PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN's ?



anybody
20.12.01, 07:56
Hallo!

Ist es üblich dass man ein VPN mit seinem ISP abspricht - oder verwendet man einfach eine bestehende Internetverbindung um darüber ein VPN zu realisieren.
Eine Absprache mit dem Provider würde ev. sicherstellen dass entsprechende Bandbreiten auf den Routern reserviert wären???

Ich würde gerne 2 Standorte via VPN verbinden um somit Zugriff auf einen NT 4 Server zu gestatten (zum Dateiaustausch)


anybody

Echelon
20.12.01, 09:38
eigentlich geht es den provider gar nichtx an was du machst ....und du kannst auch alles machen ...

Also nach meinem Verständnis liegt alles nur an der Konfiguration der beiden VPN endpunkte

blackbird
21.12.01, 17:20
hi!

sehe ich genau so, deinem isp kanns egal sein was du machst, solange du zahlst ;)
zum thema bandbreite reservieren: das macht nur innerhalb des backbones sinn, da du nur dort die anschlussgeschwindigkeit garantiert hast. und diese reservierung würde ich dann über die firewall / router machen, das macht deutlich mehr sinn als über den internetrouter...

grüsse blackbird

Echelon
21.12.01, 21:37
nun ich habe aber grad so meine probleme das ich den VPN server in die Domäne bekomme ....
momentan muß ich die vpn user local einrichten und habe auch keine Shares zur Verfügung

anybody
22.12.01, 18:32
Hallo!

Ich versteh nicht genau was du genau damit meinst? Ich würde eigentlich gerne 2 Firmenstandorte miteinander verbinden - im einen Standort lauft ein NT 4 Server mit zahlreichen Services - der andere Standort sollte nun über das VPN gelgetnlcih mal auf ein paar Dateien zugreifen können - ist das ein größeres Problem? bzw. muss ich mich dafür am NT-Server anmelden ???


tnx

Echelon
22.12.01, 19:00
reigentlich nicht ..ich habe selber nur gerade ein ähnliches problem ..
ich möchte das die user sich ganz normal von außen mit ihrem NT Account anmelden und die shares der domäne sehen können ...aber anscheinend ist da ein bug im win2k der mich den vpn server nicht so konfigurieren lässt das er die domänen user als authentifizierungs grundlage nimmt ....

wenn du so was oder etwas ähnliches auch brauchst ...dann empfehle ich dir genaue nachforschungen was für informationen ausgetauscht werden müssen ....
zunächst mal ist eine längere vpn sitzung sehr verkehrreich und wenn du dann keine Flatrate hast auch immer teuer mit der zeit ....
naja ....aber grundsätzlich ist es ne feine sache ...weil einigermaßen sicher .....

wegen dem bug im win2k sind meine Windoof kollegen gerade dabei den support bei M$ zu erreichen ...den der patch wird momentan nur auf anfrage ausgegeben ....

ich selber würde lieber alles auf linux umstellen ...aber ich arbeite daran ...