PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 0.9.9, winetools und ElsterFormular2005 - Hilfe benötigt !



AndreasMeier
16.03.06, 18:43
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte eure Hilfe bezüglich WINE.
Dort hab ich unter Debian Etch das Repo per Apt eingebunden und die Version 0.9.9 installiert.
Ich benötige WINE für das ElsterFormular.

Dann hab ich hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=205222) die Anleitung von Stefan Becker zur Steuererklärung und u.a. auch Elster gelesen.
Dort steht unter Lösung 2, ... wine installieren, WINE-Tools installieren

und jetzt fangen die Probleme an:
Bin auf die WT homepage gegangen und hab mir das RPM gezogen, mit alien umgewandelt und installiert.
Dann hab ich noch XDialog installiert und die Config von WT angepasst (für Debian).
Wenn ich jetzt aber WT aufrufe, erscheint ein Fenster in der Mitte vom Bildschirm, ohne Text, 1 Button mit OK, aber halt kein einziges Wort, was ich hier bestätige etc.
Klick ich auf OK, kommt ein weiteres leeres Fenster mit OK. etc.

Was mach ich denn hier falsch ?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Andreas

DrachenKaiser
16.03.06, 19:19
Wenn ich mich nicht irre musst du noc die TrueType Fonts Installieren.

AndreasMeier
16.03.06, 21:48
Nein, leider bringt die Installation von den Schriften auch nix in punkto "Lesbarkeit" des Fensters. Bleibt immer noch leer.

Ich hab jetzt arial32.exe, arialb32.exe, courie32.exe und times32.exe installiert.

Was kann denn da noch sein ?

stefan.becker
16.03.06, 23:53
Wenn die Tools nicht gehen, kannst du es auch ohne versuchen.

Mein Post ist ja schon 3-4 WINE Versionen alt.

Mit der komischen Bildschirmdarstellung meinst du doch die Tools und nicht das Elster Setup, oder?

xanlosch
17.03.06, 06:51
AndreasMeier, die WineTools-Software funktioniert laut der Aussagen der WineTools-Entwickler nur mit ausgewählten Wine-Versionen. Mit den neuesten Wine-Versionen arbeitet die WineTools meines Wissens nach nicht zusammen.

Was dein Schriftenproblem in WineTools betrifft: Hast du TrueType-Schriften auch in der X-Umgebung ? Ich glaube mich erinnern zu können (nutze schon lange nicht mehr die WineTools), dass ein paar TrueType-Schriften unter X zur Verfügung stehen müssen, dass in der WineTools-Software der Text angezeigt wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die entsprechenden TrueType-Schriften aus rechtlichen Gründen bei Debian nicht mit dabei sind und manuell eingespielt werden müssen.

AndreasMeier
17.03.06, 16:17
Hm, ich hab jetzt nochmal von vorne angefangen. Wine installiert (ohne WT) und einfach mal Elster probiert.
Was soll ich sagen - es läuft. Bis auf eine Fehlermeldung, dass es DAO3.6/MDAC braucht.

Dann wollte ich MDAC installieren, aber das Paket braucht IE>4. Und nun bin ich am suchen, woher ich das IE-Paket bekomme. Bei MS kriegt man nur die 700kB-Variante, aber das kann ja nicht alles sein. Da dürfte er ja wahrscheinlich was aus dem Netz noch nachziehen.

Gruß
Andreas

Webdude
17.03.06, 17:12
Also mit wine-0.9.9 funktionieren die winetools bei mir überhaupt nicht. Steht ja auch so auf der Homepage.
Mit der 0.9 hatte ich aber bisher immer Erfolg.

AndreasMeier
17.03.06, 18:59
Das macht mich echt fertig !
Jetzt wollte ich vor dem IE-Setup DCOM installieren.

Das aber bricht ab mit der Fehlermeldung:
"DCOM98 can only be installed on Windows 98. For Windows NT, please install latest service packs."

Ich denke, WINE gibt sich als Win98 aus ? Wie kann ich DCOM denn doch installieren ?

Gruß
Andreas

stefan.becker
17.03.06, 19:02
Siehe WINE Howto, Windows Version umschalten. Das geht je Programm oder allgemein.

xanlosch
18.03.06, 05:58
Die Windows-Version umschalten ist eine nicht so gute Idee (die Win98 API wird nicht mehr weiter entwickelt, da sich auf den NT-Zweig konsentriert wird, aktuell gibt Wine Win2000 als Version zurück), aber AndreasMeier hast du schon mal in der Application Database (http://appdb.winehq.org) von Wine nachgeschaut ?

Dort gibt es einen grundsätzlichen Eintrag zum Internet Explorer (http://appdb.winehq.org/appview.php?appId=25), wo alle Versionen aufgelistet sind. Für die aktuelle 6.0SP1 Variante (http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=469) gibt es dann eine entsprechende Seite.