PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 10 friert öfters mal ein



DrainDZ
19.03.06, 19:05
Kein Text wegen Verstoß gegen die Forenregeln

ThorstenHirsch
19.03.06, 19:38
Du könntest den Kernelparameter "noapic" verwenden. Das musst Du in /boot/grub/menu.lst, /etc/grub.conf oder /etc/lilo.conf eintragen, je nachdem was Du benutzt und welche Distribution Du hast.

derRichard
19.03.06, 19:53
hallo!

verwende nicht den nvidia-treiber. nimm den "nv" von xorg her.

hth,
//richard

DrainDZ
20.03.06, 05:35
Kein Text wegen Verstoß gegen die Forenregeln

pixel
20.03.06, 08:53
Ich habe immer den NVIDIA-Treiber per YOU Online-Update eingespielt. Kann ich den "nv" Treiber mittels Yast installieren und wo bekomme ich den her?
In der Datei /etc/X11/xorg.conf gibt es für die Grafikkarte eine Section die in etwa so aussieht:

Section "Device"
BoardName "GeForce FX 5200 (0x0322)"
BusID "1:0:0"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[1]"
Screen 1
VendorName "NVidia"
EndSection
Hier änderts du die Zeile:


Driver "nvidia"
auf

Driver "nv"

Hierdurch wird der Treiber von xorg benutzt.

peter_55
20.03.06, 21:45
Du musst den Nvidia Treiber nichtmal zwingend deinstallieren, einfach in der xorg.conf den nvidia in nv umändern, wie es Pixel beschrieben hat!

Mfg
Peter

PS: Bei mir läuft der Nvidia GraKa Treiber unter SuSE 10 perfekt!

MiGo
20.03.06, 22:13
Versuchs mal mit "noapic" anstelle von "apic=off". Eventuell war der Hersteller deines Apic noch freier in der Implementation als die anderen ;)

matzelito
22.03.06, 16:24
Hi

probiers mal mit acpi=off

Tuxx
23.03.06, 06:57
Eine Zeit lang ist mir SuSE 10.0 beim Wechseln der Konsole eingefroren.
Ein smart (bzw. apt)-Update auf die neuesten Versionen von allem, was auf dem Server lag brachte Abhilfe.

pixel
23.03.06, 13:29
nur Interesse halber. Hast du ein Mainboard mit nFORCE3/4 - Chipsatz ?

Tuxx
23.03.06, 17:17
Ich?
Nö hab ich nicht.

pixel
24.03.06, 07:27
Hallo DrainDZ,

lustig, mein Laptop bei dem das auch auftritt ist ein http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/product?cc=de&product=462598&lc=de&jumpid=reg_R1002_DEDE
Ich hatte dann ein BIOS-Update gemacht aber zeitgleich kamen auch einige Kernel-Updates für SL10. Danach war es weg.

Viele Grüße
pixel

000Hunter000
25.03.06, 08:19
hi,
hast du schonmal die neuesten treiber von NVIDIA Installiert? Also nicht die die man bei SuSE über yast bekommt sondern die von www.nvidia.com ?
Hat du auch schonmal die nicht 64bit Version von SuSE probiert?

000Hunter000
26.03.06, 11:31
hmm... soweit ich weiß ist der neueste nvidia treiber eine Version neuer als der der bei SuSE dabei ist. Wenn du den nvidia treiber von nvidia.com nimmst musst du den halt bei jedem kernel update neu übersetzen.

Achja benutzt du jetzt die 32bit version von SuSE oder die 64bit Version? weil der treiber für 64bit ist soweit ich sehen kann ja ziemlich alt.

alterpinguin
27.03.06, 09:38
Hardware:
CPU AMD Sempron 3000+, ASRock K8Upgrade-NF3, 512MB, ATA-HD, ATA-DVD, AGP GeForce-6600, Krach: NVidia CK8S with ALC850 und Ensoniq AudioPCI ENS137, TV Nova-S Philips SAA7146(rev.01)

Software: SuSE 10.0 32Bit (meistens, seltener Knoppix, Kanotix-64, DSL, SuSE-9.2=wird bald gelöscht)

Freeze: keine Tastaturfunktion mehr - auch nicht auf CapsLock, NumLock, Mauszeiger steht fest, manchmal ist noch ein Krachbrocken in einer Dauerschleife zu hören, SysReq funktioniert auch nicht - es hilft nur Reset, komplettes Aus/Einschalten.

kein Freeze: bei starker CPU-Belastung, z.B. merhfach Kernel kompelieren, gleichzeitig Musik hören (oggs, mp3s) und gleichzeitig Netzwerkverkehr per Browser(firefox, mozilla - wird natürlich etwas zäh in der Ausführung).

Freeze tritt gehäuft im AE-Sniperlevel auf - ist halt eine große map -
Gehäuse geöffent, Rechner gestartet, nachgesehen mit Taschenlampe(ist sonst so dunkel in der Ecke), Lüfter auf der Graka steht, - aha, deshalb war in letzter Zeit kein Rasseln mehr zu hören - Lüfter gegen einen kleinen Lüfter von einem alten 486er Kühler getauscht - und kein Absturz mehr im großen Sniper-Level - ob die Kühlung auch für den Sommer+3D-Hochlast reicht?

