
.
Ein Computer macht Nichts automatisch.

MiGo
20.03.06, 21:33
Naja, insbesondere bei den im Web verwendeten Fonts ist der Unterschied zwischen 1, l und I nicht gerade gross; daher habe ich mit angewöhnt, eine "Erklärung" hinten dran zu schreiben (eins, kleines L, grosses i).
Es ist ja schonmal ein Fortschritt, wenn nicht nur ge-copy-pastet wird sondnern immerhin selbstgetippt ;)

einzwei
25.03.06, 16:45
Das war ein IDE-Kabel-Deffekt.


Jetzt sind alle Laufwerke von Suse und k3b anerkannt

:p

einzwei