PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux kein Internet



smurf285
17.03.06, 17:04
Hi Gemeinde,

habe ein seltsames Problemchen mit meinem SuseLinux 8.0 Rechner.
Auf diesem Rechner sind 2 Partitionen, 1 eben Linux une eine Win2k.
Weiter gehts. Also ich bin vor kurzem umgezogen. Bis dann das rosa T alles auf die Reihe bekommen hat, dauerte es ein paar Wochen. Doch nun ist alles aufgebaut, der Anschluss ist da, mit Win2k ab ins Internet.
Das Problem ist nur, dass ich vor meinem Umzug über den Linux Teil des Rechners ins Internet bin. Das ist jetzt nicht mehr möglich :(
Woran kann das liegen? Verkabelung kann es nicht sein, sonst würde der Zugang unter Win auch nicht funktionieren. Was kann passiert sein?
Evtl Netwerk? Habe Linux als DHCP Maschine laufen( damit meine anderen Rechner auch ins INet können ).

Wo kann / sollte ich die Suche starten?


Thx schonmal im voraus.


grüssle :)

claudius
17.03.06, 17:10
was hat sich an deiner Anschluss-art geändert?
... und verstehe ich das richtig: du benutzt die linux Kiste als dhcp-server, oder hast du davor noch einen router geschaltet?

smurf285
17.03.06, 17:14
Am Anschluss hat sich eigentlich nix geändert, weiterhin rosa T.
Und die Linux Kiste ist eine eierlegende Wollmilchsau, also Router DHCP Server, ... Was man eben so braucht, um Internet in inem kleinen Netzt zu verteilen.
Man könnte auch Internetserver sagen. Das ist seine Hauptaufgabe.


grüssle :)

claudius
17.03.06, 17:17
<doofe Frage>... haben sich vielleicht deine Zugansdaten geändert? ... hast du vielleicht vergessen, sie umzustelen? </doofe Frage>
*duck und ganz schnell weglauf*
... wenn du dich mit windows direkt ins Internet einwählst, dann geht es, wenn du dich mit dem linux-router einwählen willst, dann geht es nicht - sehe ich das richtig?

smurf285
17.03.06, 17:21
<doofe Frage>... haben sich vielleicht deine Zugansdaten geändert? ... hast du vielleicht vergessen, sie umzustelen? </doofe Frage>
*duck und ganz schnell weglauf*
... wenn du dich mit windows direkt ins Internet einwählst, dann geht es, wenn du dich mit dem linux-router einwählen willst, dann geht es nicht - sehe ich das richtig?

Exakt. Der Kanditat hat 100 Punkte ;) .
Und die Zugangsdaten können es nicht sein, mit Win funktioniert es ja. Diese Zeilen sind der Beweis :cool:
Habe keine Veränderungen auf einer der beiden Plattformen vorgenommen.
Muss also an Linx liegen. Nur wo :confused: :confused: :confused:


grüssle :)

Edit: Habe neues DSL Modem, eine Teledat 302. Vorher ein Siemens Teil.
Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

kreol
17.03.06, 17:46
Der "Kandidat" claudius hat 100 Punkte, der Threadersteller smurf285 geht leer aus...
Warum muß man die maßgeblichen Informationen erst erfragen? Ist es so schwer, die HW-Konstellation schon im Ausgangsthread zu beschreiben?
Also bitte gehe davon aus, daß hier alle Glaskugeln trüb sind. Liefere die erforderlichen Informationen und dann sieht man weiter. Und 'geht nicht' ist keine Fehlermeldung...


Kreol

drfish
17.03.06, 17:49
Und das Modem ist durch das Ethernetkabel verbunden und nicht über USB, oder?

smurf285
17.03.06, 17:54
Fehlermeldungen gibt es auch keine, abgesehen von der 'kann nicht mit ... verbinden ...' Meldung von Netscape.
Das Symbol von KInternet hat aber den gelben Blitz, sobald ein Verbindungsaufbau mit dem Internet versucht wird. Der blitz bleibt, INet verbindung kommt nicht zustande.
Was werden noch für Informationen gebraucht?
Linux arbeitet mit 2 Netzwerkkarten, eine für DSL, die ander fürs Netz. Aber Hardware ist ja offensichtlich ok, wie diese Zeilen wohl belegen werden.