Fazit: die Überhitzung der Grafikkarte brachte das Gesamtsystem zum Einfrieren! - soviel zum Einfluß einzelner Komponenten auf das Gesamtsystem, denn eigentlich ist nicht einsichtig, daß der AGP-Bus alles lahmlegt ....

pixel
27.03.06, 11:37
Wie lange ist das her mit den Kernelupdates und dem Biosupdate? Mein Suse Linux 10 System hat alle neuesten Updates drin.

Und was für ein Kernelupdate meinst Du? Über YOU oder selber gemacht.

CU DrainDZ


EDITIERT: Bios Update gibt es für meinen PC noch nicht: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?product=1155982&lc=de&cc=de&dlc=de&lang=de&cc=de
Ist ca. 2 Monate her und war ein Update via YOU

DrainDZ
27.03.06, 13:32
Protest gegen Linuxforen.de

DrainDZ
27.03.06, 16:11
Protest gegen Linuxforen.de

alterpinguin
27.03.06, 17:38
mit blink/blank und Werbung ohne Ende --- und ich habe defaultmäßig immer Java+Javascript+Cookies aus! - Browser Firefox und die Seite ist bei dsl in unter 2 Sekunden da (also schnell). Du mußt unbedingt herausbekommen (gezielt!) wann der Rechner hängenbleibt. Da beißt die Maus keinen Faden ab - oder mit viel Geld neue Hardware kaufen - --- also zuerst nur : init 3 = keine Grafik und dort bitte mal Musike ausprobieren, einen ?einfachen Browser, etwas CPU action - z.B. Kernel kompelieren, und bitte immer Stück für Stück --- erst wenn Du Dir sicher bist, daß er da nicht abstürzt - dann kannst Du langsam den Grafikmodus ausprobieren - wenn Du mein Beispiel gelesen hast (und verstanden), dann sollte das einleuchten. Wenn Du im Grafikmodus nicht weiter kommst - nimm eine Linux -Version wie z.B. Knoppix, DSL, etc. (da wird meist ein nicht nativer Grafiktreiber eingesetzt) und versuche damit den Rechner zum Stehen zu bringen. Spiele eignen sich auch dazu - und lege Dir einen Zettel neben hin und schreibe auf bei welchen Du einen Absturz bekommst - vielleicht gibt es welche die ohne Absturz laufen - falls es keine gibt - dann eben neue Hardware - welche Komponente? Komplett? ..... Zeit ist Geld = Du kannst selbst bestimmen bei Deinen Tests wann Schluß sein muß UND es gibt auch Tests die Du ohne Interaktion laufen lassen kannst - angefangen vom memtest86 bis zur Dauermusikberieselung und gleichzeitigem erstellen eines Datenarchichs(tar) ......
.
.
..... es gibt viel zu tun .......

DrainDZ
28.03.06, 08:27
Protest gegen Linuxforen.de

DrainDZ
29.03.06, 11:56
Protest gegen Linuxforen.de

alterpinguin
30.03.06, 16:31
ich habe bei 32/64bit Athlon/Sempron mit 754-Sockelboards bis heute noch keine -apic- Fehler in den Logs gesehen ---
und was d4x anbetrifft:
http://ow.bbclone.de/2006/03/13/download-woes-with-firefox-1501-and-d4x-256-on-linux/
da steht was zu Abstürzen
-
wenn die Hardware nur mit Windows läuft ....
.................................................. ................ bleibt nicht viel übrig.

Enterprise
30.03.06, 23:22
Hallo Forum,

Nutze schon ca 3 Monate Suse 10.0 keine Probleme gehabt.
Habe seit einem Monat nicht mehr neues installiert.
Nutzte Suse nur um E-Mails zu holen und zu Surfen.

Seit heute ist mein Suse10.0 auch eingefroren.
Habe schon versucht von DVD zu reparieren zu lassen.
Das hatte keine Auswirkung.
Weil jetzt fährt KDE bis zum Anmelden des Benutzers dann
weiter biss Hintergrund sichtbar ist, daan friert alles ein.
Wo kann ich nach schauen.

alterpinguin
01.04.06, 14:57
und das per: init 3
als zusätzliche boot-Option angeben, normal einloggen, und erstmal kontrollieren was noch da ist, Plattenplatz, etc. ..... yast bei SuSE funktioniert auch im reinen zeichenorientierten Modus ...

Enterprise
01.04.06, 15:54
Danke für die Antwort,

Habe im Textmodus eine Online Update gefahren.
Danach ging Suse 10 wieder.
Jetzt weiß ich nicht woran es lag oder ob es wieder passiert.

Was kann ich kontrollieren ?
Festplatte ist noch 50 % leer.

alterpinguin
03.04.06, 08:34
in den entsprechenden Log-Dateien (/var/log/xxxxx) stehen Meldungen mit Datum und Uhrzeit, darin nachschauen was zu den Zeiten passiert ist und die Angaben damit vergleichen wie ein normaler Bootvorgang bis ins KDE bei Dir aussieht. Aus den Meldungen lässt sich in den meisten Fällen schließen woran es lag.
.
und bitte nicht mit OpenOffice in die Logdatein sehen ..... sondern mit einem Anzeigeprogramm wie z.B. less (gibts auch eine X11-Version davon... benutze ich aber nicht... mußt Du selbst suchen)