PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung miniPCI Karte



AssiY2K
18.03.06, 07:43
Moinsen zusammen,
Da ich es nun mit meiner Broadcom 4306 miniPCI Karte endlich leid bin, will ich mir eine neue WLAN-Karte zulegen. Auf der Seite tuxhardware bin ich auf die WLAN Intel® PRO/ Wireless 2200BG gestoßen. Kann mir noch jemand einige andere Karten vorschlagen, die mit SuSE 9.x lauffähig sind? Gibts denn schon miniPCI Karten mit richtigen Treibern oder müssen die alle noch mit ndiswrapper eingebunden werden???

CU AssiY2K

Enlighter
18.03.06, 16:51
Hi,

ich kann dir leider keine anderen Karten vorschlagen, aber ich denke mit der IPW2200BG bist du nicht schlecht dran. Ich habe sie selber nachträglich in mein Notebook eingebaut und bin damit recht zufrieden. Die Treiber sind gut, der Empfang ebenfalls. Ndiswrapper brauchst du für diese Karte also nicht.

Gruß,
Michael

Jaus
19.03.06, 07:26
Also ich könnte dir zwei empfehlen, wobei ich bei der einen noch ein wenig warten würde:

Intel PRO/Wireless 2200BG ist auf jeden Fall im Moment die beste Wahl für Leute, die kein 802.11a-Standard benutzen möchten. Hierfür benötigst du dann nicht einmal einen wrapper, da es native Linuxtreiber gibt. Die Projekthomepage ist die hier (http://ipw2200.sourceforge.net/downloads.php).

Aktuelle Version Treiber: ipw2200-1.1.1
Aktuelle Version Firmware: ipw2200-fw-3.0

Zum zweiten ist das die Intel PRO/Wireless 2915ABG. Hier hast du den Vorteil auch den 802.11a-Standard benutzen zu können. Dieser wird bestimmt in der nächsten Zeit dominieren... Also zukunftssicher. Leider weiß ich hier nicht, wie weit das ganze von Linux unterstützt wird. Ich persönlich habe eine 3945ABG von Intel in meinem Notebook verbaut. Diese läuft super (auch unter Linux), obwohl die Treiber gerade einmal die Version 0.0.70 haben.

Also im Moment würde ich dir klar zu der IPW2200BG raten! Nicht nur unter Linux -> Erste Wahl...