PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alphacool USB-Display



der_angler
15.03.06, 21:17
Nabend,
also nach langem Suchen im Netz und im IRC gebe ich erstmal auf.

Ich habe mir vor 2 Tagen ein LCD USB-Display von Alphacool gekauft. Das ganze ist ein Vollgrafik-Display mit 240x128 Pixel Auflösung und wird wie gesagt am USB-Port betrieben (USB 1.1 oder 2.0). Software lag keine bei, LinuxSoftware gibt es auch nicht auf der Homepage. Als LCD-Chipsatz ist ein T6963C verbaut, als USB-Chip anscheinend ein Atmel 89C5130A-UM. Desweiteren sind 3 x LC7940N und 2 x LC7942K verbaut, wofür keine Ahnung.
Wenn ich es an den USB Port anschliesse wird es soweit auch erkannt, siehe
angler ~ # lsusb
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 007: ID 060c:04eb EEH Datalink GmbH
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 046d:c01e Logitech, Inc. MX518 Optical Mouse
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 05e3:0760 Genesys Logic, Inc. Card Reader
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
angler ~ # lsusb -v -d 060c:04eb

Bus 004 Device 007: ID 060c:04eb EEH Datalink GmbH
Device Descriptor:
bLength 18
bDescriptorType 1
bcdUSB 1.10
bDeviceClass 255 Vendor Specific Class
bDeviceSubClass 255 Vendor Specific Subclass
bDeviceProtocol 255 Vendor Specific Protocol
bMaxPacketSize0 32
idVendor 0x060c EEH Datalink GmbH
idProduct 0x04eb
bcdDevice 0.00
iManufacturer 1 ALPHACOOL
iProduct 2 ALPHACOOL USB DISPLAY
iSerial 3 1.0.0
bNumConfigurations 1
Configuration Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 2
wTotalLength 48
bNumInterfaces 2
bConfigurationValue 1
iConfiguration 0
bmAttributes 0x80
MaxPower 200mA
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 0
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 1
bInterfaceClass 255 Vendor Specific Class
bInterfaceSubClass 255 Vendor Specific Subclass
bInterfaceProtocol 255 Vendor Specific Protocol
iInterface 0
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x03 EP 3 OUT
bmAttributes 2
Transfer Type Bulk
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0020 1x 32 bytes
bInterval 0
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 1
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 2
bInterfaceClass 255 Vendor Specific Class
bInterfaceSubClass 255 Vendor Specific Subclass
bInterfaceProtocol 255 Vendor Specific Protocol
iInterface 0
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x81 EP 1 IN
bmAttributes 2
Transfer Type Bulk
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0020 1x 32 bytes
bInterval 0
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x02 EP 2 OUT
bmAttributes 2
Transfer Type Bulk
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0020 1x 32 bytes
bInterval 0
Naja, soviel zu den technischen Daten von dem Display.

Mein System besteht aus einem 64Bit gentoo mit dem aktuellesten stable Kernel. Ich habe ne Nvidia-Grafikkarte und einen Athlon64. Im Kernel wurden auch die Optionen für LCD's aktiviert, siehe
angler ~ # cat /usr/src/linux/.config | grep LCD
CONFIG_BACKLIGHT_LCD_SUPPORT=y
CONFIG_LCD_CLASS_DEVICE=y
CONFIG_LCD_DEVICE=y
CONFIG_USB_LCD=y

Jetzt würde ich das gerne unterLinux betreiben.
Im ersten Schritt dachte ich an die Anzeige von Systeminformation und im zweiten Schritt würde ich gerne selbst Skripte schreiben die auf dem Display ausgeben können (z.Bsp. echo "Hallo" > /dev/display). Naja, wie gesagt gibt es auf der Homepage weder einen Linux-treiber, noch Informationen zu dem Display.

Dumm gelaufen könnte man meinen, aber so leicht gibt man ja nicht auf und nach langer Suche habe ich dann auch 2 Tools gefunden (aber leider echt nur 2), namentlich lcd4linux und lcdproc ... okay:

1. lcd4linux
Das erste wirklich wirklich grosse Problem hier ist die Tatsache das lcd4linux keine(!) Grafikdisplays unterstützt, das heißt kann nurText ausgeben. Okay, wäre nicht das schlimmste. Dumm nur das der LCDUSB-Treiber dort nicht funktioniert. Zum einen steht auf der Homepage ne ganz andere Art den zu konfigurieren als in der installierten Config-Datei und zum anderen hat auch bisher nix funktioniert.

2. lcdproc
Da hatte ich grosse Hoffnungen. Nicht nur das es Grafikdisplay unterstützt, als treiber gibt esdort auch einen "t6963" .. also genau meiner, und laut Homepage gibt es auch einen LCDUSB-Treiber. Okay, also angefangen, als erstes mit dem t6963 Treiber, tja, leider funktioniert das nur wenn man das Display am Parallelport betreibt und nicht mit einem USB-Wandler. Also kann ich den Treiber nicht nutzen. Tja, und als ich dann versuchte den LCDUSB-Treiber zu aktivieren musste ich festestellen das es den gar net gibt, läßt sich nicht laden und in der Config steht auch nix dazu.

Das Ergebnis ist das ich das Display nicht einmal zum Leuchten gebracht habe, geschweige den das ich was ausgeben konnte. Und dabei dachte ich eigentlich das sowas möglich sein sollte, vorallem weil ja schon ein USB-Wandler eingebaut ist.

Habe es unter Windows mal getstet und da läuft es ohne Probleme. Benutzt sogar die gleiche USB-Lib wie Linux, die libusb von sourceforge.
Jetzt überlege ich ob ich nicht irgendwie direkt auf das Display zugreifen kann? Also über C oder dergleichen bestimmt, aber das beherrsche ich leider null. Gibt es nicht ne Möglichkeit über die Kommandozeile die libusb anzusprechen und dazu zu bringen Daten und vorallem Grafiken auszugeben.

Oder hat jemand einen Tip wie lcdproc zum laufen bekommen kann mit dem Display?
Betreibt vielleicht sogar jemand das Dsiplay unter Linux?
Wie kann ich den USB-Bus direkt ansprechen, bzw. das Display?
Oder gibt es noch andere Tools/Progs die mir helfen könnten?

Ich weiß einfach nicht weiter und habe nur noch 2 Tage Zeit das umzutauschen, deswegen bin ich auch am verzweifeln.

der_angler
17.03.06, 11:28
Weiß keiner Rat?
Ich muss das Teil spätestens Samstag morgen wieder zurückbringen wenn es nicht läuft, also bitte, helft mir ....