PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon - Keine vollständige Darstellung in Spielen



windy
18.03.06, 11:10
Hallo!

Mein gestern neu gekaufter Rechner funktioniert eigentlich wie erwartet. Nur mit dem Treiber von ATI habe ich meine Probleme.

Und zwar kann ich ihn problemlos installieren und benutzen. Tuxracer sieht auch aus wie erwartet.

Alle anderen Spiele jedoch nicht. Bei Nexuiz ist alles schwarz. WarCraft3 mit WineX zeigt mir nur den gerenderten Hintergrund, aber kein Menü.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus
Stephan

DR.ZEISSLER
18.03.06, 11:28
Wenn Du testen willst, ob 3D funktioniert:
glxgears (mehr als 1000 fps sollten drin sein)
glxinfo (zeigt Dir an was 3D mäßig los ist der OpenGL Vendor String sollte ATI sein und nicht MESA (=was Softwarerendering bedeutet)
lsmod (zeigt Dir die geladenen Module, da sollte auch fglrx irgendwo stehen)

windy
18.03.06, 11:52
Stimmt alles. Ich habe >2000 frames bei glxgears, ATI ist als Vendor eingetragen und das Modul ist ebenfalls geladen.

BSM
19.03.06, 20:26
Welche Treiberversion und Grafikkarte? Hast du mal einen etwas älteren Treiber installiert?

Gruß Robert

martinjo
19.03.06, 22:02
Hatte das Problem auch, allerdings unter Suse 9.3. Da hatte man die Möglichkeit unter Yast "fglrx" zu installieren. Das war ein älterer Treiber (8.10.19-6). Mit dem funktionierte wieder alles. Versuch: den Treiber von der 9.3 zu installieren. (Aber wie immer: keine Gewährleistung das es funktioniert) ;)

MfG
martinjo

windy
20.03.06, 23:32
Der Tip mit dem älteren Treiber hat funktioniert - allerdings musste ich dazu auch wieder auf XFree 4.3.0 zurück. Das kann es doch nicht sein?!