PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : regelmässige backups



wucherpfennig
17.03.06, 00:10
guten morgen

da ich während meiner inet recherge über automatische inkrementelle/differenzielle + vollständige Datensicherung datensicherungen auf verschiedenste lösungsansätze gekommen bin, bin ich mir noch unsicherer geworden, wie ich das ganze hand haben soll.

ich stelle mir das so vor:

meine hda, von dort werden die verzeichnisse root, var, etc, und home in regelmässigen abständen auf die 2te festplatte hdb gesichert (zb. alle 7tage voll + jeden tag nur das geänderte material) . doch irgendwie sind alle lösungsvorschläge zu ausführlich oder ich schnall sie nicht. deshalb meine bitte:

sagt mir wie ich das ganze einstellen usw muss damit das wirklich auch automatisch von sich geht?

danke

zyrusthc
17.03.06, 01:44
sagt mir wie ich das ganze einstellen usw muss damit das wirklich auch automatisch von sich geht?
Hallo

Ein Shellscript erstellen , was die Befehle tar usw. ausführt und dieses Script per Cron zu den gewünschten Zeiten ausführen lassen!

gruss Oli

Tomek
17.03.06, 09:56
Bitte mal hier schauen: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/09/backups/backups.html

tschloss
17.03.06, 10:38
"reoback" macht genau das! Ist auch ein Skript.
Benutze es schon lange und bin happy!

Greetz
Thomas

wucherpfennig
19.03.06, 15:57
hab mich jetzt für rsnapshot entschieden

doch habe ich jetzt ein problem:

er hat mir vor 2 tagen eine solche sicherung gemacht....

liegt das vielleicht an der cronjob datei? bin nämlich nicht sicher wie die erstellt werden sollte?
hab sie rsnapshot.txt erstellt, den inhalt vom tutorial

http://www.wb-it.de/linux-tipps-und-tricks/backups-mit-rsnapshot.html

genommen und eingefügt > speichern. danach löschte ich einfach das ,txt ,,,

stimmt das so?

der_Behr
23.03.06, 10:54
Ich finde rsync super. Irgendwelche tar, dar, diff oder wie sie alle heißen - Konserven behagen mir nicht so.

Dexter74
30.03.06, 11:19
irgendwie sehe ich da nicht durch, soll ein Skript schreiben, was täglich ein inkrementelles und 1x im Monat ein Vollbackup machen soll und nur bei letzteren sollen dasn Dateien/Ordner die im Quellverzeichnis nicht mehr existieren gelöscht werden.