PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Zopfhörer und Mandriva



Colonel_Keks
19.03.06, 15:14
Hallo alle zusammen,
vor kurzem kaufte ich mir die Zalman 5.1 ZM-RS6F. Bis dahin alles toll, genieales Musikerlebnis, aber da die kopfhörer direkt and dem nForce2 Board hängen gibt dass ein rauschen wenn immer ich nichts mache (also nichts was mit Sound zu tun hat)... :confused: kann man irgendwo da die Boardverstärker regulieren?
Will mir nähmlich nicht einen ganzen Satz 5.1 Lautsprecher holen nur um die Lautstärke der Kopfhörer zu ändern.:o um das Rauschen wegzubekommen. Hat da jemand von euch erfahrungen gemacht?
Bitte helft mir....

Mein System nForce2 Soundkarte
Alsa
Mandriva 2006 mit Kernel 2.6.15

Danke für Eure Hilfe im voraus.:cool:

drfish
19.03.06, 15:47
schalte einige Ein-/Ausgänge aus die Du nicht brauchst: Line-in usw. Die erzeugen manchmal auch Rausch.

Colonel_Keks
19.03.06, 15:49
das geht leider nicht da das "echte" 5.1 Kophörer sind brauchen die alle drei klinken, gibts vielleicht im bios eine möglichkeit den integrierten Verstärker vom Board etwas herunterzuregeln?

DERRICHTER
19.03.06, 16:07
Was ist ein Zopfhörer? Bin Kurzhaarträger :p!

ThorstenHirsch
19.03.06, 16:11
das geht leider nicht da das "echte" 5.1 Kophörer sind brauchen die alle drei klinken
...Ausgänge.

Du kannst aber Eingänge abschalten, LineIn und Mikro zum Beispiel.

Colonel_Keks
19.03.06, 16:14
die werden auch gebraucht ich hab halt keine digitalen anschlüsse für 5.1 also muss ich line-in und mic über nforce treiber auf Center und Rear Speaker umstellen:(

ThorstenHirsch
19.03.06, 16:19
Ja...als Ausgänge! Aber nicht als Eingänge. Schau doch einfach mal im Mixer. Da gibt's Ein- und Ausgänge. Dort stellst Du bei den Eingängen alle auf Stumm, die Du nicht brauchst, inklusive Mikro und Line-In. Das hat KEINEN Einfluss darauf, dass die beiden Buchsen als Ausgänge benutzt werden.

Colonel_Keks
19.03.06, 16:25
hab das jetzt gemacht hilft leider nix :( ich glaube das liegt am internen verstärker vom board aber dort kann ich nichts machen um ihn etwas runterzuufahren

caspartroy
19.03.06, 17:20
das bios oder das board hat mit der sache nichts zu tun, die lautstärke wird mit einem mixer, z.b. alsamixer geregelt, eine andere möglichkeit gibt es in dem fall nicht.
wenn alle eingänge ausser pcm stumm sind (einschliesslich spdif), kein soundserver wie artsd läuft und die lautstärke bei ca 70% ist und es immernoch rauscht, würde ich andere soundkarte kaufen..

caspartroy
19.03.06, 17:22
nachtrag: vielleicht nicht gleich kaufen sondern erstmal ausprobieren, mein onboardsound rauscht auch, die pci-karte aber kein bisschen.

gygax
19.03.06, 17:45
@Colonel_Keks

Kauf dir ne richtige Soundkarte. Ich habe eine vergleichbare Ausstattung wie du (Mandriva 2006, Zalman Kopfhörer 5.1 und Onboardsound eines MSI K7N2G ILSR Boards). Bei mir gab es auch ein nerviges Dauerrauschen und nichts hat geholfen (Ein-/Ausgänge abgeschalten, mit der Lautstärke im Mixer rumgespielt und was weiß ich noch, was ich alles probiert habe). Schlussendlich habe ich mir dann eine "normale" Soundkarte (Audigy 4 7.1) gekauft und nach dem Einbau war das Rauschen komplett weg.

Colonel_Keks
20.03.06, 15:09
danke für deine hilfle:cool: was kost so eine soundkarte im schnitt?

gygax
20.03.06, 15:24
Kommt drauf an, was du für Ansprüche hast. Die ich mir gekauft haben, kostet im normalen Handel so ca 60 Euro. Es gibt aber auch schon welche für 15 und andere für 300.