PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchpadausfälle



blablubb
15.03.06, 21:18
Hallo, ich hab wieder mal ein Problem mit meinem Laptop :o

Nachdem nun endlich fast alles läuft, wie es soll, habe ich mir Anfang der Woche gedacht, ich installiere noch den Synaptics-Treiber, damit ich auch mit dem Touchpad Scrollen und Tabben und nicht nur blöd herumfahren kann :p

Den ganzen Tag lang hat das Touchpad ohne Probleme funktioniert, das Scrollen und Tabben hat ebenfalls perfekt mitgespielt.
Als ich den Laptop neu gestartet habe, flog ich zuerst mal mit einer Fehlermeldung zurück in die Shell. Das Problem hatte ich schnell behoben: Ich habe den Teil der xorg.conf, die mein Touchpad beschreibt, einfach nur kopiert und dabei vergessen, den Identifier anzupassen.

Ok, nachdem ich das korrigiert hatte, versuchte ich noch einen Start der grafischen Oberfläche. Hat natürlich funktioniert, das TP ging auch noch, allerdings konnte ich schon beim KDM den rechten Rand des TPs nicht mehr zum Scrollen verwenden.

Im KDE fällt das Touchpad nach ca. 10 Sekunden komplett aus:(
Ich hab im Internet jetzt absolut gar nichts gefunden (bitte nicht haun, falls das Problem bekannt ist, ich habe im Forum auch nichts gefunden..).
In den Logs (dmesg) steht auch nichts..

Hier noch der Ausschnitt meiner xorg.conf:


Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "synaptics"
Identifier "Touchpad"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "LeftEdge" "1900"
Option "RightEdge" "5400"
Option "TopEdge" "1900"
Option "BottomEdge" "4000"
Option "FingerLow" "25"
Option "FingerHigh" "30"
Option "MaxTapTime" "180"
Option "MaxTapMove" "220"
Option "VertScrollDelta" "100"
Option "MinSpeed" "0.02"
Option "MaxSpeed" "0.18"
Option "AccelFactor" "0.0010"
Option "SHMConfig" "on"
# Option "Repeater" "/dev/ps2mouse"
EndSection


Bin mit meiner Weisheit am Ende (wofür es ansich sowieso selten lange braucht) und hoffe, mir kann jetzt wieder jemand hier helfen.. :o

Danke schonmal!

Achja: System ist Debian SID mit 2.6.15er Kernel, der Laptop ist ein Samsung M50 und das Touchpad wird laut dmesg als Synaptics Touchpad erkannt.