PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein zugriff auf freigaben



Inge
17.03.06, 20:45
hallo,

ich habe an einer fritz.box einen linux(suse 10.0)-rechner(lan) und einen windows(xp)-rechner(w-lan) angeschlossen.
das funktioniert auch alles wunderbar, haben beide zugang zum internet und würden beide von der fritzbox mit einer ip versehen:

linux 192.168.178.21
win 192.168.178.22

auf dem windows-rechner habe ich nun einen ordner für das netzwerk freigegeben (ohne passwort) und auch das benutzerkonto "gast" ist freigeschalten.
wenn ich nun von dem linuxrechner im konqueror
smb://192.168.178.22
aufrufe, zeigt er mir einen ordner:
C$
,dies ist allerdings nicht der den ich freigegeben habe und man kann auch nicht auf ihn zugreifen, ich habe es auch schon mit dem admin account probiert....

andersherum funktioniert es auch nicht, obwohl der samba-server eigentlich läuft....

kann mir jemand weiterhelfen?

quinte17
18.03.06, 09:55
zumindest zeigt er dir ja schonmal die administrativen freigaben an :D (somit ist die winxp-firewall deaktiviert)
hast du schonmal verscuht auch die freigabe mitzugeben? also:
smb://192.168.178.22/FREIGABE

schönen tag noch :D

rkauskh
18.03.06, 10:27
Hi

Versuch auch alternativ mal


smb://Gast@192.168.178.22/FREIGABE

Du versuchst dich sonst standardmäßig mit dem aktuell auf Linux angemeldeten Benutzer zu authentifizieren. Wenn's den auf dem Windows-Client nicht gibt, hilft dir auch die Berechtigung auf "Jeder" zu stellen nicht, da "Jeder" jeder Windows bekannte und korrekt authentifizierte User ist.

Andersrum ist es vermutlich das selbe Problem.

claudius
18.03.06, 10:30
Du versuchst dich sonst standardmäßig mit dem aktuell auf Linux angemeldeten Benutzer zu authentifizieren. Wenn's den auf dem Windows-Client nicht gibt, hilft dir auch die Berechtigung auf "Jeder" zu stellen nicht, da "Jeder" jeder Windows bekannte und korrekt authentifizierte User ist.

Andersrum ist es vermutlich das selbe Problem.
Bei mir ist das anders ...

Inge
20.03.06, 01:07
danke hat geklappt...
und wie kann ich von win auf linux zugreifen?

der samba server läuft und freigaben gibt es auch, doch der rechner wird von win nicht gefunden...

rkauskh
20.03.06, 21:04
Hi

@Claudius
Was meinst du mit deiner Aussage?

@Inge
Dann schau mal als erstes, ob:

1. Der Windows-Benutzer auch unter Linux existiert
2. In der /etc/smb.conf das freigegebene Verzeichnis auf "browseable=yes" steht.
3. In der /etc/smb.conf und global "workgroup= workgroup" steht. Das zweite workgroup stimmt aber nur, wenn Windows-User diese Gruppe haben. Standaradmäßig sollte da stimmen.

Ansonsten empfehle ich dir die unzähligen HowTo's im Netz zu Samba. Die Konfiguration mit Yast hat mir immer nur Probleme durch etliche Optionen verursacht, die eigentlich nicht notwendig waren. Daher hatte ich eine Minimalkonfig aus'm Netz geholt und damit weitergemacht.

Inge
23.03.06, 17:54
die smb.conf gibt es bei mir nicht...

Inge
23.03.06, 18:05
ah,

etc/samba/smb.conf


1. der win benutzer existiert, hat jedoch anderes passwort (stört das)

3. wie meinst du das mit der gruppe?

rkauskh
23.03.06, 18:16
Sorry,

ich hab da einen kleinen Fehler in meinen Ausführungen. Der User muß nicht unter Linux existieren, sondern in Samba.
Versuch mal in einer Konsole als root folgendes:


smbpasswd <windowsnutzername>

Danach fragt er dich nach einem Paßwort. Gib dort das Paßwort des Windowsnutzers ein der zugreifen soll. Alternativ geht auch ein anderes, aber im Heimgebrauch darf's denke ich das gleiche sein.

Zum Thema "workgroup": Windows verwendet standardmäßig workgroup als Name für die Arbeitsgruppe. Wenn du in Yast --> Netzwerkdienste --> Samba-Server auf den Reiter Identität klickst findest du die Option. Sie steht standardmäßig auf workgroup. Sollte also daran nicht liegen. Kannste abhaken den Punkt.

Beschreib bitte anschließend mal detailliert wie du unter Win versuchst zuzugreifen, was passiert und was Windows genau meldet. Das hilft mir eventuell beim Nachstellen des Fehlers (falls er noch existiert).

Inge
23.03.06, 19:12
Failed to find entry for user till.
Failed to modify password entry for user till

ich denke mal das liegt daran das es den samba-user noch nicht gibt..., wie lautet der befehl zum erstellen eines users?

muss ich dann beim zugreifen noch etwas beachten oder kann ich dann einfach im win-explorer die ip eingeben?

rkauskh
23.03.06, 20:48
Sorry, nicht mein Tag heute. :(


smbpasswd -a <windowsusername>

muß es richtig heißen. Das ganze als root ausführen, sonst fehlen dir die Rechte zum erstellen des users.
Für den Zugriff solltest du über den Windowsexplorer Netzwerk den Samba-Server sehen können. Wenn nicht laß ihn benachbarte Computer suchen oder gib direkt die IP-Adresse ein.

Inge
26.03.06, 12:36
ist doch kein prob, freue mich doch wenn mir jemand weiterhilft...

habe dennoch ein weiteres kleines problem...


Failed to initialise SAM_ACCOUNT for user till. Does this user exist in the UNIX password database ?
Failed to modify password entry for user till


till ist der windowsbenutzer, den gibt es unter linux nicht..., muss ich den anlegen...?

solarix
26.03.06, 13:23
Ja du solltest den User im Samba anlegen...

Klickmich (http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Samba_PDC#Benutzer_und_Gruppen_einrichten)

Ich empfehle Dir mal das Howto im Wiki von bsdforen.de Dort geht es zwar um die Einrichtung eines PDC's aber nichtsdestotrotz kannst Du dort sehr viel rauslesen und auch verstehen wie Samba funktioniert und zu konfigurieren ist.

Inge
26.03.06, 13:33
ich benutze jetzt den linix-user bei samba und habe ihm ein anderes pw gegeben, so geht's auch...

vielen dank für die hilfe ;)