PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bzgl realisierung einer Idee..



Masta Pete
19.03.06, 18:49
Hi Leute,

ich bin sicher solch eine Frage kam hier schon öfter, aber ich konnte über die SuFu nix finden.

Zu meiner Idee: Ich habe hier einen Server mit Gentoo drauf rumstehen, der zz nur Fileserver und Rechner für Regel/Messtechnik ist.

Nachdem ich jetzt meine neue Internet Leitung bekommen habe und nun auch offiziell einen Server drann hängen haben darf, habe ich mir folgendes überlegt.

Jeder bei uns hier hat mehrere Email Accounts bei verschiedenen Email Anbietern. Wenn man die nun aber "einfach so" abfragt, gibt es das Problem, dass man die Mails nicht wirklich sichern kann, weil jeder immer auf verschiedenen Rechnern/Systemen arbeitet.

Nun habe ich mir gedacht, der Server soll halt regelmässig die Accounts abfragen und die Mails dann auf sich speichern. Die User sollen dann über IMAP/POP3 auf die Mails zugreifen können und über das Internet über ein Webmail Interface(http://www.roundcube.net gefällt mir da sehr gut, ist aber leider noch Beta) auf seine gesammelten Mails zugreifen können.

Der Server könnte dann auch gleich aufgaben wie, dass scannen der Mails auf Viren usw übernehmen.

Nun habe ich gelesen, dass dies möglich ist. Nur fehlt mir einfach einmal, was für Tools ich dafür verwenden soll. Ein blick in Portage verrät mir sofort, dass es von jedem mindestens 3 verschiedene Programme gibt, die so ca das gleiche tun. Nur woher weis ich, dass die dann auch miteinander arbeiten können.

Vielleicht hat ja jemand schon sowas gemacht und könnte mir eine kleine Anleitung posten.

lg
pete

oracle2025
19.03.06, 19:06
ich verwende das getmail Programm für sowas, funktioniert gut. :)

der_dicke_alex
19.03.06, 19:07
Du holst die Mails mit fetchmail aus dem Internet ab und lässt sie lokal auf z.B. einen Cyrus-Server ablegen.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß

Alex

choener
19.03.06, 22:00
fetchmail, procmail, dovecot
sind die Programme, die ich nutze. Aber für ein Howto bin ich zu faul. ;)
Alle Programme sind allerdings danach gewaehlt, nur ein Minimum an Konfiguration zu erfordern.

MiGo
20.03.06, 08:44
Ich verwende eine Kombination von fetchmail (holt die emails ab), postfix (schickt die emails zum Spam- und Virenscannen und legst sie danach auf der Platte ab), amavis (verteilt mails an Spam-und Virenscanner) und dovecot (macht das mail-verzeichnis per IMAP verfügbar).
Die Virenfilterung macht antivir, um Spam kümmert sich Spamassassin.

http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=1&page_id=6
Das könnte erstmal beim Anfang helfen.
Das völlige Fehlen von massgeschneiderten How-Tos (sowie das unglaubliche Überangebot an Software) lassen die Aufgabe zwar schwierig erscheinen, aber im Endeffekt lässt sich das auch ohne jahrelange Erfahrung hinbekommen. (ich würde dennoch peinlichst darauf achten, dass der Mail-Server von aussen nicht zu erreichen ist ;))