PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wake-on LAN mit Linux?



Jaus
18.03.06, 16:33
Moin,

mein Server soll um eine neue Funktion erweitert werden. Und zwar befinden sich bei mir im Heimnetzwerk nur wake-on-LAN-Adapter und das würde ich gerne ausnutzen.

So soll der Server mit Hilfe eines crons jeden Sonntag um 3Uhr alle Rechner nach und nach anschalten, damit er dann über NFS auf die Systemdaten zum sichern zugreifen kann. Aber wie funktioniert dieses waken mit Linux? Habe mit waken unter Linux nicht gerade viel Erfahrung (eher gar keine ;) ) Würde mich freuen, wenn mir da jemand ein Programmchen nennen könnte.

Noch eine kleine Frage zur Technik von wake-on-LAN allgemein. Ist es auch möglich mit wake-on LAN den PC wieder herunterzufahren? Na ja, dem Namen nach würde ich eher auf nein tippen, aber Wunder gibt es immer wieder. Bislang soll dann das Problem über ssh gelöst werden. Sprich: Nach dem Update loggt sich der Server über ssh auf dem Client ein und fährt die Kiste wieder herunter.

MfG Jaus

ThorstenHirsch
18.03.06, 17:16
WOL kann nur aufwecken, ja. Zum Herunterfahren kannst Du ssh benutzen. WOL hat eigentlich sehr wenig mit dem Betriebssystem zu tun. Aufgeweckt werden kann jeder Rechner, dessen Mainboard und LAN-Karte/Chip WOL-fähig sind (...und bei Karten die WOL-Steckerverbindung gesteckt ist) und korrekt heruntergefahren wurde.
Aufwecken kannst Du unter Linux mit dem Tool "etherwake".

Jaus
18.03.06, 17:22
Danke für die Antwort. Was WOL genau ist und was es kann und was nicht wusste ich schon vorher, da ich das System schon vorher mit meinem alten Server gemacht habe ;) Das automatisch sichern... Nur da halt noch mit einem Windows 2003 Server und den habe ich nun endlich gegen einen neuen, besser eingetauscht und dort kommt mein Lieblingssystem drauf :)

--- EDIT: ---

Das ganze heißt "ether-wake". Es befindet sich in der moonbase von lunar-linux oder kann seperat von dieser Seite heruntergeladen werden, für alle die Leute, die soetwas auch mal ausprobieren wollen:

Offizielle Homepage: http://www.scyld.com/wakeonlan.html
Source-Download: ftp://ftp.scyld.com/pub/diag/ether-wake.c
Lunar-Linux-Eintrag in der moonbase: http://modules.lunar-linux.org/index.php?option=module&module=ether-wake

aquila
18.03.06, 21:07
Hallo

danke für die Links.

Mal ne OT-Frage: Was machst du mit 3.750GB?

Jaus
19.03.06, 06:18
Hallo

danke für die Links.

Mal ne OT-Frage: Was machst du mit 3.750GB?

Der Server braucht auf jeden Fall die 2,5TB... Bei mir im Netzwerk stehen 6 Rechner und jeden Sonntag wird ein Backup der Systemfestplatte und der Datenpartition gemacht. Jeder Rechner im Netzwerk speichert dort die Daten ab, sodass diese leichter zu sichern sind. Im Moment stecken noch die 4 250GB Festplatten im RAID5 für die Daten in meiner Workstation, da der Server noch nicht richtig fertig ist. Sonst hat jeder Rechner im Netzwerk immer nur sehr wenig Festplattenplatz. Gerade soviel, dass ein System draufpasst. In den meisten Rechnern übernimmt eine Raptor WD740GD von Western Digital diese Aufgabe, da ich sehr schnelle Festplatten für die Systemdateisicherung braucht. (Sonst würde das alles ewig dauern...)

Also nochmal zum mitschreiben:

1000GB WS = Speicherplatz für die Daten (Musik, Videos, Texte, Bilder, etc) aller Rechner im Netzwerk
1500GB Server = Speicherplatz für die Datensicherung aller Systemfestplatten im Netzwerk (ca. 6*120GB). Es wird einfach nur ein Image von dem Systemlaufwerk der zu sichernden Maschine gemacht (also es wird nichts komprimiert)
1000GB Server = Speicherplatz für die Datensicherung von den Daten der Workstation. Also auch hier die Datensicherung.

Bald wird das ganze dann so aussehen:

250GB WS
3500GB Server

Zugegeben sind die 1TB für die normalen Daten und die 1,5TB für die Systemplattensicherungen etwas übertrieben, aber so brauche ich mir erst mal für die Zukunft nichts mehr zu kaufen...

ChandlerBing
19.03.06, 11:55
Die Frage ist zwar eigentlich beantwortet, aber da ich damals für WOL auch ganz schön rumfummeln musste, poste ich nun mal meine Notizen zu dem Thema, vielleicht hilft es ja doch noch jemandem:

Wake on PCI im BIOS aktivieren. Der Rechner muss dann beim Anstecken eines LAN-Kabels anspringen, außerdem leuchten die LEDs am Router.
etherwake und ethtool installieren.
Per "ethtool eth0" checken, ob bei dem NIC WOL aktiviert ist ("Wake-on: g").
ggf. per "ethtool -s eth0 wol g" WOL für eth0 aktivieren.
etherwake <MAC> weckt rechner auf.


IMHO braucht man die WOL-Verbindung nicht anzuschließen, wenn das BIOS Wake on PCI unterstützt. Zumindest benutze ich diese Verbindung nicht.

C.