PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchpad unter Windows abschalten



Hoshpak
19.03.06, 08:14
Zu den Rechnern, die ich privat administriere gehört auch ein Windows Laptop mit integriertem Touchpad, an den Rechner ist aber auch eine Maus angeschlossen, so das das Touchpad eigentlich nicht benötigt wird. Zumal es extrem nervig ist, wenn man während des Schreibens auf das Touchpad komm und der Cursor plötzlich ganz woanders ist. Deswegen meine Frage, kann man das DIng irgendwie dauerhaft abschalten? Ich habe mich schon durch ewig viele Dialoge geklickt, aber spätestens beim nächsten Neustart ist es wieder da. Vom Geräte-Manager selber her kann man es nicht deaktivieren.

cyberdyne
19.03.06, 10:11
oft kannst du es doch einfach mit den "hotkeys" deaktivieren, also taste "FN" und eine der F tasten ( F1...F12 ).

tom4
19.03.06, 18:11
Ich glaube, bei meinem Laptop kann man es auch so abschalten, wie cyberdyne beschreibt. "Fn" und auf einer F-Taste sieht man ein Maussymbol, aber ehrlich gesagt habe ich das noch nie ausprobiert ;)

mfG

tom

Hoshpak
19.03.06, 18:23
Bei mir leider nicht, es gibt zwar spezielle Funktionen auf den Fn-Tasten, aber darüber kann nur die Displayhelligkeit und die Lautstärke geregelt werden. Das Laptop ist von Medion.

gompf
20.03.06, 04:33
Wird das TP nicht auch unter den PS/2 Geräten als Maus aufgeführt und lässt sich dort deaktivieren?
Sind idR intern an PS/2 angeschlossen, hab mir eines aus nem alten Laptop statt Zehnerblock in eine Tastatur gesetzt. Läuft "normal".

Gruß,
gompf

DerReini
20.03.06, 04:45
bei mir kann man das im Bios deaktivieren bei externer mouse.

Hoshpak
21.03.06, 16:13
Im Bios lässt es sich leider nicht deaktivieren und es ist zwar als PS/2-Grät gelistet, aber das Feld zum deaktivieren ist ausgegraut.

gompf
21.03.06, 19:18
OK, hab ich in deinem 1. Post überlesen. Sorry.
Wenn du dir nicht zutraust das Ding intern abzuziehen (Laptop öffnen, kleinen 4pol-Stecker vom TP ziehen) fällt mir nichts weiter ein...
Edit: Alternativ evtl TP abdecken: Stück Polystyrol passend zuschneiden (Plattenwahre im Modellbahnbedarf), Lackieren oder mit Edding schwärzen und mit KLEINER Ecke Teppichtape draufpappen. Nicht zuviel Tape, klebt mit der Zeit (und Handwärme) elendig fest.

cyberdyne
21.03.06, 19:21
wie stehts mit nem bios update? vieleicht bringt das die gewünschte option.

Flex6
22.03.06, 12:26
bei mir wirds auch im bios abgeschalten....mit zwei aktiven anschlüssen touchpad und externe maus funktionierte nicht bei mir..naja meins ist von ecs..du köntest versuchen es zu deaktivieren im hardwaremanger und dann die externe anschliessen..windows tut sich mit sowas auch sehr schwer

mawi2006
26.07.06, 22:54
Ich habe ein Gericom EGO 1660. Konnte das Touchpad auch nicht deaktivieren. Habe mir folgende Synaptics-Treiber von Fujitsu Siemens Computers gezogen: http://support.fujitsu-siemens.de/download/FileDownload/fileDownload.aspx?SoftwareGUID=a85088e2-69a6-4adc-ba19-03cc8790f48a&FileFolder=Downloadfiles&FileTypeExtension=zip&FileNameClient=FSC_1000625.zip&FileSize=6526832 und installiert. Jetzt kann ich das Touchpad deaktivieren. Cool !!!

DERRICHTER
27.07.06, 02:27
Auf meinem Gericom lässt sich unter Windows das Touchpad einfach über dass in der Taskleiste vorhandene Touchpad-Icon abstellen. Wenn das Icon nicht in der Taskleiste ist, dann synaptics-Programm aufrufen und entsprechend einstellen. Fall mit der synaptics-Version nicht möglich, dann neuesten Treiber laden. Findet man über die Heise-Seite.

Hoshpak
02.08.06, 08:50
Danke, der Treiber hats gebracht, nur schade, dass es nicht einfach so ging.