PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "BAD PASSWORD" ausschalten



joachim.s
16.03.06, 08:31
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich bin nicht gerade versiert in Linux, vielleicht kann mir jemand einen einfachen Weg erklären wie ich das hier löse:

Also ich habe folgende Situation. Ich habe ein Red Hat Enterprise Linux AS (Release 3) und bin mit einem Tool über das Netz mit ihm verbunden um User und Gruppen zu erstellen. Es ist folgendes Problem dabei: Egal was ich für ein Passwort nehme, ob nun ein Buchstaben-Zahlen-Salat oder etwas anderes kommt immer die Meldung beim ändern des Passworts: "BAD PASSWORD: it is based on a dictionary word" oder "BAD PASSWORD: it is too simplistic/systemativ", was erst mal nicht das Problem ist, weil er es trotzdem annimmt, aber mein Tool mit dem ich über das Netz das mache kommt mit der Fehlermeldung nicht klar und bricht ab.

Ideale Lösung wäre, dass keine dieser Nachrichten mehr auftauchen, oder in diesem "Testfall" die Passwortprüfung so "unsicher" eingestellt wird, dass es dann auch nicht mehr kommt.

Ich hatte schon eine "Lösung" im Netz gefunden, in der genau das beschrieben wurde wie ich die Prüfung ausschalten kann.
Aber da war ein Problemchen: Als ich in "pam.d" die "system-auth" entsprechend geändert hatte kam immer folgende Meldung:
"passwd: Authentication token manipulation error"
Er hat also gemerkt, dass ich die Datei verändert hatte. Als ich es wieder rückgängig gemacht hatte funktionierte es wieder.

Wie kann ich die Datei ändern ohne dass er das merkt? Oder wie löse ich das Problem anders?

Bei meinem Tool sind keine Fehlerbehandlungen möglich. Es managed Passwörter von mehreren Systemen parallel, ich kann daran auch nichts ändern was die Fehlerbehandlung angeht.

So ich hoffe jemand hat eine Idee.

Danke schon mal.

CU
Joachim

joachim.s
16.03.06, 09:09
Hat sich erledigt.
Ich weiß nicht wie ich das gemacht habe, aber jetzt hat er nicht erkannt, dass ich die Datei geändert habe. Ich habe immer wieder nur eine Zeile geändert bis es geklappt hat.

Falls noch jemand das Problem hat oder so ähnlich, hier ist der Link auf die Seite wo ich es gefunden habe:

http://forum.fachinformatiker.de/linux-unix/78770-einfache-passwoerter-benutzen-print.html

CU
Joachim