PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Knopf - CPU-Lüfter dreht sich kurz



devilStriker
15.03.06, 21:33
Hallo.

Ich starte wiedermal ein neues Thema, mit einem anderen Problem.

Wenn ich auf meinem neuen Computer auf den Power knopf drücke, dreht sich manchmal nur kurz der CPU-Kühler und sonst tut sich nichts.
Meistens fährt er hoch, doch dieses Problem kommt auch häufig.

Was kann da das Problem sein?

MFG
DS

drfish
15.03.06, 22:14
Ich würde eher auf das Netzteil tippen. Entweder defekt oder einfach überlastet. Neue Grafikkarte oder extra Ram-Riegel in letzter Zeit?
Defektes RAM könnte es auch sein.
Nur, beim Ersteren würde ich nicht darauf warten, bis es den Geist aufgibt, weil es meistens andere Komponenten mit sich nehmen könnte :/

devilStriker
16.03.06, 07:06
Es ist jedes einzelne Teil vom Computer neu.

Was vielleicht von Bedeutung ist:
Das Motherboard ist beim ersten mal anscheinend hinten am Gehäuse angekommen und hat dadurch nicht reagiert - hab die Abstandshalter richtig befestigt und das Motherboard wieder eingebaut, dann hat es reagiert.

Aber wenn das Motherboard kaputt wäre, dann würde er ja gar nicht mehr starten oder?
CPU + RAMs sinddenk ich/hoff ich mal auch nicht kaputt (alles ganz neu).
Netzteil ist auch neu (400W)...dürfte eigentlich keine Probleme machen.


MfG
DS

IMehler
16.03.06, 08:17
liegt am netzteil. kann man in der regel ignorieren. z. b. wenn ich meinem alten pc einschaltet, dreht sich kurz der lüfter und das wars. einfach weil das netzteil mit strom versorgt wird.

devilStriker
16.03.06, 08:25
Was meinst du mit "das kann man in der Regel ignorieren"?
Es stört doch, wenn der Computer nicht immer hochfahrt, wenn man auf den Knopf drückt.
Könntest du mir deine Antwort bitte etwas genauer erklären, wäre dir sehr dankbar =)

MfG
DS

HEMIcuda
16.03.06, 08:30
Netzteil. Die Einschaltstroeme sind fuer das NT wohl etwas zu hoch. Ich tippe auf ein Noname-NT?

'cuda

alterpinguin
16.03.06, 08:30
Was willst Du denn damit sagen? Meinst Du, das war ein Kurzschluß? Gemeint ist ein -elektronischer- Kurzschluß. Falls ja, sowas tut keinem Bauteil gut, --- Kurzschlußfestigkeit gibt es (sofern eingebaut) nur direkt an den Schnittstellen - aber nicht an den Bauteilen auf dem Board ....
-
Davon unabhängig, was meinst Du mit -Power-Knopf-?
-
Wenn es ein ATX Rechner ist, dann kann am Netzteil ein extra Ein/Ausschalter sein, der tatsähclich die Stromversorgung unterbricht. Der -normale- Ein/Ausschalter am ATX-Rechner macht das nicht - der ist nur dazu da über das Mainboard dem Netzteil - ich will Volllast - zu signalisieren.
-
Weiter: viele Mainboards haben im Bios eine Einstellung für -powerfail start- (oder ähnlich lautende Formulierung). Das ist dafür da den Rechner automatisch zu starten wenn das Netzteil mit Strom versorgt wird (z.B. der Stecker wieder in die Steckdose an der Wand gesteckt wird, oder nach Stromausfall im Haus .....). Das solltest Du mal ausprobieren und wenn Dein Rechner dann nicht richtig starten will, dann ist entweder eine Komponente defekt oder die passen nicht zusammen.

devilStriker
16.03.06, 08:38
Ja, es wird wohl ein Kurzschluß gewesen sein. (Abstandshalter waren nicht befestigt *ärrrrgeeer*)
Ich meine damit den Ein/Ausschaltknopf am ATX-Rechner.
Ich komm nichtmal ins BIOS, da mein Monitor meldet, dass er "Kein Signal" bekommt. Problem habe ich hier beschrieben:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=209538

MfG
DS


edit:
was vielleicht noch von bedeutung ist:
Selbst nach dem Kuzrschluß war das Problem noch nicht,... das Problem kam erst später (leider weiß ich nicht wegen was).

devilStriker
16.03.06, 16:58
[gelöscht]

devilStriker
16.03.06, 21:31
Hallo..

Also ich hab mich mit dem Problem jetzt ne ganze Weile befasst, weiß bis jetzt allerdings nicht, was genau dies verursacht (es kommt auch wenn nur CPU angesteckt ist).

Das Problem kommt DERZEIT nur, wenn ich den 24-pol Stromstecker UND den 4-pol Stromstecker am Motherboard angesteckt habe,... wenn ich den 4-pol nicht anstecke, fährt er hoch)

Braucht man den 4-pol? Ist es schlecht wenn man den nicht ansteckt?

(BTW: Irgendwie hats allgemein was... mein Monitor meldet "Kein Signal"... naja für das Problem hab ich schon nen anderen Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=209538) eröffnet)

lg
ds


EDIT: funktioniert jetzt! =)