PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache als wwwrun User starten



Joey
15.03.06, 16:50
Hallo,
ich hätte da ne kleine Frage, wie kann ich Apache bei Systemstart als wwwrun User starten? Ich bekomms ja nicht mal hin in im Laufenden Betrieb als wwwrun User zu starten weil ich das Passwort gar nicht weiß:confused:

Tomek
15.03.06, 17:07
Verschoben ins Forum "Server und Clients".


Welche Distribution und Version hast du?
Wie hast du Apache installiert?
Normalerweise haben die Useraccounts für Systemdienste kein Passwort gesetzt.

Joey
15.03.06, 17:10
- Distribution ist OpenSuse 10.0 (leider)
- Apache Version ist 2.2.0
- Installiert hab ich über ./configure; make; make install


Wenn ich "su - wwwrun" eingeben und anscließend "whoami" wird mir root angezeigt. Sorry, bin in diesen Dingen noch nicht so fit.

Tomek
15.03.06, 17:15
Dann wirst du vermutlich erst einen Systembenutzer anlegen müssen, wenn du komplett aus Sourcen installierst. Außerdem solltest du dann auch das mitgelieferte Initskript durchsehen und verwenden.

Ich frage mich aber, warum du aus Sourcen installierst, wenn du scheinbar nicht viel davon verstehst? Installiere doch einfach per Yast Apache2 von Suse Linux und fertig. Auch lassen sich damit zukünftige Updates sehr bequem und zügig installieren.

Joey
15.03.06, 17:17
Naja, ich wollte auch ein bischen was lernen bei der ganzen Sache, aber ich denke ich werds trotzdem per Yast installieren. Is wohl noch ne Nummer zu groß für mich.

marce
15.03.06, 18:16
abgesehen davon: so der Apache auf den Standardport 80 hören soll muss der Vaterprozess eh von root gestartet werden - dass nachher die Kindprozesse unter einem anderen User laufen kann man in der Config einstellen...

sysop
15.03.06, 18:57
.....Distribution ist OpenSuse 10.0 (leider).....


dann nimm doch eine andere distri. leichter wird es sicher nicht :D
wwwrun hat nicht nur kein passwort sondern wird normalerweise auch so angelegt, dass ein login nicht möglich ist.

/etc/init.d/apache2 start sollte der befehl zum starten sein.

Yast -> runleveleditor und start in den runlevel eintragen, wo es halt sein soll.