PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux performance auf dem core duo



condor
15.03.06, 23:10
also, ich habe vor meinen alten rechner (amd athlon 1ghz, 640 mb sdram, geforce fx 5200) gegen einen einigermaßen zeitgemäßen notebook zu ersetzen.

ich würde mich besonders für notebooks mit dem intel core duo prozessor intressieren.


meine frage:

ich habe gelesen, linux soll auf dem pentium m einige propleme (performancemässig) haben...ist das mit dem core duo genauso?

welchen kernel brauche ich, um den core duo optimal zu unterstützen?

welchen compiler sollte ich haben? reicht ein gcc 4.0 oder sollte ich gleich 4.1 nehmen?

gibt es irgendwo ne site mit tests des core duo unter linux?

mich würde ganz besonders der performancegewinn beim (smp) compilieren und multimedia intressieren.

marcdevil
16.03.06, 10:31
http://www.linux-on-laptops.com/new.html
schau mal bei den neuesten Berichten nach, da sind auch core duo Laptops dabei.

solarix
16.03.06, 10:43
also, ich habe vor meinen alten rechner (amd athlon 1ghz, 640 mb sdram, geforce fx 5200) gegen einen einigermaßen zeitgemäßen notebook zu ersetzen.

ich würde mich besonders für notebooks mit dem intel core duo prozessor intressieren.


meine frage:

ich habe gelesen, linux soll auf dem pentium m einige propleme (performancemässig) haben...ist das mit dem core duo genauso?

welchen kernel brauche ich, um den core duo optimal zu unterstützen?

welchen compiler sollte ich haben? reicht ein gcc 4.0 oder sollte ich gleich 4.1 nehmen?

gibt es irgendwo ne site mit tests des core duo unter linux?

mich würde ganz besonders der performancegewinn beim (smp) compilieren und multimedia intressieren.


Ich kann zwar nicht mit Core Duo dienen, aber das Linux Performance Probleme unter Pentium M Architektur haben soll, halte ich für ein Gerücht.
Auf verschiedenen Thinkpads (R50, R50e, R40) habe ich nie Probleme mit der Performance gehabt. Egal ob Windows, Linux oder Free BSD

Was die Erfahrungswerte mit Core-Duo angeht, wieso wartest DU nicht noch ein paar Monate bis die ersten Erfahrungswerte feststehen und die ganze Geschichte ausgereift ist. Ich halte es für Geld und vor allem Zeitverschwendung gleich am Anfang auf neue Technologien zu setzen, wo möglicher weise noch nicht alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Als Early Adopter ist man doch sowieso nur Betatester für die Hersteller. So schlecht ist dein Notebook doch auch nicht, da ist schon noch Luft um warten zu können.

Was den Compiler angeht, das halte ich für vernachlässigbar, die 2 oder 3% die der gcc 4.x schneller kompiliert als der 3.4 er merkt man in der Praxis sowieso nicht.
Dieser pseudo tuning Bullshit bringt kaum was.

condor
16.03.06, 14:52
nujo, laut arstechnica soll linux probleme mit pentium m haben.

wegen dem 2mb grossen l2 cache.

vielleicht habens das aber schon gefixed. ist ja schon länger her der bericht.

edit:
Performance problem: Yonah CPUs are not working at full speed, although /proc/cpuinfo shows all correct infos. Speed of one core is comparable to Pentium4 with approx. 1.8GHz, i.e. about 40 percent slower than comparable Pentium-M.
This is not what it should be!

oh, da warte ich lieber noch ein bisserl, bis der core duo support verbessert wird..bei intel mobil cpus dauert das ja immer etwas länger als bei amds komischerweise...

flo@tux
16.03.06, 17:29
Performance problem: Yonah CPUs are not working at full speed, although /proc/cpuinfo shows all correct infos. Speed of one core is comparable to Pentium4 with approx. 1.8GHz, i.e. about 40 percent slower than comparable Pentium-M.
This is not what it should be!
Aber nur mit Mandriva, wenn du weiter unten schaust, mit Suse besteht das Problem nicht.

choener
16.03.06, 20:45
Keine Ahnung wer oder was ein arstechnica ist, aber die Probleme damit, ihren Kernel neu zu basteln oder so -- Linux an sich hat mit dem M keine Probleme. Man kann sich ohne Probleme ein P-M Notebook kaufen. Was in Bezug auf den Duo allerdings ist, kann ich nicht sagen.

Gruss,
Christian