PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ThinClient genug Power?



audience
18.03.06, 14:38
Hallo,

ich will zu Hause einen kleinen Server aufbauen, der mehr Spielerei sein soll, als dass er einen echten Nutzen bringt.
Ins Auf gefasst habe ich dafür "Flepo Mini PC2+ LX800 (500 MHz)", weil er eine Leistungsaufnahme von nur 5 - 10W hat und das meine Stromrechnung schonen soll.
Der Rechner hat eine AMD Geode LX800-CPU mit 500MHz, 512 DDR-RAM und kann mit einer 2,5"-Festplatte versehen werden. Link zu Händerseite, weil Herstellerseite so schlecht ist. (http://www.barebone-online.de/product_info.php/products_id/479)
Laufen soll darauf vor allem ein kleiner Fileserver (halt soviel wie auf eine 2.5"-Festpallte passt) über NFS, SMB und FTP. Der FTP soll auch von außen erreichbar sein.
Außerdem soll eine MySQL-Datenbank drauf laufen (Amarok-Datenbank) oder PostgreSQL, ein IMAP-Mailserver, ein LDAP-Server und ein Apache/PHP für eine kleine, selten besuchte Website. Wichtig wäre mir z.B., dass ich meine Kontakdatenbank von überall erreichen kann und Evolution nur an einem PC Kontakte hinzufüge und ich die auch am Laptop sehen kann, wenn ich unterwegs bin. Interessieren würde mich auch über DVB-T Filme aufzunehmen. Das wäre allerdings optional, wenn die Rechenpower ausreicht.

Frage ist nun, ob diese Server einigermaßen auf dem o.g. System laufen würden oder ob die Rechenpower dafür einfach zu schwach wäre. Vielleicht kennt ihr ja auch andre ThinClient mit mehr Power, aber genauso geringer Leistungsaufnahme.

ThorstenHirsch
18.03.06, 14:50
Die DVB-T-Aufnahmen könnten etwas zu viel verlangt sein, aber für den Rest ist das System prima geeignet. Mich würde aber an der Kiste stören, dass sie nur USB1.1 hat.

audience
18.03.06, 15:16
Die DVB-T-Aufnahmen könnten etwas zu viel verlangt sein, aber für den Rest ist das System prima geeignet. Mich würde aber an der Kiste stören, dass sie nur USB1.1 hat.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass ab Februar die Kiste mit 2.0 ausgestattet werden soll. Müsste ich mich dann wohl mal bei den einzelnen Händlern erkundigen.
Wieviel MHz braucht man denn für DVB-T?

ThorstenHirsch
18.03.06, 15:25
Das hängt davon ab ob Du ne billige DVB-T-Karte (ohne eingebauten Decoderchip) oder ne teure hast. In MHz kann ich Dir das aber sowieso nicht sagen, denn das hängt noch vom Chipsatz des Mainboards, der Last durch die andere Software, dem verwendeten Kernel, der Konfiguration und und und ab.

audience
18.03.06, 15:33
Das hängt davon ab ob Du ne billige DVB-T-Karte (ohne eingebauten Decoderchip) oder ne teure hast. In MHz kann ich Dir das aber sowieso nicht sagen, denn das hängt noch vom Chipsatz des Mainboards, der Last durch die andere Software, dem verwendeten Kernel, der Konfiguration und und und ab.

Na intern kommt ja eh nicht in Frage. Würde ja dann eine externe Box sein, die vielleicht schon alles alleine macht und der Client nurnoch auf die Festplatte schreiben muss?

RapidMax
18.03.06, 16:04
Mich und meinen Bruder bedient schon seit längerem ein Server mit den oben genannten Diensten (NFS, SMB, Mail/IMAP, Apache (Webmail, Blog), Streaming-Server).

Der Rechner, ein AMD K6 mit 500MHz und 192MB Ram ist etwa in der genannten Leistungsklasse und reicht dafür gut aus, trotz Software-Raid und LVM. Einzig das Horde-basierte Webmail ist etwas träge.

Gruss, Andy

Jaus
18.03.06, 17:41
Irgendwo hatte ich gelesen, dass ab Februar die Kiste mit 2.0 ausgestattet werden soll. Müsste ich mich dann wohl mal bei den einzelnen Händlern erkundigen.
Wieviel MHz braucht man denn für DVB-T?

Moin,

ich kann dir zwar auch nicht genau sagen, was für eine MHz Anzahl du hast, aber einen kleinen Tip habe ich noch für dich.

Warte lieber noch ein wenig auf eine gute externe DVB-T-Box mit Hardware-Encoder, denn dadurch entlastet du deine CPU enorm! Vielleicht würde man dann sogar mit einer Mini-Distribuation auf ein einigermaßen flüssiges Bild kommen. Ich weiß nur, dass in meinem Mediacenter-PC die Hardware-Encoder-Karte "Hauppauge WinTV Nexus-S" zehn mal besser und flüssiger läuft als die "Hauppauge WinTV Nova-S". Mein Multimedia-PC System ist auch nicht das schnellste.

Es besteht aus:

Lunar-Linux 1.6.0-rc3 Kernel: 2.6.15.6
Intel Pentium M 740 1733MHz
1024MB DDR2-533
Western Digital Raptor WD360GD
Matrox Millenium G550 PCIe1x
Hauppauge WinTV Nexus-S