PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen - APM aktivieren



mr-fx
17.03.06, 13:38
Hallo,
seit ich auf meinem Computer Xen installiert habe schaltet er sich nach dem Herunterfahren nicht mehr aus. Deshalb wollte ich mit
modprobe apm diese Funktion wieder aktivieren. Ich bekam aber nur folgende Ausgabe:

FATAL: Module apm not found.
Was kann ich tun damit sich der Computer nach dem Herunterfahren wieder ausschaltet?

Computer-Konfiguration:
PIII-933 MHz, 512 MB-RAM, 300 GB HDD, Debian Sarge 31r1 (sowohl Host- als auch Gast-System), Xen 2.0.7

Gruß, mr-fx

stefan-tiger
17.03.06, 14:04
Wenn das Gastsystem beendet wird läuft das Hostsystem weiter.

Von welchem System redest du also?

mr-fx
17.03.06, 14:08
Wenn ich das Hostsystem herunterfahre schaltet sich der Computer nicht aus.

mr-fx
17.03.06, 19:55
hab noch mal ein bisschen im Internet geforscht und wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert apm erst mit Xen 3.0.1

APM / ACPI poweroff aren't supported under Xen 2.0, however it should work under 3.0 with its enhanced ACPI support (it might even work now with -unstable but that's not really production ready yet).

Quelle:http://lists.xensource.com/archives/html/xen-users/2005-08/msg00039.html

Ich habe jetzt auch mal alles komplett neu installiert und Xen 3.0.1 dazu benutzt. Das Problem ist aber immer noch das selbe, der Computer schalte sich nach dem Heruterfahren des Host-Systems nicht aus. Weis jemand wie man apm bzw. apci unter Xen 3.0.1 aktiviert?

Temp
18.03.06, 08:04
ich denk du musst dir deinen eigenen xen kernel bauen mit acpi unterstützung, dann sollts hinhauen :)

Gruß Temp

mr-fx
18.03.06, 10:47
Es wird wohl das beste sein, wenn ich mir einen eigenen Xen-Kernel baue. Vorher möchte ich aber noch etwas wissen:
Ist es überhaupt möglich unter Xen, beim Host-System, Kernel-Module zu laden? Ich möchte nämlich WOL für mein 3Com-NIC 3C905C-TX-M aktivieren und dazu muss ich per Modul (nich fest im Kernel einkompiliert! siehe hier (http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=6495&highlight=wake+++lan)) das modul 3c59x mit dem parameter enable_wol=1 laden.

Temp
19.03.06, 08:30
append="apm=power_off=1 hdg=ide-scsi hdc=ide-scsi enable_wol=1"


schreib doch dein enable_wol=1 in die kernel parameter liste.... und natürlich werden unter xen module unterstützt....

Gruß Temp