PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution für Dell X1?



eBoy
19.03.06, 18:39
Hi Zusammen,

ich habe mir nochmals gedanken über die Neuinstallation meines Notebooks gemacht und überlege die Distribution zu wechseln. Momentan nutze ich Suse 10 und hab darüber eine geteilte Meinung...

Positiv:
- rpm -Paketmanager
- deutsch
- relativ stabil und auch Einsteigerfreundlich

Negativ:
- völlig überladen (unnötige Dinge standardmäßig installiert)

Nun zur eigentlichen Frage...
Welche Distribution ist Suse ähnlich (Ordnerstruktur, Benutzung), aber erstmal von Hause aus bedeutend weniger aufgebläht?
Ich würde gerne weiterhin rpm, KDE (oder gibts was besseres?) und vmWare nutzen. 3D-Leistung sollte auch recht gut sein.

Sollte sich nichts passendes finden, werde ich wohl bei Suse bleiben, aber versuchen unnötige Pakete zu deinstallieren (Tipps zu solchen werden gerne genommen ;))

stefan-tiger
19.03.06, 19:34
Welche Nachteile hast du von den "unnötigen Dingen" die "standardmäßig installiert" sind?

eBoy
19.03.06, 19:43
Mh, fraglich ob es gravierende Nachteile sind...
Viele unnltige Pakete und Dateien werden aber das Betriebssystem verlangsamen, denke ich. Immerhin sind viele dieser Programme dann auch aktiv (verschiedene Editoren, Textverarbeitungsprogramme usw.) und nicht alle kann man einfach so deinstallieren (Abhängigkeiten).

Dazu ist die Frage, ob Suse oder welche anderen Distributionen auf dem Dell X1 laufen. Gibt es da schon Erfahrungen?

stefan-tiger
19.03.06, 19:51
...
Viele unnltige Pakete und Dateien werden aber das Betriebssystem verlangsamen, denke ich.
...

Eigentlich nicht. Wenn du was nicht benötigst, dann starte es eben nicht.

eBoy
20.03.06, 12:26
Was mich mehr geärgert hat in letzter Zeit waren die Netzwerkübungen mit Suse...

In Gruppen PC's eingerichtet und einen PC jeder Gruppe als Router konfiguriert. IP_Forward aktiviert usw. Alles war korrekt und sollte funktionieren...

Ist aber nicht der Fall. Unter "/proc/sys/net/ipv4/ip_forward" kann man erkennen, IP_Forwarding ist NICHT aktiviert, obwohl dies gemacht wurde. Dies kann man dann per direkter Eintragung umgehen...

Woran liegt das?
Übrigens, es liegt NICHT an einem Neustart des Netzwerkes, wurde gemacht ;)


Scheinbar lässt sich Suse über die Konsole nicht fehlerfrei konfigurieren...

Dazu hatten wir auch ein weiteres Problem (wiederum Suse):
Client loggt sich im Server ein und macht einen reboot, danach ist das Netzwerk nicht mehr korrekt lauffähig. Der Server kann alle pingen, aber die Clients (gleiches Netz) können den Router/ Server nicht pingen. Clienten untereinander können sowohl ping als auch ssh ausführen...

Ist Suse einfach noch nicht ausgereift???