Also, wenn noch Infos gebraucht werden gebe ich die natürlich gerne.


grüssle :)

smurf285
17.03.06, 17:54
Und das Modem ist durch das Ethernetkabel verbunden und nicht über USB, oder?

Ethernetkabel.

BedriddenTech
17.03.06, 19:07
Du wirst dich ja mit pppd einwählen. Benutzt du rp-pppoe?

Pack mal in die /etc/ppp/options "nodetach" und "debug" rein, und dann starte dein Einwahlvorgang von der Konsole aus. Schau mal, was da ausgegeben wird, und poste es hier ggf.

ciedan
17.03.06, 22:28
Und du bist dir sicher das du nicht die Kabel nach dem Umzug vertauscht hast? Sprich das Modem an die falsche Netzwerkkarte angeschlossen hast? Und da sit Win ja kein beweis da du ja hier erst in der neuen Wohnung den Internetzugang konfiguriert hast.

Bis denn
ciedan

kreol
18.03.06, 05:13
Und du bist dir sicher das du nicht die Kabel nach dem Umzug vertauscht hast? Sprich das Modem an die falsche Netzwerkkarte angeschlossen hast? Und da sit Win ja kein beweis da du ja hier erst in der neuen Wohnung den Internetzugang konfiguriert hast.

Bis denn
ciedan?*zehnzeichen*

ciedan
18.03.06, 11:44
@smurf285
Du kannst ja dir auch mal das Protokoll von Kinternet anschauen: rechts Klick Symbol => Protokoll ansehen. Wenn hier nach einem versuchten Verbindungsaufbau soetwas in Richtung: Timeout: No PADO Pakets return, oder kein Modem gefunden auftaucht, dann ist es wahrscheinlich ein Verkabelungsfehler.

@Kreol:
Kannst du vielleicht deine Frage ein wenig mehr ausformulieren, denn mit einem einfachen Fragezeichen kann ich nicht viel anfangen. Aber hier meine Schlußfolgerungen aus den bisherigen Beiträgen:
a) Da smurf285 umgezogen ist, wurde der Rechner transportiert und in der neuen Wohnung aufgebaut => Verkabelung könnte der Fehler sein
b) es wurden keine Änderungen an Suse/Zugangsdaten vorgenommen => Verkabelung immer wahrscheinlicher
c) vor dem Umzug über Linux ins Internet => Test unter Win2k kein Widerspruch zu a) da in der neuen Wohnung konfiguriert

Bis denn
ciedan

claudius
18.03.06, 12:04
@smurf285: kannst du den win2k rechner oder den router anpingen? (wenn ja, dann liegen die Kabel richtig D:)

Amarishi
31.03.06, 12:14
Das Problem habe ich auch - mit dem Unterschied, dass ich mit Sicherheit weis, dass Linux die Verbindung aufbauen kann bei der Installation und ich die Updates herunterladen kann. So wie es aussieht, hat das Problem nichts mit der Verkabelung zu tun oder mit dem kleinen Netzwerk, da es immer wieder auftaucht im Zsh. mit ADSL. Der Verbindungstest ist erfolgreich, nur wenn ich mich dann als (egal was: rooter oder User) einlogge passiert dasselbe. Lösungsideen die taugen habe ich bisher im Internet noch keine gefunden. Derzeit gehe ich mit Win Online.

Grüsse,

Amarishi

BedriddenTech
31.03.06, 19:38
Vielleicht ist die Route nicht gesetzt. Mal "route -n" aufrufen und gucken, ob der Gateway vom ISP auch als Gateway für's Ziel "0.0.0.0" eingetragen ist.