PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross Platform Demon



Rodrigo
16.03.06, 23:24
Ich arbeite weiterhin an meinem cross Platform Konsolen-Programm. Das ganze ist sogar mein erstes richtiges C++ Programm überhaupt (war bisher nur dreckiger php script0r^^). Ein paar Grundfunktionen habe ich eingebaut und das ganze läuft schon sowohl unter Windows (einfach mit VS compilen) und auch unter linux auf meinem v-server mithilfe des gnuc Compilers. Wenn das Projekt größer wird müsste ich mir dann auch mal make anschauen aber ich schieb das vor mir her^^

Das ganze wird ein Daemon, soll also im Hintergrund laufen und nur zu bestimmten Zeiten aktiv werden und was ausführen (das Programm ist per lua scriptbar). Einige Sachen frage ich mich (sowohl für win als auch für linux).

1. Wie mache ich unter Win und auch unter Linux, dass das Ding in den Hintergrund geht und sich da ruhig verhällt?^^ Reicht es bei Linux einfach im Startscript die Ausgabe an /dev/null weiterzuleiten? Aber wie bei Win?

2. Wie mache ich das mit dem Startscript? Muss ich in mein Programm für Linux was einbauen (mit *.pid Files und so). Weil dann muss ich schon wieder was anpassen. Will die üblichen Sachen start) stop) restart) reload). Reload liest dan halt die die lua Scripts neu ein.

3) Wie bekomme ich unter Linux die Systemzeit raus? Ich denke da muss ich wieder was verzweigen also unter Linux andere Header einbauen, oder?

delmonico
16.03.06, 23:28
Hallo Rodrigo,

für Programmierfragen gibt es unser Schwesterforum: www.mrunix.de

gruß, Christoph

Rodrigo
16.03.06, 23:35
Cool Danke wusste ich nicht! Kannst hier zumachen, weil ich möchte hier kein Multithreading betreiben^^