PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit UMTS ins Internet



AdmParis
19.03.06, 22:14
Hey,

ich will jetzt auch zu Base wechseln, da es bei mir noch immer kein DSL gibt.
Bei eBay gibt es recht gut klingende Angebote, wo man zu Base Telefon- und Internetflat
auch noch ein K600i vergünstigt dazu bekommt.

Nun habe ich nur eine Frage dazu. Man bekommt doch zwei SIM-Karten, wobei die eine nur für's
Internet ist. Man kann also mit dieser nicht telefonieren. Soll das etwa bedeuten, dass ich
immer die SIM-Karten tauschen muss, je nachdem, ob ich telefonieren oder UMTS (für's Internet)
nutzen will? Oder kommen in UMTS-Handys generell zwei SIM-Karten...?

mfg,
admparis

mianos
20.03.06, 00:10
hi,
also bei mir is das so:
ich habe seit oktober 05 base telefon flat. jetzt wollte ich die umts flat auch noch, also rein in den laden und gesagt was ich wollte.
für 149 euro habe ich jetzt ne tolle pcmcia-umts-"notebook-card" und ne SIM dazu bekommen. also zu deiner frage oder ;):

ja jeweils ne sim für labern und eine für surfen ;)
ich find das auch bescheuert dass man nicht mit beiden surfen kann. zumindest wenn die eine sim im laptop grad NICHT ne ppp-verbindung zum gprs/umts netz von eplus hat würd ich gerne mit meinem Palm Treo 650 surfen. das fände ich sehr toll ;) Aber anscheinend geht das nicht.
das einzige was mit der sim von der umts-flat geh ist:
surfen
sms
telefonieren ist gesperrt.
schade eigentlich...
muss nochmal nachfragen, vielleicht gibts da mal was ;)

AdmParis
20.03.06, 18:49
Eine PCMCIA-Karte will ich aber nicht, da ich unterwegs ein iBook nutze, das ja bekanntlich keinen PCMCIA-Slot besitzt.

Ich wollte eben das Handy (zB das k600i/v600i) für's Internet und für's Telefonieren benutzen. Das iBook bekommt ja via Bluetooth problemlos eine Verbindung zustande, mein PC ebenso.
Aber wenn ich jedesmal das Handy zerlegen müsste, um die SIM-Karte zu wechseln, wäre das schon ziemlich... umständlich ;-)

mianos
21.03.06, 09:59
tja, so ist das leider ;)

AdmParis
21.03.06, 11:08
Andere Frage, unterstützt deine PCMCIA-Karte dann wenigstens schon HSDPA?

Die Handys tun das leider nicht. Noch in diesem Jahr wollen die UMTS-Anbieter auf HSDPA aufrüsten, d.h. 1.5 MBit/s. Wäre ja schade, wenn man nichts davon hätte.

Die Karte für 149 € war eine Merlin- oder Option-Karte?

mianos
21.03.06, 11:12
das mit hsdpa weiß ich ned sicher, aber ich glaub ned :(
die für 149,- is ne option, ned diese (langsamen) merlin karten.

AdmParis
21.03.06, 11:31
HSDPA kommt recht bald http://www.golem.de/0603/43902.html, jedoch auch mit anderen Preise. So wohl kaum bei Base.

Ich meine in einer (älteren) LinuxUser gelesen zu haben, dass die Option-Karten schwieriger einzurichten seien, als die Merlin. Die Option sind doch die mit WLAN, oder?

mianos
21.03.06, 12:10
die option sind sogar noch "leichter" einzurichten. Bei den merlin musst du dich noch ein bisschen mit setserial spielen. Das kannst dir bei den option sparen. Für die optione globetrotter karten gibts sogar ein nettes command-line-tool ;).
Nein das sind nicht "die" mit wlan. Wobei das jetzt eher schwammig gsagt ist. Von den merlin und den option gibts karten die auch wlan haben, die laufen auch beide mit wlan, allerdings nur mit ndiswrapper ;)