PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder mal Mailserver (?)



Doesel
17.03.06, 09:43
Hallo zusammen,

folgende Situation:
ich habe 2 Rechner; einmal WinXP/Linux als Hauptrechner, sowie einen P2 450 als kleinen Server mit Debian. Wer Windows kennt weiss, dass man öfter mal neu installieren muss, dh. vorher müssen alle Mails und andere wichtige Daten gesichert werden, die dann nachher mühselig wieder zurück gespielt werden müssen. So langsam geht mir das auf den Geist, und da dachte ich ich könnte die Mails doch z.B. auf dem Server auslagern.
Nun hab ich hier schon etwas rumgesucht und bin auch auf die FAQ gestossen, doch leider scheint es sich hier immer um Firmenlösungen mit eigenen Domains zu handeln?!
Was ich aber haben möchte ist: ich habe ca. 4 aktive eMail Adressen (was sich in den Jahren so ansammelt...) die vom Linuxrechner abgeholt und dort gespeichert werden, und ich kann dann mit meinem WinXP ODER/UND Linux Rechner drauf zugreifen und diese abrufen oder neue Mails verschicken. Ich kann Windows gefahrlos neu installieren und habe meine Mails immer noch alle auf dem Server.

Wie kann ich das am besten realisieren? Habe z.B. schon diese (http://www.newbie-net.de/anleitung_imap.html) Anleitung gesehen, aber dort ist auch wieder die Rede von einer eigenen Domäne, was mich sehr irritiert :confused:

Über eine Erklärung und/oder Link würde ich mich freuen

Gruß,
Doesel

himbeere
17.03.06, 11:41
Hallo.

Naja, Imap ist schon das richtige Stichwort. Courier Imap drauf und gut is.

t.