PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedrige Datenrate im LAN



Benne85b
19.03.06, 17:53
Hallo.
Sobald ich etwas von meinem Windowsrechner(WIN2000) auf den Linux Rechner ziehen möchte habe ich sehr keine Übertragungsraten von ein paar hundert kb/s und das in einem 100mbit netzwerk. Unter Windows läuift das ganze Einwandfrei. Was kann es sein und wie ändere ich es?
Mfg
Benne

emba
19.03.06, 17:57
nicht nur die samba entwickler fragen immer wieder nach defekter hardware, wenn es um soetwas geht. mehr kannst du als antwort bei deinen infos nicht erwarten

greez

cyberdyne
19.03.06, 18:05
wie mein vorredner schon sagte ein paar mehr infos wären nicht schlecht. benutzt du samba? wie sieht dein netzwerk aus? hast du mal ftp probiert? usw.

bla!zilla
19.03.06, 18:52
Welche Kernelversion, was für Netzwerkkarten sind im Einsatz? Duplex-Mismatch? Was sagt eine Messung mit NetIO?

Benne85b
19.03.06, 19:21
Ok.
Defekte Hardware sit garantiert nicht vorhanden. Hat gestern mit Windows noch bestens funktioniert ;-)
Ich benutze den Samba-Client LISA doch standartmäßig wenn ich über den Konqueror ins LAN gehe oder? ftp und Internet laufen perfekt ohne jeden Makel.

Und zum letzten:
Was ist NetO (blutiger Linuxanfänger) und wie komme ich daran?
Was mit Duplex habe ich schon gesucht aber finde bei Yast nix dazu
1*oboard nforce 2 100mbit
1*3com ... pci 100mbit
dazwischen nen 8erSwitch
kernel 2.6.3.15??? aktueller suse 10 kernel jedenfalls *g*

wäre super wenn ihr mir helfen könntet und was rücksicht habt. bin bisher blutiger anfänger in linux aber versuche da mitzukommen ;-) bin für jede hilfe dankbar...
mfg
benne

bla!zilla
19.03.06, 21:03
Was ist NetO (blutiger Linuxanfänger) und wie komme ich daran?


Google? Aber gut, NetIO kannst du hier (http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html) herunterladen.



Was mit Duplex habe ich schon gesucht aber finde bei Yast nix dazu
1*oboard nforce 2 100mbit
1*3com ... pci 100mbit
dazwischen nen 8erSwitch


man ethtool. Damit kannst du die Settings fest einstellen. Fang mal mit 100Mbit / Full-Duplex an. Bitte auf beiden Seiten (also Linux und Windows!) fest einstellen.



kernel 2.6.3.15??? aktueller suse 10 kernel jedenfalls *g*


uname -r sagt dir mehr.

Benne85b
19.03.06, 21:42
danke, werde mal weiterschauen ob es mit fullduplex geht.. :-)

bla!zilla
19.03.06, 21:48
Die Frage ist nicht ob es mit Full-Duplex geht, sondern ob einer deiner Rechner FD fährt und der andere HD. Sowas nennt man dann Duplex-Mismatch. Im Gegensatz zu einem Speed-Mismatch laufen hier Daten, aber mit vielen defekten Paketen.

Benne85b
20.03.06, 23:32
Ich habe um ehrlich zu sein nicht den Befehl gefunden wie es geht mit dem was du gesagt muss ich nur mal rausfinden wie die optionen sind.
Aber nach dem Kernelupdate gestern rennt das LAn auch wieder einigermaßen mit 2,6 mb/s oder so...und ftp geht auch weder ohne probs. als denke mal nicht das es daran liegt. muss was anderes sein. aber so geht es ja :-)
MfG und liebsten Dank
Benne

bla!zilla
21.03.06, 08:10
Ich habe um ehrlich zu sein nicht den Befehl gefunden wie es geht mit dem was du gesagt muss ich nur mal rausfinden wie die optionen sind.

Welchen Befehl? Es gibt unter SUSE 10.0 ein Paket namens ethtool. Das musst du installieren.

JeWe
21.03.06, 09:37
Dasselbe Phänomen hatte ich auch schon mal, in dem Fall lags an dem Linux-Netzwerkkartentreiber. Funktionierte zwar, aber quälend langsam. Neuer / passender Treiber eingespielt und siehe da...

emba
21.03.06, 10:31
Dasselbe Phänomen hatte ich auch schon mal, in dem Fall lags an dem Linux-Netzwerkkartentreiber. Funktionierte zwar, aber quälend langsam. Neuer / passender Treiber eingespielt und siehe da...
jo nvidia und linux is schön so ne sache :)

greez