PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue QEMU-CVS verdammt schnell (Freude...Freude)



.morph
18.03.06, 06:45
Hi,

also ich bin ja wirklich baff. Verdammt schnell im Gegensatz zur alten Version. Ich habe QEMU mit einer XP Installation laufen und die war ja so träge, dass im IE die JavaScripte teilweise gar nicht liefen. Ich schätze dass man jetzt damit arbeiten kann (brauche das halt wegen der Webentwicklung), ohne dass man sich zwischendrin einen Kaffee kochen muss. Hat mich irgendwie an meinen Atari 800XL erinnert.

Nu kommt halt auch noch AJAX dazu und da muss das laufen.

Na gut, aber wie das immer so ist, geht es meist nicht ohne Probleme ab. Deshalb verfasse ich diesen Artikel, damit anderen geholfen ist, die möglicherweise ähnliche Probleme haben.

Mein System:
AMD Athlon XP 2600+ (1,8GHz)
Debian Sarge
Kernel 2.6.8

Beim übersetzen von qemu trat als erstes Problem auf, dass keine SDL Unterstützung gefunden wurde. Also habe ich die Lib erst mal installiert.
apt-get install libsdl1.2-dev Außerdem mäkelte configure an, dass bekannt sei, dass ein mit gcc 4.0 kompiliertes qemu Probleme bereite. Es bot mir dann an die Option --disable-gcc-check zu verwenden. Dies habe ich nicht gemacht.

Da tetex auch noch fehlte, habe ich erst noch das installiert
apt-get install tetex-base texi2html Dabei wurde dann der gcc-2.95 und noch ein paar andere Pakete mitinstalliert.

Nebenbei, der gute Fabrice ist in der Tat ein Bissl hart drauf. Da schreibt er im README, die Doku sei in qemu-doc.html, dabei gibt es diese Datei vor dem Kompilieren ja noch gar nicht. texi2html erzeugt diese erst. Und dieser Hinweis ist das Einzige, was da drinnen steht. Unbedarfte User, die sich nicht auskennen, suchen sich glatt einen Wolf. ;)

Nun denn, kommen wir zum 2. Teil der Prozedur. Beim Übersetzen des Beschleunigers, der die Sache ja erst richtig interessant macht, meinte configure dass in Zeile 345 ein unärer Operator erwartet würde. Natürlich konnte ich mir nicht vorstellen, dass da ein Fehler im Skript ist, also habe ich reingeschaut, um zu sehen was an der Stelle gefordert ist. Dabei fiel mir auf, dass es um den Kernel geht. Aha, also noch die Kernel-Header installiert und gut war. Die Kernel-Quellen "kernel-source-2.6.8-2-k7" hatte ich schon drauf.
apt-get install kernel-headers-2.6.8-2-k7

Der erste Start von QEMU verlief dann etwas dumm, weil make install den qemu Ordner in /usr/local/share nicht mit den nötigen Zugriffsrechten ausgestattet hatte. Nach einem chmod 0755 /usr/local/share/qemu ging also auch das.

Abschließend noch ein
modprobe kqemu, XP gestartet und dann die Kinnlade nicht mehr hochgekriegt. :eek:

Qemu, vielmehr XP erkannte sofort von selbst ein CDROM und eine QEMU-Harddisk. Auch nicht schlecht.

So, ich hoffe das alles war jetzt nicht zu konfus, bin nämlich bissl übermüdet weil ich die ganze Nacht dran gesessen hab'.

Als dann.

-uw

eBoy
18.03.06, 10:08
Ok, scheint schnell zu sein. Wie sieht es im Vergleich zu vmWare oder Wine aus? Hast da einen ungefähren vergleich? Ich kenne nur vmWare und finde das ganz ok. Aber unter vmWare sollte man schon MEHR als 512MB RAM haben...

Pixelbrei
18.03.06, 12:06
eboy: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206946

Flex6
19.03.06, 23:34
muß ich auch antesten.danke