PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beep per PHP-Script über den Apache auslösen



jani143
16.03.06, 08:26
Hallo!

In vielen Threads habe ich ja nun gelesen, dass man auf einer tty mit
echo -e "\a"
einen beep auf dem pcspeaker auslösen kann.

Nun läuft der Apache aber nicht auf einer tty und kann damit nix anfangen.
Ich habe es auch schin in eine externe Batch-Datei geschrieben und die über den Apache aufgerufen. Geht nicht.

Irgentwie muss es doch möglich sein, einen beep über eine PHP-Datei oder ein durch den cron aufgerufenes Script auf dem pcspeaker ausl zu lösen. Oder?

Der Gestreifte
16.03.06, 08:32
Probier mal sudo echo -e "\a" > /dev/tty1.

Ok, das ist krank.
"beep" ist keine Alternative?

oracle2025
16.03.06, 08:33
Du könntest ein Mini-Programm auf einer konsole laufen lassen, das immer dann einen Piep ausgibt, wenn es ein SIG_USE1 Signal oder so bekommt, und dann im Apache cgi so ein signal an die entsprechende PID schicken, die der andere Prozess z.B. in ein File schreiben könnte.

Edit: gut, beep könnte auch funktionieren :rolleyes:

LKH
16.03.06, 10:16
Hi,

ich stell mir grade die Racks bei den Massenhostern vor, wo plötzlich alle Server ständig "beep" machen (falls die Dinger überhaupt einen Lautsprecher haben). :D

*SCNR*

LKH

jani143
16.03.06, 14:38
*lol* Die Server haben selbstverständlich ein Piezzo.

Nein. Der Sinn des ganzen ist, dass der Server hinter einem Router steckt, der gelegentlich mal abstürzt. Nun läuft auf ihm ein Cronjob, der den DynDNS-Eintrag immer updatet und einen oder mehrere Piepse machen soll, wenn er nicht nach draußen kommt.

...mit sudo funktionierts! Danke, gestreifter!

Mit beep funktioniert es nicht, weil beep kein Programm ist.
findest du mit
find / | grep "beep"
jedenfalls nicht.
Da beep auch mit sudo nicht funktioniert gehts eh nicht remote bzw per script.
Ich schätze mal, dass das von der tty direkt abgefangen wird. Da der Webserver oder ein anderer Daemon aber keine tty als Interface hat, kann er damit nix anfangen... "beep: Command not found"

Danke!

Der Gestreifte
16.03.06, 14:45
Doch, "beep" ist ein Programm
maddin@captin:scripts$ file `which beep`
/usr/bin/beep: setuid ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.2.0, dynamically linked (uses shared libs), strippednur scheint es bei Dir nicht installiert zu sein. ;o)

Aber gut, wenn's eh geht...

000Hunter000
16.03.06, 17:08
Doch, "beep" ist ein Programm
maddin@captin:scripts$ file `which beep`
/usr/bin/beep: setuid ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.2.0, dynamically linked (uses shared libs), strippednur scheint es bei Dir nicht installiert zu sein. ;o)

Aber gut, wenn's eh geht...

also ich hab auch keine beep executable wenn ich auf der kde konsole beep eingebe hör ich diesen kde ton hmm... (SuSE 10.0 OSS)

Der Gestreifte
16.03.06, 18:43
Interessant.
Ich stelle eben fest, dass mein "/usr/bin/beep" gar nichts macht.
Ich bin mir aber sicher, dass es mal (=vor der Installation von KDE) ging.
Noch ein Nebeneffekt: "echo -e '\007'" klingt anders als "echo -e '\007' > /dev/tty1".
In der ersten Variante ist der Ton höher und das ist wohl der im KDE-Kontrollzentrum eingestellte.

Ist mir jetzt aber wurscht :o)

sysop
17.03.06, 00:33
beep > /dev/tty1 sollte aber klappen :D